Täglich neue Ideen für erfolgreiche Unternehmen

  • Bewerben Sie sich bis 17.02.2016 für das 4. Speed-Mentoring

    7. Februar 2016 • Featured, V - Existenzgründung, V - Termine • von Burkhard Schneider • Keine Kommentare
    Bewerben Sie sich bis 17.02.2016 für das 4. Speed-Mentoring

    Bereits zum vierten Mal findet am 21. April 2016 das Speed-Mentoring im Rahmen der AUFSCHWUNG-Messe für Existenzgründer und junge Unternehmen statt. Am 4. Speed-Mentoring können Personen teilnehmen, die sich im Zeitraum vom 01.01.2013 bis 17.02.2016 (Bewerbungsschluss) selbständig gemacht haben (es gilt Datum der HR-Eintragung bzw. Gewerbeanmeldung bzw. Bestätigung durch Finanzamt). Es sind sowohl Einzel- oder [&hellip... >> Weiterlesen

  • Neue Geschäftsideen finden (21): Kostenstrukturen optimieren

    6. Februar 2016 • Serie "Geschäftsideen finden" • von Burkhard Schneider • Keine Kommentare
    Neue Geschäftsideen finden (21): Kostenstrukturen optimieren

    Wenn man das Canvas-Modell durcharbeitet, gibt es viele Ansatzpunkte für die Entwicklung einer einmaligen Geschäftsidee. Dazu gehört auch, die Kostenstruktur zu optimieren, um entweder Preisführer zu werden oder hohe Margen zu erzielen. Viele Gründer vernachlässigen allerdings aufgrund fehlender Skaleneffekte und Einkaufsmacht diesen Aspekt. Das kann allerdings ein Fehler sein, wie die Beispiele weiter unten zeigen. [&hellip... >> Weiterlesen

  • Die Programmvideothek Phase IV soll dank Crowdfunding und neuer Konzepte gerettet werden

    5. Februar 2016 • Featured, Idee - Miete, Mutmacher • von Burkhard Schneider • Keine Kommentare
    Die Programmvideothek Phase IV soll dank Crowdfunding und neuer Konzepte gerettet werden

    Viele Branchen kämpfen mittlerweile ums Überleben. So zum Beispiel Buchhandlungen (grotesk, dass in dieser Situation mit Amazon einer der „Totengräber“ angeblich 400 stationären Buchhandlungen eröffnen will). Wir haben vor mehr als drei Jahren verschiedene Überlebensstrategien aufgezeigt. In diesem Zusammenhang haben wir auch darüber berichtet, dass immer mehr Buchhändler Crowdfundingaktionen starten, um das Überleben zu sichern. [&hellip... >> Weiterlesen

  • Spannende StartUp-Story: Gusti-Leder testet viel auch dank Facebook Samples

    4. Februar 2016 • Geschäftsidee, Idee - Mode, Idee - Produkt, Marketing - Fans, Marketing - Viral • von Burkhard Schneider • Keine Kommentare
    Spannende StartUp-Story: Gusti-Leder testet viel auch dank Facebook Samples

    Christian Pietsch ist während der Semesterferien seines VWL-Studiums viel durch die Welt gereist und erhielt dadurch viele Inspirationen für seine berufliche Zukunft. Im Jahr 2007 rief er „Gusti Leder“ ins Leben und verkaufte neben dem Studium nachhaltige Ledertaschen, bevorzugt aus Ziegenleder im Vintage-Design. Im Jahr 2009 machte er seine ersten Online-Gehversuche auf Ebay, Amazon und [&hellip... >> Weiterlesen

  • Videospielfigur ist neues Gesicht der Louis Vuitton Kampagne

    3. Februar 2016 • Featured, Marketing 2.0 • von Burkhard Schneider • Keine Kommentare
    Videospielfigur ist neues Gesicht der Louis Vuitton Kampagne

    Productplacement in Videospielen ist schon seit vielen Jahren ein Trend. Es kann aber auch umgekehrt funktionieren, dass eine Videospielfigur zum Star einer Werbekampagne wird. Aktuell ist Lightning aus dem Kassenschlager „Final Fantasy“ das neue Gesicht der Louis Vuitton Kampagne „Series 4“. Das passt, denn Ligthning hatte schon immer ein Gespür für Mode, trägt einen ärmellosen [&hellip... >> Weiterlesen

  • Exoskelette sind auf dem Vormarsch

    2. Februar 2016 • Featured, Geschäftsidee, Idee - Gesundheit, Idee - Tech, Innovation, Trends • von Burkhard Schneider • Keine Kommentare
    Exoskelette sind auf dem Vormarsch

    Seit Jahren entwickeln verschiedene Firmen sog. Exoskelette (Außenskelette). Diese Roboteranzüge sollen den Trägern übernatürliche Kräfte verleihen. Die Einsatzzwecke sind mittlerweile sehr vielfältig: Das Militär testet solche Gerätschaften, in der Reha finden immer mehr Exoskelette Einzug, aber auch in der Industrie oder Landwirtschaft werden solche Roboteranzüge eingesetzt, um Rücken oder andere Teile des Körpers zu schonen. [&hellip... >> Weiterlesen

  • Mit DripApp kannst Du in über 100 Londoner Cafés zahlen und dabei Geld sparen

    1. Februar 2016 • Featured, Geschäftsidee, Idee - Finance, Idee - Gastro • von Burkhard Schneider • Keine Kommentare
    Mit DripApp kannst Du in über 100 Londoner Cafés zahlen und dabei Geld sparen

    Immer mehr Menschen wollen die kleinen Ladenbetreiber vor Ort und nicht die Multikonzerne unterstützen. Auf der anderen Seite wollen sie aber auch die Annehmlichkeiten nutzen, die eben häufig nur die Großen anbieten, wie z.B. bargeldlos mit dem Smartphone bezahlen. Und genau diese beiden Trends kombiniert DripApp. Nutzer können die App kostenfrei herunterladen, Guthaben aufladen (zum [&hellip... >> Weiterlesen

  • Magazin-Tipp: Momente der Wahrheit

    31. Januar 2016 • Marketing - Service, V - Tipps und Tricks • von Burkhard Schneider • Keine Kommentare
    Magazin-Tipp: Momente der Wahrheit

    Vor 30 Jahren hat Jan Carlzon das Buch „Moments of Truth“ geschrieben (die hier verlinkte englische Übersetzung ist einige Jahre später erschienen). Carlzon berichtete in diesem Buch, wie es ihm damals als CEO von Scandinavian Airlines mit seinen Mitarbeitern gelungen war, durch bedingungslose Kundenorientierung ein hoch defizitäres zu einem hoch profitablen Unternehmen zu machen. Dabei [&hellip... >> Weiterlesen

  • Online-Magazin „Der Kontext“ will das Navigationssystem für komplexe Themen werden

    30. Januar 2016 • Crowdfunding, Featured, Geschäftsidee, Idee - Verlag, Idee - Web, Innovation • von Burkhard Schneider • Keine Kommentare
    Online-Magazin „Der Kontext“ will das Navigationssystem für komplexe Themen werden

    Innovative Konzepte sind gefragt, um Nutzer zu animieren, für Content wieder Geld zu bezahlen. Letztlich ist die Lösung simpel: Den Lesern müssen Mehrwerte geboten werden, damit sie bereit sind, dafür (wieder) zu bezahlen. Ganz nach dem Motto: „Verschenke den Überfluss und verkauf die Knappheit“. Genau solch einen Ansatz verfolgen die Initiatoren von „Der Kontext“, die [&hellip... >> Weiterlesen

  • Privatsphäre geht in Serie: eblocker erreicht Finanzierungsziel bei kickstarter

    29. Januar 2016 • Featured, Geschäftsidee, Idee - IT, Idee - Web, Innovation, Trends • von Burkhard Schneider • Keine Kommentare
    Privatsphäre geht in Serie: eblocker erreicht Finanzierungsziel bei kickstarter

    Internetkonzerne und andere Datenkraken sammeln heute unbemerkt Unmengen von persönlichen Nutzerinformationen. So entstehen persönliche Nutzerprofile, die im Internet ewig gespeichert bleiben. „Datenkraken“ wie Google & Co. erhalten damit tiefen Einblick in die privaten Interessen und Vorlieben der Nutzer, sowie auch in seine persönliche Krankengeschichte oder Kreditwürdigkeit. Dank des Hamburger StartUps „eBlocker“ sollen Privatpersonen die verlorene [&hellip... >> Weiterlesen