Täglich neue Ideen für erfolgreiche Unternehmen

  • Smart lässt das Ampelmännchen tanzen, um das Warten an der Ampel attraktiver zu machen

    20. September 2014 • Featured, Marketing - Guerilla • von Burkhard Schneider • Keine Kommentare
    Smart lässt das Ampelmännchen tanzen, um das Warten an der Ampel attraktiver zu machen

    In Großstädten kann man an Ampeln fast immer erleben, dass die Menschen nicht warten, bis die Fußgängerampel auf Grün umschaltet. Das kann nicht nur die Fußgänger und Autofahrer gefährden, sondern ist auch ein schlechtes Beispiel für die Kinder. Obwohl wir das alle wissen, sind wir so abgestumpft, dass es uns selten noch interessiert. Wie kann [&hellip... >> Weiterlesen

  • Geschäftsidee mit (fast) garantiertem Zusatzgeschäft

    Geschäftsidee mit (fast) garantiertem Zusatzgeschäft

    Viele Marketingverantwortliche überlegen sich, wie Sie mit Zusatzleistungen den Umsatz pro Kunde deutlich erhöhen können. Wie das funktionieren kann, will ich an einem einfach Beispiel erläutern. Nehmen wir das Trikot von Eintracht Frankfurt. Neuer Trikotpartner ist Nike. Und die haben sich beim Design etwas einfallen lassen, um fast garantiert ein Zusatzgeschäft zu generieren: Die Rückseite [&hellip... >> Weiterlesen

  • Cuckoo´s Bakery in Edinburgh macht Wahlvoraussage dank Verkaufszahlen der Cupcakes

    17. September 2014 • Featured, Idee - Food, Marketing - Guerilla, Marketing - kl.Budget • von Burkhard Schneider • 1 Kommentar
    Cuckoo´s Bakery in Edinburgh macht Wahlvoraussage dank Verkaufszahlen der Cupcakes

    Morgen ist es soweit. Die Schotten stimmen darüber ab, ob Sie weiter zu Großbritannien gehören wollen oder sich doch abspalten wollen. Sah es zu Beginn nach einer klaren Sache aus (in den Umfragen gab es vor Monaten noch eine klare Mehrheit für die Nichtabspaltung), wird es jetzt immer knapper, wenn man den Wahlumfragen glauben darf. [&hellip... >> Weiterlesen

  • Crazy Geschäftsidee: Warteplatz verkaufen oder als Werbeplatz vermarkten

    16. September 2014 • Featured, Geschäftsidee, Idee - crazy, Marketing - Fans, Marketing - Guerilla • von Burkhard Schneider • Keine Kommentare
    Crazy Geschäftsidee: Warteplatz verkaufen oder als Werbeplatz vermarkten

    Am 19.9.2014 ist der Verkaufsstart vom Apple iPhone 6. An diesem Tag werden vor vielen Apple-Geschäften weltweit wieder lange Schlangen erwartet. Und die ersten Glücklichen werden sich vor Fotos und Interviews mit Medienvertretern nicht retten können. Deshalb sitzen schon jetzt zahlreiche Menschen mit ihrem Klappstuhl vor dem New Yorker Apple-Store, um zu den ersten Käufern [&hellip... >> Weiterlesen

  • Die Aura des Wertvollen (5): Roter Teppich / Promieffekt

    16. September 2014 • Featured, Marketing - Preis • von Burkhard Schneider • 1 Kommentar
    Die Aura des Wertvollen (5): Roter Teppich / Promieffekt

    Zu meinen Lieblings-Marketing-Story gehört diese: Friedhelm Wiesmann fuhr mit seinem fabrikneuen Roadster zum Rothenbaum-Tennis-Turnier nach Hamburg und mietete sich im Interconti-Hotel ein, in dem die meisten Spieler, Sponsoren und Medienvertreter wohnten. Für ein stolzes Trinkgeld bekam er den vordersten Parkplatz direkt am Eingang. Anschließend verbrachte er fast die ganze Woche in der Hotellobby, um jeweils [&hellip... >> Weiterlesen

  • R.O.C.S Energy Zahncreme verschafft schon vor dem Frühstück einen Energieschub

    15. September 2014 • Featured, Geschäftsidee, Idee - Food, Idee - Gesundheit • von Burkhard Schneider • Keine Kommentare
    R.O.C.S Energy Zahncreme verschafft schon vor dem Frühstück einen Energieschub

    Viele kämpfen morgens damit, richtig wach zu werden. Mehrere Tassen Kaffee müssen herhalten, um sich wach genug zu fühlen, um aus dem Haus gehen zu können. Geht das auch anders? Die Hersteller der R.O.C.S Energy Zahncreme, die im Herbst auf den Markt kommen soll, sind dieser Meinung. Sie haben eine Zahncreme entwickelt, die mit Taurin [&hellip... >> Weiterlesen

  • Dogpookies – Hundekekse, die blühende Landschaften erschaffen

    15. September 2014 • Featured, Geschäftsidee, Idee - Food • von Burkhard Schneider • Keine Kommentare
    Dogpookies – Hundekekse, die blühende Landschaften erschaffen

    Hunde sind für viele Menschen die besten Freunde, zum Teil sogar Familienersatz. Deshalb werden Sie auch häufig verwöhnt wie die eigenen Kinder. Dazu gehören immer häufiger auch Hundekekse, natürlich in Bio-Qualität. So konnte auch die slowenische Hundebäckerei Hov-Hov Dog Bakery in den letzten Jahren schnell wachsen. Wurden zuerst die Hundekekse nur in dem hauseigenen Geschäft [&hellip... >> Weiterlesen

  • Ownphones: Kombination aus drahtlosem Kopfhörer und Ohrschmuck

    15. September 2014 • Geschäftsidee, Idee - Kunst, Idee - Mode, Idee - Tech, Marketing - Vertrieb • von Burkhard Schneider • Keine Kommentare
    Ownphones: Kombination aus drahtlosem Kopfhörer und Ohrschmuck

    Drathlose Ohrstöpsel sind im Trend, vor allem seitdem diese für jede Ohrmuschel im 3D-Verfahren individuell hergestellt werden können. Und genau mit diesem Angebot will OwnPhones einen Topseller generieren. Möglich wird das u.a. durch die OwnPhones-App, die die Ohrinnenmuschel abscannt. Das ist der ideal “Bauplan” für den 3D-Druck. Genial ist an diesem Produkt nicht nur, dass [&hellip... >> Weiterlesen

  • Original Unverpackt hat die Türen geöffnet

    14. September 2014 • Featured, Geschäftsidee, Idee - Food, Idee - Handel • von Burkhard Schneider • Keine Kommentare
    Original Unverpackt hat die Türen geöffnet

    Was lange währt wird endlich gut. Im Jahr 2006 habe ich mit Bulk Barn das erste Mal über ein Lebensmittelgeschäft berichtet, das nahezu ohne Verpackungen auskommt. Dieses Konzept aus Nordamerika kommt gut an. Mittlerweile gibt es in Kanada mehr als 125 Bulk Barn Geschäfte. Ein Franchisekonzept sorgt für die schnelle Verbreitung. In 2011 habe ich [&hellip... >> Weiterlesen

  • Nice Advertise: Marktplatz für Werbung, die in die Umgebung passt

    14. September 2014 • Featured, Geschäftsidee, Idee - Agent • von Burkhard Schneider • Keine Kommentare
    Nice Advertise: Marktplatz für Werbung, die in die Umgebung passt

    Werbung kann besonders wirken, wenn sie im richtigen Umfeld präsentiert wird. Ein gutes Beispiel dafür ist die OBI-Werbung an alten Hausfassaden, mit der gezeigt wird, wie die Fassade nach der Renovierung aussehen kann. Oder die Plakatwand, die zum Stadtmöbel umfunktioniert wird. Oder eine Plakatwand, die am Waldesrand als Vogelfutterstelle eingesetzt wird. Oder eine Plakatwand, die [&hellip... >> Weiterlesen