Täglich neue Ideen für erfolgreiche Unternehmen

  • Wenn die Schokoladenverpackung zum Stadtplan wird

    31. März 2015 • Idee - Tourismus, Marketing - Verpackung • von Burkhard Schneider • Keine Kommentare
    Wenn die Schokoladenverpackung zum Stadtplan wird

    Was macht man mit der Verpackung einer Tafel Schokolade, wenn man sie gegessen hat? Man wirft sie weg. Muss das so sein? Nein, dachte sich der Designstudent Nel Sparkman und entwickelte die Designstudie “Five Boros”. Im Rahmen dieses Ideenprojektes fungiert die Verpackung nach erstem Gebrauch als Stadtplan. Erste Idee ist, für alle fünf Stadtbezirke New [&hellip... >> Weiterlesen

  • Sei lecker (1): Arbeite mit Wunschkunden und vergiss den Rest

    30. März 2015 • Marketing - Tipps, V - Gastautoren • von Steffen Adler • Keine Kommentare
    Sei lecker (1): Arbeite mit Wunschkunden und vergiss den Rest

    Einer der häufigsten Erfolgstipps für Unternehmer und Gründer lautet: Sei anders! Das klingt plausibel, ist aber nur die halbe Wahrheit. Anders sein garantiert keinen Erfolg. Die Chance, dass Sie daneben liegen, ist dabei viel größer als die Erfolgsaussichten. Seien Sie lieber lecker. Dann gewinnen Sie dauerhaft Kunden. Wie das geht? Ich habe in mehr als [&hellip... >> Weiterlesen

  • Pebble Smartwatch knackt als erstes Projekt die 20 Mio. USD Schallgrenze auf kickstarter

    27. März 2015 • Crowdfunding, Featured, Geschäftsidee, Idee - Tech • von Burkhard Schneider • Keine Kommentare
    Pebble Smartwatch knackt als erstes Projekt die 20 Mio. USD Schallgrenze auf kickstarter

    Welches Crowdfunding-Projekt schaffte es als erster, auf kickstarter die 10 Mio. USD Schallgrenze zu überschreiten? Es war die Pebble Smartwatch. Lange bevor Apple, Samsung und Co. eine Smartwatch der Öffentlichkeit vorstellten, gelang es einem kleinen StartUp, mit einer brillianten Produktidee (Smartwatch) die kickstarter-Community zu begeistern. Nach diesem Ersterfolg lief zwar nicht alles glatt und der [&hellip... >> Weiterlesen

  • Brilliant Bicycle setzt auf Minimalismus, Transparenz, Fairness und gutes Design

    26. März 2015 • Featured, Geschäftsidee, Idee - Mobil, Idee - Produkt, Marketing - Preis • von Burkhard Schneider • 1 Kommentar
    Brilliant Bicycle setzt auf Minimalismus, Transparenz, Fairness und gutes Design

    Adam Kalamchi war frustriert, als er in den USA ein qualitativ hochwertiges Fahrrad zu fairen Preisen kaufen wollte, um damit Kurzstrecken in der Stadt zu absolvieren. Entweder wurden ihm Massenfahrräder mit schlechter Verarbeitung angeboten oder Hochpreisfahrräder mit allem erdenklichen Schnickschnack. Die goldene Mitte scheint es nicht mehr zu geben. Allerdings besteht aus seiner Erfahrung in [&hellip... >> Weiterlesen

  • Am Talentday übernehmen die Azubis die Regie, um Bewerber für das eigene Haus zu begeistern

    25. März 2015 • Idee - Hotel, Marketing - Event • von Burkhard Schneider • Keine Kommentare
    Am Talentday übernehmen die Azubis die Regie, um Bewerber für das eigene Haus zu begeistern

    Viele Unternehmen müssen sich mittlerweile enorm anstrengen, um noch Auszubildende für ihre Firma begeistern zu können. Inbesondere Hotels tun sich mittlerweile sehr schwer, denn die Bezahlung ist nicht besonders gut und die Arbeitszeiten nicht gerade attraktiv. Deshalb können Unternehmen aus anderen Branchen viel von den Hoteliers lernen, wie man den Nachwuchs umwirbt. Am nächsten Samstag [&hellip... >> Weiterlesen

  • icracked bietet Smartphone-Reparatur vor Ort an und expandiert jetzt auch in Deutschland

    25. März 2015 • Geschäftsidee, Idee - Dienst • von Burkhard Schneider • Keine Kommentare
    icracked bietet Smartphone-Reparatur vor Ort an und expandiert jetzt auch in Deutschland

    Mittlerweile reparieren viele stationäre Geschäfte und Online-Shops Smartphones. Der Haken: Man muss sein Smartphone einschicken und vor Ort abgeben und dann meistens mehrere Tage oder Wochen warten, bis man sein Smartphone wieder zurück erhält. Geht das nicht auch einfacher? Diese Frage stellte sich auch AJ Forsythe und gründete im Jahr 2010 im Silicon Valley den [&hellip... >> Weiterlesen

  • smmove launcht Online-Auktionsplattform für Mietimmobilien

    24. März 2015 • Featured, Geschäftsidee, Idee - Agent, Idee - Web • von Burkhard Schneider • Keine Kommentare
    smmove launcht Online-Auktionsplattform für Mietimmobilien

    Gesetzesänderungen rufen meist neue Geschäftsideen und Angebote auf den Plan. Ein Beispiel dafür ist das neu in Kraft getretene Bestellerprinzip von Immobilienmaklern. So will zum Beispiel die Immobilien-Matching-Plattform faceyourbase.com von den geänderten Bedingungen profitieren. Und Ende März will smmove die nach eigenen Angaben weltweit erste Online-Auktionsplattform für Mietimmobilien launchen. Das neue Portal soll in wenigen [&hellip... >> Weiterlesen

  • Wine-Genius vermarktet Überkapazitäten von Premium-Weinen unter eigener Marke

    24. März 2015 • Featured, Geschäftsidee, Idee - Drink, Idee - ecommerce • von Burkhard Schneider • Keine Kommentare
    Wine-Genius vermarktet Überkapazitäten von Premium-Weinen unter eigener Marke

    Was machen Markenhersteller zum Beispiel aus der Modeindustrie, um ihre Überkapzitäten zu verkaufen? Sie verkaufen diese Waren in Outletcentern bzw. an Händler, die sich auf den Verkauf von Outletwaren spezialisiert haben. Das Problem: Ich verärgere meine Kunden, die zu Normalpreisen die Waren gekauft haben und ich schade evtl. meinem Image als Hochpreisanbieter. Geht das auch [&hellip... >> Weiterlesen

  • Coole Aktion: St. Pauli pinkelt zurück

    23. März 2015 • Featured, Marketing - Guerilla • von Burkhard Schneider • Keine Kommentare
    Coole Aktion: St. Pauli pinkelt zurück

    Die Hamburger Reeperbahn gehört mit mehr als 20 Mio. Besuchern pro Jahr zu einer der Partymeilen Deutschlands. In der Nacht vollzieht sich dort wie auch in vielen anderen Städten eine schauriges Schauspiel. Männer pinkeln an die Hauswände, um sich zu erleichtern. Das ist mittlerweile nicht nur für die Bewohner, sondern auch für die Verantwortlichen des [&hellip... >> Weiterlesen

  • Ratgeber-Special: Marketing-Kooperationen

    22. März 2015 • Featured, Marketing - Koop, V - Tipps und Tricks • von Burkhard Schneider • Keine Kommentare
    Ratgeber-Special: Marketing-Kooperationen

    Jay Abraham, einer der bekanntesten amerikanischen Marketingberater, sagte einmal im Interview: Wenn ihm jemand alle Strategien und Methoden wegnehmen könnte und er nur eine behalten dürfte, würde er ohne zu zögern sofort Joint-Venture-Marketing wählen. Für den Marektingexperten Steffen Adler lautet die Zauberformel, wie man automatisch viele neue Kunden gewinnt: “Finde die richtigen Kooperationspartner.” Laut einer [&hellip... >> Weiterlesen