Täglich neue Ideen für erfolgreiche Unternehmen

  • Die Aura des Wertvollen (6): Zeremonien & Rituale

    26. September 2014 • Featured, Marketing - Event, Marketing - Preis • von Burkhard Schneider • Keine Kommentare
    Die Aura des Wertvollen (6): Zeremonien & Rituale

    Wie viele Zuschauer könnte die Amtseinführung des US-Präsidenten an die Bildschirme locken, wenn diese im Rahmen einer privaten Grillfeier erfolgen würde? Wer würde auf die Siegerehrung bei den Olympischen Spielen hinfiebern, wenn es keine Zeremonie gäbe und die Zuschauer in großer Zahl applaudieren könnten? Welche Bedeutung hätte eine Schiffstaufe, wenn sie jedes Mal anders ablaufen [&hellip... >> Weiterlesen

  • Richard Branson hält die Idee von Netflix für genial, die Urlaubszeit der Mitarbeiter nicht zu beschränken

    26. September 2014 • Featured, V - Management • von Burkhard Schneider • 4 Kommentare
    Richard Branson hält die Idee von Netflix für genial, die Urlaubszeit der Mitarbeiter nicht zu beschränken

    Vor kurzem habe ich hier im Blog die Frage gestellt: “Was passiert, wenn die Mitarbeiter selbst bestimmen können, wie viel sie verdienen?” Ein junger Inhaber einer Werbeagentur in Norddeutschland hat sich auf dieses Experiment eingelassen und über seine Erfahrungen hier berichtet. Auch hier war die Erfahrung, dass für viele Mitarbeiter nicht Geld das Wichtigste ist, [&hellip... >> Weiterlesen

  • Quirky verkauft eine Strandtasche, die den Sand abschüttelt

    25. September 2014 • Crowdsourcing, Geschäftsidee, Idee - Produkt, Innovation • von Burkhard Schneider • Keine Kommentare
    Quirky verkauft eine Strandtasche, die den Sand abschüttelt

    Erstmals habe ich 2009 hier im Blog über die Crowdsourcing-Produktentwicklungsplattform Quirky berichtet. Im Jahr 2011 konnte vermeldet werden, dass Quirky schon mehr als 100 Produkte auf den Markt bringen konnte, die von Crowds in Zusammenarbeit mit Experten zur Marktreife gebracht wurden. In wenigen Wochen wird jetzt schon das 350. Produkt im Quirky-Shop und über ausgewählte [&hellip... >> Weiterlesen

  • (Sponsored Post) Mit torevis.de kann man die Referenzüberprüfung bei Bewerbern extern delegieren

    25. September 2014 • Geschäftsidee, Idee - Dienst, V - Tipps und Tricks • von Burkhard Schneider • Keine Kommentare
    (Sponsored Post) Mit torevis.de kann man die Referenzüberprüfung bei Bewerbern extern delegieren

    Laut dem ADP Screening Index 2009 erhalten 46% aller Bewerbungsunterlagen unwahre Aussagen. Aufgrund dieser Erkenntnisse, Compliance Richtlinien und anderer Vorgaben prüfen die Personalabteilungen akribisch die Angaben der Bewerber, bevor eine Einstellung des Mitarbeiters erfolgt. Allerdings fehlt häufig die Zeit oder das nötige Know-how gerade in kleinen und mittelständischen Unternehmen, um die Angaben der Bewerber zeitnah [&hellip... >> Weiterlesen

  • Turtlebox will den Umzugskarton abschaffen

    23. September 2014 • Featured, Geschäftsidee, Idee - LOHAS, Idee - Miete • von Burkhard Schneider • 3 Kommentare
    Turtlebox will den Umzugskarton abschaffen

    Mehrwegkonzepte sind immer mehr auf den Vormarsch, seitdem immer mehr Kunden umweltfreundliche Lösungen einfordern. Das macht vor keiner Branche halt. Und deshalb erhoffen sich die Gründer der Turtlebox GmbH ein lukratives Geschäft damit, die Umzugskarton durch ihre Turtleboxen zu ersetzen. Sie vermieten ihre grünen Umzugskisten wochenweise und liefern bzw. holen diese Kisten im Raum München [&hellip... >> Weiterlesen

  • Der 8jährige Evan verdient spielerisch seine erste Million

    23. September 2014 • Featured, Geschäftsidee, Idee - Verlag, Idee - Web, Idee -Junior • von Burkhard Schneider • Keine Kommentare
    Der 8jährige Evan verdient spielerisch seine erste Million

    Früher schickten die Eltern ihre Kinder zu Talent- und Schönheitswettbewerben oder Filmcastings, um schon früh die Karriere der Kinder zu pushen. Heute gibt es ein neues Phänomen. Die Eltern versuchen aus ihren Kindern YouTube-Stars zu machen und das kommerziell auszuschlachten. Ein “Vorzeigebeispiel” dafür ist Evan. Sein Youtube-Channel hat mehr als 800.000 Abonnenten und verzeichnet mittlerweile [&hellip... >> Weiterlesen

  • Smart lässt das Ampelmännchen tanzen, um das Warten an der Ampel attraktiver zu machen

    20. September 2014 • Featured, Marketing - Guerilla • von Burkhard Schneider • Keine Kommentare
    Smart lässt das Ampelmännchen tanzen, um das Warten an der Ampel attraktiver zu machen

    In Großstädten kann man an Ampeln fast immer erleben, dass die Menschen nicht warten, bis die Fußgängerampel auf Grün umschaltet. Das kann nicht nur die Fußgänger und Autofahrer gefährden, sondern ist auch ein schlechtes Beispiel für die Kinder. Obwohl wir das alle wissen, sind wir so abgestumpft, dass es uns selten noch interessiert. Wie kann [&hellip... >> Weiterlesen

  • Geschäftsidee mit (fast) garantiertem Zusatzgeschäft

    Geschäftsidee mit (fast) garantiertem Zusatzgeschäft

    Viele Marketingverantwortliche überlegen sich, wie Sie mit Zusatzleistungen den Umsatz pro Kunde deutlich erhöhen können. Wie das funktionieren kann, will ich an einem einfach Beispiel erläutern. Nehmen wir das Trikot von Eintracht Frankfurt. Neuer Trikotpartner ist Nike. Und die haben sich beim Design etwas einfallen lassen, um fast garantiert ein Zusatzgeschäft zu generieren: Die Rückseite [&hellip... >> Weiterlesen

  • Cuckoo´s Bakery in Edinburgh macht Wahlvoraussage dank Verkaufszahlen der Cupcakes

    17. September 2014 • Featured, Idee - Food, Marketing - Guerilla, Marketing - kl.Budget • von Burkhard Schneider • 1 Kommentar
    Cuckoo´s Bakery in Edinburgh macht Wahlvoraussage dank Verkaufszahlen der Cupcakes

    Morgen ist es soweit. Die Schotten stimmen darüber ab, ob Sie weiter zu Großbritannien gehören wollen oder sich doch abspalten wollen. Sah es zu Beginn nach einer klaren Sache aus (in den Umfragen gab es vor Monaten noch eine klare Mehrheit für die Nichtabspaltung), wird es jetzt immer knapper, wenn man den Wahlumfragen glauben darf. [&hellip... >> Weiterlesen

  • Crazy Geschäftsidee: Warteplatz verkaufen oder als Werbeplatz vermarkten

    16. September 2014 • Featured, Geschäftsidee, Idee - crazy, Marketing - Fans, Marketing - Guerilla • von Burkhard Schneider • Keine Kommentare
    Crazy Geschäftsidee: Warteplatz verkaufen oder als Werbeplatz vermarkten

    Am 19.9.2014 ist der Verkaufsstart vom Apple iPhone 6. An diesem Tag werden vor vielen Apple-Geschäften weltweit wieder lange Schlangen erwartet. Und die ersten Glücklichen werden sich vor Fotos und Interviews mit Medienvertretern nicht retten können. Deshalb sitzen schon jetzt zahlreiche Menschen mit ihrem Klappstuhl vor dem New Yorker Apple-Store, um zu den ersten Käufern [&hellip... >> Weiterlesen