Täglich neue Ideen für erfolgreiche Unternehmen

  • dPop lädt einmal im Monat in ihr Open-Office ein

    24. April 2014 • Featured, Idee - Event, Marketing - Event • von Burkhard Schneider • Keine Kommentare
    dPop lädt einmal im Monat in ihr Open-Office ein

    Fast in jeder Stadt gibt es mittlerweile mehrere Co-Working-Spaces. Einige Anbieter verdienen damit ihr Geld, andere Anbieter (wie z.B. Gründerzentren) erweitern damit ihr Angebot bzw. nutzen es als Marketing-Tool. Und warum sollten nicht auch Firmen aus anderen Branchen die Chance nutzen, um Co-Worker an ausgewählten Tagen einzuladen, in ausgewählten Räumlichkeiten zu arbeiten. Das dachte sich [&hellip... >> Weiterlesen

  • EnergieEffizienz-Crowdfundingplattform bettervest wächst in neue Dimensionen hinein

    23. April 2014 • Crowdfunding, EnergieEffizienz-Messe, Featured • von Burkhard Schneider • Keine Kommentare
    EnergieEffizienz-Crowdfundingplattform bettervest wächst in neue Dimensionen hinein

    Im August 2013 startete die EnergieEffizienz-Crowdfundingplattform bettervest ihr erstes offizielles Funding. Anlässlich dieser Aktion habe ich hier im Blog ausführlich über diese Crowdfundingplattform mit Vorzeigecharakter berichtet. Während zu Beginn eher sog. “S-Projekte” mit einem Finanzierungsvolumen bis zu 25.000 EUR angeboten wurden, wagt sich bettervest jetzt gleich an ein XL-Projekt mit einer Fundingsumme von mehr als [&hellip... >> Weiterlesen

  • Wird der Chip im Kleidungsstück bald Normalität sein?

    23. April 2014 • Featured, Geschäftsidee, Idee - ecommerce, Idee - Mode, Idee - Web, Marketing - Kunde • von Burkhard Schneider • 5 Kommentare
    Wird der Chip im Kleidungsstück bald Normalität sein?

    Fashion-Apps wie asap54 sorgen dafür, dass die Fußgängerzone selbst zur Shopping-Area wird. Via asap54 kann man mit seinem Smartphone ein Foto von einem Kleidungsstück machen, das einem an einer anderer Person gefällt und erhält anschliessend einen Link zu einem Onlineshop, in dem man dieses Modeutensil kaufen kann. Geht das auch genauer? Können die Hersteller die [&hellip... >> Weiterlesen

  • Haystakt bietet Crowdfundingkampagnen an, bei denen der Produktpreis bei hoher Nachfrage sinkt

    22. April 2014 • Crowdfunding, Featured, Geschäftsidee, Idee - Handwerk, Idee - Web, Marketing - Preis • von Burkhard Schneider • Keine Kommentare
    Haystakt bietet Crowdfundingkampagnen an, bei denen der Produktpreis bei hoher Nachfrage sinkt

    Heimwerker freuen sich, mit Etsy, DaWanda & Co. endlich einen Verkaufsplatz gefunden zu haben, um nennenswerte Umsätze zu erzielen, ohne dass damit hohe Einstiegskosten verbunden sind. Allerdings gehen auch hier die Künstler das Risiko ein, dass sie auf ihrer Ware sitzen bleiben. Es müsste eine Plattform geben, die eine Mischung aus Etsy und Kickstarter darstellt. [&hellip... >> Weiterlesen

  • bamin sind maßgeschneiderte Taschen nach dem Lego-Prinzip für die Remix-Generation

    22. April 2014 • Featured, Geschäftsidee, Idee - Customizing, Idee - Mode • von Burkhard Schneider • Keine Kommentare
    bamin sind maßgeschneiderte Taschen nach dem Lego-Prinzip für die Remix-Generation

    Heute möchten immer mehr Kunden nicht mehr Massenware vom Modedesigner erwerben, sondern selbst zum Modedesigner werden. Mass Cutomization ist das Zauberwort. Das hat auch der Mode-Journalist und Unternehmer Robert Cordero erkannt und die Modemarke bamin in 2012 gegründet. bamin steht dabei für Build And Make It Now. Die Kunden können bei bamin ihre Wunschtasche designen. [&hellip... >> Weiterlesen

  • 5 Unibator-Pitch-StartUps: Dailyloop, mentorlane, studentica, RoomHero, MeinUnternehmensfilm

    21. April 2014 • Featured, Geschäftsidee, Idee - ecommerce, Idee - Web • von Burkhard Schneider • Keine Kommentare
    5 Unibator-Pitch-StartUps: Dailyloop, mentorlane, studentica, RoomHero, MeinUnternehmensfilm

    Die Goethe-Universität in Frankfurt am Main bietet seit dem Jahr 2000 mit dem Goethe-Unibator tatkräftige Unterstützung für Studierende, wissenschaftliche Mitarbeiter und Alumni, die den Weg zum eigenen Unternehmen gehen möchten. Der Goethe-Unibator will dabei innovativen Ideen aus der Wissenschaft einen erfolgreichen Markteintritt ermöglichen. Das Dienstleistungsangebot begleitet die Unternehmer von der kreativen Ideenfindung, über die Analyse [&hellip... >> Weiterlesen

  • 10 neue Startups im Axel Springer Plug and Play Accelerator

    19. April 2014 • Featured, Geschäftsidee, Idee - Web • von Burkhard Schneider • Keine Kommentare
    10 neue Startups im Axel Springer Plug and Play Accelerator

    Zehn neue, junge Unternehmen beziehen im April die Räume des Axel Springer Plug and Play Accelerators in Berlin-Kreuzberg. Der bisherige Track Rekord kann sich blicken lassen. So haben alle Startups aus der ersten Runde des Accelerator-Programms in den ersten drei Monaten des Jahres 2014 eine Anschlussfinanzierung von externen Investoren erhalten. Die Teams des zweiten Durchgangs, [&hellip... >> Weiterlesen

  • Google Kontaktlinse mit Mikrokamera ist mehr als ein Gadget

    17. April 2014 • Featured, Geschäftsidee, Idee - Tech, Innovation, Trends • von Burkhard Schneider • 3 Kommentare
    Google Kontaktlinse mit Mikrokamera ist mehr als ein Gadget

    Im Januar 2014 habe ich hier im Blog vermeldet, dass Google an der smarten Kontaktlinse forsche: “Mit Hilfe der smarten Kontaktlinse soll jede Sekunde der aktuelle Glukosespiegel über die Tränenflüssigkeit des Trägers gemessen werden. Möglich machen das mikroskopisch kleine Sensoren und Chips sowie Antennen, die zwischen den Linsen angebracht werden. Mit Hilfe eines LED-gestützten Frühwarnsystems [&hellip... >> Weiterlesen

  • Rip Curl Pro Store versieht jedes Etikett mit Blindenschrift, denn Farben sind für alle da

    17. April 2014 • Featured, Idee - Mode, Marketing - Verpackung • von Burkhard Schneider • 5 Kommentare
    Rip Curl Pro Store versieht jedes Etikett mit Blindenschrift, denn Farben sind für alle da

    Vor kurzem habe ich hier im Blog darüber berichtet, wie eine Modekette das Schaufenster zum modischen Farbberater umfunktioniert hat. Ziel dieser Aktion ist es, dass die Menschen mutiger werden und mehr farbenfroher Klamotten tragen, damit die Welt insgesamt bunter wird. Was machen aber eigentlich blinde Menschen, wenn sie im Geschäft oder vor dem Kleiderschrank stehen. [&hellip... >> Weiterlesen

  • Die Aroma-Gabel bietet das spezielle Geschmackserlebnis

    17. April 2014 • Featured, Geschäftsidee, Idee - Food, Idee - Gastro, Idee - Produkt • von Burkhard Schneider • Keine Kommentare
    Die Aroma-Gabel bietet das spezielle Geschmackserlebnis

    Über die Zunge können wir Menschen nur wenige Geschmacksrichtungen erkennen, wie z.B. süß, salzig, sauer, bitter, fettig und vollmundig. Deshalb unterstützt uns unser Geruchssinn, um alle Aromen des Essens zu erfassen. Das haben vor allem auch die Erfinder der Molekularküche erkannt. Deshalb ist es auch nicht verwunderlich, dass die MOLECULE-R, ein Anbieter für Kochsets für [&hellip... >> Weiterlesen