Täglich neue Ideen für erfolgreiche Unternehmen

  • Aalborg untersucht Besucherströme per WLAN

    19. Dezember 2014 • Featured, Geschäftsidee, Idee - Tech, Marketing - Research • von Burkhard Schneider • Keine Kommentare
    Aalborg untersucht Besucherströme per WLAN

    Stadtplaner brauchen viele Informationen, um die Herausforderungen der Zukunft frühzeitig anzugehen. Eine wesentliche Frage lautet: “Wie sehen die Besucherströme in der Stadt aus?” Auf Basis dieser Daten kann geprüft werden, wo Parkplätze fehlen, welche Straßen ausgebaut und wie die Besucherströme gesteuert werden sollten. Um diesen Herausforderungen gerecht zu werden, setzt die dänische Stadt Aalborg das [&hellip... >> Weiterlesen

  • Ritter Sport sorgt mit dem Weihnachtsmann-Umtauschautomat für mediale Aufmerksamkeit

    19. Dezember 2014 • Marketing - Guerilla, Marketing - Viral • von Burkhard Schneider • Keine Kommentare
    Ritter Sport sorgt mit dem Weihnachtsmann-Umtauschautomat für mediale Aufmerksamkeit

    Viele Hersteller von Schokoladenprodukten versuchen, ihre Produktepalette ständig zu erweitern, um Umsatz und Gewinn zu steigern. Gerade zur Weihnachtszeit werden auch von Markenartiklern Weihnachtsmänner verkauft, weil viele davon im Nikolausstiefel der Kinder landen. Ritter Sport macht hier allerdings nicht mit. Denn schliesslich müssen alle Produkte dieses Herstellers quadratisch – praktisch – gut sein. Das ist [&hellip... >> Weiterlesen

  • Trend: Relaxation Drinks erobern den deutschen Getränkemarkt

    18. Dezember 2014 • Featured, Geschäftsidee, Idee - Drink, Trends • von Burkhard Schneider • Keine Kommentare
    Trend: Relaxation Drinks erobern den deutschen Getränkemarkt

    Dietrich Mateschitz hat vorgemacht, wie man mit dem Verkauf von Energy-Drinks zum Multimilliardär aufsteigen kann. Seitdem wird der Markt mit Energy-Drinks überschwemmt. Heute ist es schwierig, sich in diesem Markt noch zu behaupten. Deshalb suchen Gründer nach neuen Trends in der Getränkeindustrie, auf die es noch lohnt, aufzuspringen. Und dazu gehören die sog. “Relaxation Drinks”. [&hellip... >> Weiterlesen

  • Rebecca Minkoff Flagship-Store setzt neue Standards beim Einkaufserlebnis

    17. Dezember 2014 • Featured, Geschäftsidee, Idee - ecommerce, Idee - Handel, Marketing - Service • von Burkhard Schneider • Keine Kommentare
    Rebecca Minkoff Flagship-Store setzt neue Standards beim Einkaufserlebnis

    Die Kunden sind heute verwöhnt, seitdem Flagship-Stores von Apple & Co. ständig neue Erlebnisse und Standards schaffen. Da war es für die Modemarke Rebecca Minkoff Ehrensache, sich für den neuen Flasgship Store in New York viel Neues einfallen zu lassen, um die Kunden zu begeistern. Zentraler Anlaufpunkt in diesem Geschäft ist ein Touchscreen Spiegel, auf [&hellip... >> Weiterlesen

  • Wind Tree: Windturbinen, die das Landschaftsbild nicht “verschandeln”

    17. Dezember 2014 • Featured, Geschäftsidee, Idee - Green, Idee - Tech, Innovation • von Burkhard Schneider • Keine Kommentare
    Wind Tree: Windturbinen, die das Landschaftsbild nicht “verschandeln”

    Viele Produkte tun sich schwer, den Markt zu erobern, weil sie “nicht ins Bild passen”. Das gilt z.B. für Solaranlagen und Windräder, die schnell als Fremdkörper wirken und aus der Sicht vieler das Landschaftsbild “verschandeln”. Geht das auch anders? Diese Frage haben sich auch französische Ingenieure gestellt und einen künstlichen “Wind-Baum” entwickelt, dessen Plastik-Blätter Wind [&hellip... >> Weiterlesen

  • Visionarity unterstützt das Employee Engagement für Nachhaltigkeit

    16. Dezember 2014 • Geschäftsidee, Idee - Green, Idee - Tech • von Burkhard Schneider • Keine Kommentare
    Visionarity unterstützt das Employee Engagement für Nachhaltigkeit

    Experten wissen, dass Energieeffizienzmaßnahmen in Unternehmen nur erfolgreich sind, wenn die Mitarbeiter frühzeitig mit eingebunden werden und auch mit entscheiden dürfen. Neudeutsch heißt das “Employee Engagement”. Und genau in diesem Segment positioniert sich die Schweizer Visionarity AG. Visionarity ist eine Kombination aus “Vision” und “Singularity” (Einzigartigkeit). Mit Hilfe des KELVIN Smart Meter und einer Software [&hellip... >> Weiterlesen

  • Das StartUp “SternenGalerie” fackelt ganzjährig ein Feuerwerk ab

    15. Dezember 2014 • Featured, Geschäftsidee, Idee - Event, Idee - Produkt • von Burkhard Schneider • Keine Kommentare
    Das StartUp “SternenGalerie” fackelt ganzjährig ein Feuerwerk ab

    Die Hersteller von Feuerwerkskörpern haben jetzt wieder Hochsaison. In wenigen Wochen realisieren Sie einen Umsatz von mehr als 110 Mio. EUR. Im Rest des Jahres ist es dann ruhig. Nur ca. 20 – 25 Mio. EUR wird in den ersten drei Quartalen eines Jahres umgesetzt, vornehmlich in Form von Großfeuerwerken anlässlich von Stadtjubiläen, Stadtfesten etc. [&hellip... >> Weiterlesen

  • Mut zur Hässlichkeit wird zum Millionen-Business: UglyChristmasSweater

    15. Dezember 2014 • Featured, Geschäftsidee, Idee - Mode, Marketing - Event, Trends • von Burkhard Schneider • Keine Kommentare
    Mut zur Hässlichkeit wird zum Millionen-Business: UglyChristmasSweater

    In den angelsächsischen Ländern kann man schon seit Jahrzehnten ein Phänomen beobachten: Passend zur Weihnachtszeit tragen Menschen besonders hässliche Weihnachtspullover. Zuerst wollten sich Menschen damit nur über andere lustig machen, mittlerweile ist daraus ein Hype entstanden. Immer mehr Promis verbreiten per Twitter, Facebook & Co. ein Foto von ihrem UglyChristmasSweater. Auch Nachrichtensprecher machen mit. Es [&hellip... >> Weiterlesen

  • Guerilla-Marketing: Spendenaktion als Fake-Wohungsbesichtigung getarnt

    12. Dezember 2014 • Featured, Idee - NonProfit, Marketing - Guerilla, Marketing - Viral • von Burkhard Schneider • Keine Kommentare
    Guerilla-Marketing: Spendenaktion als Fake-Wohungsbesichtigung getarnt

    Nicht nur der Einzelhandel profitiert vom Einkaufsboom während der Weihnachtszeit. Auch die Spendenorganisationen können zur Weihnachtszeit erhöhte Spendenaufkommen verzeichnen. Deshalb lassen sich gerade jetzt viele Organisationen außergewöhnliche Marketingaktionen einfallen, um ein großes “Stück vom Spendenkuchen” abzubekommen. Beispiel gefällig? Die Stiftung SOS Kinderdorf Schweiz sorgt gerade mit einem Viralvideo für viel Aufmerksamkeit. Ausgangspunkt dieser Fake-Aktion war, [&hellip... >> Weiterlesen

  • Chez Cliché vermietet Wiener Apartments mit fiktiven Gastgebern

    12. Dezember 2014 • Featured, Geschäftsidee, Idee - Hotel, Idee - Tourismus, Marketing - Story • von Burkhard Schneider • Keine Kommentare
    Chez Cliché vermietet Wiener Apartments mit fiktiven Gastgebern

    Nicht jeder Tourist mag es, in Hotels zu nächtigen, deren Zimmer beliebig austauschbar sind. Aber auch nicht jeder will via Airbnb zu sehr in die Privatssphäre eines Vermieters eindringen. Die “goldene Mitte” bietet seit August 2011 die in Wien ansässige Chez Cliché Tourismus GmbH an. Das Wiener Start-up vermietet an Touristen 8 Apartments zwischen 40 [&hellip... >> Weiterlesen