Täglich neue Ideen für erfolgreiche Unternehmen

  • Neues Business-Denken (5): Marken-Energie und Kompetenz-Zuweisung

    23. April 2015 • Marketing - Tipps, V - Gastautoren • von Peter Sawtschenko • Keine Kommentare
    Neues Business-Denken (5): Marken-Energie und Kompetenz-Zuweisung

    Veredeln Sie Ihr Unternehmen und Angebot zu einem Goldstandard Der Aufbau einer energiereichen Marke sowie die Strategie der Kompetenz-Zuweisung ist eine weitere wichtige Aufgabe im Positionierungsprozess. Wie können Sie Ihr Unternehmen, ihre Produkte oder Dienstleistungen mit Energie aufladen und eine höhere Rückkopplungs-Energie bei Ihrer Zielgruppe bewirken? Jedes Unternehmen, jede Person, jedes Produkt und jede Dienstleistung [&hellip... >> Weiterlesen

  • Sei lecker (5): Präsentiere die Schokoladenseite

    21. April 2015 • Marketing - Tipps • von Steffen Adler • Keine Kommentare
    Sei lecker (5): Präsentiere die Schokoladenseite

    Wenn Sie in ein Juweliergeschäft gehen, merken Sie sofort, wie Verpackung und Inszenierung den wahrgenommenen Wert von Angeboten steigert. Stellen Sie sich vor, Sie verschenken einen Goldring, verpackt in Zeitungspapier. Oder ein Gummibärchen, verpackt in einer Ringschachtel. Der Werteindruck entsteht durch die Verpackung, die Überraschung kommt erst nach dem Auspacken. Sie haben ein tolles Angebot. [&hellip... >> Weiterlesen

  • Guter Service ist abhängig vom Just-in-Time-Feedback der Kunden

    20. April 2015 • Featured, Marketing - Service • von Burkhard Schneider • 2 Kommentare
    Guter Service ist abhängig vom Just-in-Time-Feedback der Kunden

    Kennen Sie das auch? Sie gehen auf eine Toilette in einem öffentlichen Gebäude und es fehlt Toilettenpapier oder Seife oder Handtücher oder es mangelt sogar an Sauberkeit. Früher konnte man sich noch häufig bei der Toilettenfrau vor Ort beschweren und natürlich auch bei gutem Service mit einem saftigen Trinkgeld bedanken. Heute ist die Welt anonymer [&hellip... >> Weiterlesen

  • Neues Business-Denken (4): Das Geheimnis der Nutzen-Kommunikation

    17. April 2015 • Marketing - Tipps, V - Gastautoren • von Peter Sawtschenko • 1 Kommentar
    Neues Business-Denken (4): Das Geheimnis der Nutzen-Kommunikation

    Die richtige Zielgruppe zu finden, ist der Dreh- und Angelpunkt, damit Sie hinterher erfolgreich arbeiten können. Genauso wichtig ist aber auch die richtige Ansprache Ihres Kunden. In der Zusammenarbeit mit Unternehmern komme ich nämlich häufig zu dem Schluss: Er hat sich gut positioniert, kommuniziert aber schlecht und erwirtschaftet deshalb keine Gewinne. Deshalb arbeiten Sie noch [&hellip... >> Weiterlesen

  • trendius findet zielsicher Mode, die Problemzonen kaschiert

    16. April 2015 • Featured, Geschäftsidee, Idee - ecommerce • von Burkhard Schneider • Keine Kommentare
    trendius findet zielsicher Mode, die Problemzonen kaschiert

    Trotz moderner Technik ist es heute meistens noch eine Herausforderung, im Onlineshop Kleidung zu finden, die wie angegossen passt. Entsprechend hoch sind die Retourenquoten. Aber selbst wenn die Kleidung perfekt passt, muss sie noch nicht vorteilhaft an einem aussehen. Geht das auch anders? Ja, das sagt zumindest Daniel Münster aus dem hessischen Münster, der mit [&hellip... >> Weiterlesen

  • Sei lecker (4): Beschreibe das Ergebnis, nicht das Werkzeug

    15. April 2015 • Marketing - Tipps, V - Gastautoren • von Steffen Adler • Keine Kommentare
    Sei lecker (4): Beschreibe das Ergebnis, nicht das Werkzeug

    Den Wert des eigenen Angebotes können Sie zum Beispiel durch den Fokus auf eine klare Zielgruppe, durch die Wahl des richtigen Settings oder durch die Lösung eines echten Problem deutlich steigern. Meist ist dafür eine leichte Anpassung Ihres Angebotes oder gar eine Neuentwicklung notwendig. Heute habe ich einen Tipp für Sie, der den Wert Ihres [&hellip... >> Weiterlesen

  • Best-Practice-Special: 15 Kaufimpulse zur Umsatzsteigerung

    14. April 2015 • Featured, Marketing - Vertrieb • von Burkhard Schneider • Keine Kommentare
    Best-Practice-Special: 15 Kaufimpulse zur Umsatzsteigerung

    Es braucht meistens große Anstrengungen, Kunden ins Geschäft zu locken. Und dann? Dann gibt es viel zu wenige Kaufimpulse, um die Kunden zu motivieren, ihr Geld direkt vor Ort auszugeben. Das wäre so, als wenn man ein Geschäft in bester Lage anmietet, dafür viel Geld ausgibt und dann keine Mitarbeiter einstellt, die vor Ort verkaufen. [&hellip... >> Weiterlesen

  • Neues Business-Denken (3): Auf der Suche nach den Ursachen des Erfolgs

    13. April 2015 • Marketing - Tipps, V - Gastautoren • von Peter Sawtschenko • Keine Kommentare
    Neues Business-Denken (3): Auf der Suche nach den Ursachen des Erfolgs

    Wer die Gesetzmäßigkeiten von Ursache und Wirkung und Erfolg und Misserfolg im Business sucht, wird zwangsläufig mit dem Begriff „Energie“ konfrontiert. Die Energie. Sie ist eine fundamentale physikalische Größe, die in allen Teilgebieten der Physik, Technik, Chemie, Biologie und in der Psychologie eine zentrale Rolle spielt. Wir benötigen immer Energie, egal ob wir einen Körper [&hellip... >> Weiterlesen

  • Das Concierge-Konzept kann nicht nur auf Messen den Verkaufserfolg steigern

    10. April 2015 • Featured, Marketing - Event, Marketing - Service • von Burkhard Schneider • Keine Kommentare
    Das Concierge-Konzept kann nicht nur auf Messen den Verkaufserfolg steigern

    Messeausteller haben die Schwierigkeit, aus der Vielzahl an Messebesuchern die zu identifizieren, die ein kurzes Gespräch mit einem Experten wünschen. Dabei kann ein Concierge helfen. Das ist ein Mitarbeiter am Messestand, der in wenigen Sekunden erkennt, welchen Wunsch der Messebesucher hat und wie ihm am besten geholfen werden kann. Dann bringt er beide Menschen zusammen [&hellip... >> Weiterlesen

  • Sei lecker (3): Löse echte Probleme

    9. April 2015 • Marketing - Tipps, V - Gastautoren • von Steffen Adler • Keine Kommentare
    Sei lecker (3): Löse echte Probleme

    Die bisherigen Artikel haben gezeigt, dass Sie durch das Eingrenzen der Zielgruppe oder die Wahl des richtigen Settings den Wert Ihrer Produkte steigern können. Der heutige Tipp ist der aus meiner Sicht effektivste und wirksamste, aber auch der am schwersten umsetzbare. Stellen Sie sich der Herausforderung und verdoppeln Sie den Wert Ihres Angebotes. Maßnahme 3: [&hellip... >> Weiterlesen