Täglich neue Ideen für erfolgreiche Unternehmen

  • Speedsale ist im Trend

    29. Juli 2015 • Featured, Geschäftsidee, Idee - ecommerce, Marketing - Preis • von Burkhard Schneider • Keine Kommentare
    Speedsale ist im Trend

    Aus der Sicht vieler Profis gehört das Knappheitsmarketing in jede Marketingmatrix. Dabei spielt der Faktor “Zeit” häufig eine wichtige Rolle. Das entdecken auch immer mehr E-Commerce-Anbieter und springen auf den Trend des Speedsales auf. Dabei wird immer mehr Tempo aufgenommen. Zu Beginn des Trends wurden auf Plattformen wie Woot.com Produkte angeboten, die innerhalb eines Tages [&hellip... >> Weiterlesen

  • StartUps gesucht, die hier eine Gastautorenserie veröffentlichen möchten

    22. Juli 2015 • V - Gastautoren, V - In eigener Sache • von Burkhard Schneider • 1 Kommentar
    StartUps gesucht, die hier eine Gastautorenserie veröffentlichen möchten

    Wöchentlich erhalte ich bis zu zehn Anfragen, hier einen einzelnen Ratgeber-Gastartikel zu veröffentlichen. Dabei steht ausdrücklich in meinen Rules of Contact für Gastautoren, dass ich nur an Gastartikelserien mit mind. drei Artikeln interessiert bin, die pro Artikel mindestens ein Best-Practice-Beispiel enthalten. Ich bitte um Verständnis, dass ich solche Anfragen grundsätzlich nicht beantworte. Denn wer meine [&hellip... >> Weiterlesen

  • Der SensorWake weckt Sie mit frischem Kaffeeduft auf

    21. Juli 2015 • Featured, Geschäftsidee, Idee - Produkt, Innovation • von Burkhard Schneider • Keine Kommentare
    Der SensorWake weckt Sie mit frischem Kaffeeduft auf

    Viele träumen davon, von frischem Kaffeeduft geweckt zu werden. Dieser Traum wird aber meistens nur wahr, wenn der Partner das Frühstück ins Bett bringt. Geht das auch anders? Diese Frage stellte sich der junge Franzose Guillaume Rolland und entwickelte den SensorWake. Dabei handelt es sich um einen Duftwecker. Zum Start sollen die Düfte Kaffee, Erdbeere, [&hellip... >> Weiterlesen

  • Neuschwansteiner verkauft Bier zu Champagnerpreisen

    18. Juli 2015 • Featured, Geschäftsidee, Idee - Drink, Marketing - Marke • von Burkhard Schneider • 1 Kommentar
    Neuschwansteiner verkauft Bier zu Champagnerpreisen

    Mit den richtigen Zutaten und Rezept kann fast jeder Koch ein perfektes Essen zaubern. Ähnliches gilt für Unternehmer im übertragenen Sinne. Folgende Zutaten verhelfen zum Erfolg: Zahlungskräftige Zielgruppe finden, schlagkräftige Marke bilden oder kaufen (auch mit Hilfe der richtigen Markenbotschafter), passende Vertriebspartner und Investoren akquirieren, eine edle Verpackung entwickeln und schon ist das Gesamtkunstwerk fertig. [&hellip... >> Weiterlesen

  • Hello Mellow ist ein Beispiel für die Renaissance des Lebensmittelhandwerks

    15. Juli 2015 • Featured, Geschäftsidee, Idee - Food, Marketing - Vertrieb • von Burkhard Schneider • Keine Kommentare
    Hello Mellow ist ein Beispiel für die Renaissance des Lebensmittelhandwerks

    Der “Geiz-ist-Geil”-Trend zieht sich in Deutschland durch die ganze Gesellschaft. Das kann man sehr gut in Supermärkten erkennen. Hier gibt es (fast) alles, Hauptsache es ist billig. Ein Beispiel dafür sind die Marshmallows, die in Deutschland unter dem Namen “Mäusespeck” zu Tiefstpreisen im Supermarktregal verkauft werden. Darunter leidet natürlich die Qualität des Produktes. Das geht [&hellip... >> Weiterlesen

  • Standortwahl: Konkurrenten können wichtige Frequenzbringer sein

    14. Juli 2015 • Featured, Geschäftsidee, Idee - Gastro, Marketing - Research • von Burkhard Schneider • 2 Kommentare
    Standortwahl: Konkurrenten können wichtige Frequenzbringer sein

    Es ist immer noch erschreckend, wie wenig professionell die meisten Gastronomiegründer bei ihrer Standortanalyse und -auswahl vorgehen. Sie halten z.B. im Rahmen ihrer Analyse selten Ausschau nach sog. “Frequenzbringern”. Das sind Unternehmen und Institutionen, die viel Laufkundschaft ins Viertel locken, wie z.B. Bahnhöfe, Behörden, Warenhäuser, Banken / Geldautomaten, Bildungseinrichtungen, Ärztehäuser und vieles mehr. Zu den [&hellip... >> Weiterlesen

  • Das Frankfurter Brett ist die erste “Werkbank” für die Küche

    10. Juli 2015 • Crowdfunding, Featured, Geschäftsidee, Idee - Gastro, Idee - Produkt • von Burkhard Schneider • 5 Kommentare
    Das Frankfurter Brett ist die erste “Werkbank” für die Küche

    Der Koch-Umsteiger Johannes Schreiter arbeitet seit 2,5 Jahren im Frankfurter Restaurant MARGARETE. Jeden Sonntag, wenn sich der Rest des Teams ausruht, kocht er zusammen mit seinem Bruder Joseph, der heute als Industriedesigner tätig ist, eine kleine Karte. Das hat sich mittlerweile etabliert und eine kleine Fan-Gemeinde generiert. Aber nicht nur hier sind die Zwillingsbrüder ein [&hellip... >> Weiterlesen

  • Buntes Salz: Mach Dinge sichtbar, die schädlich sein können

    9. Juli 2015 • Featured, Idee - Food, Marketing - Viral • von Burkhard Schneider • Keine Kommentare
    Buntes Salz: Mach Dinge sichtbar, die schädlich sein können

    In fast allen Ländern konsumieren die Menschen zu viel Salz. Das ist schädlich für die Gesundheit. Jedoch erkennen die meisten Menschen nicht, wieviel Salz im Essen versteckt ist. Es ist ja unsichtbar. Wie kann man das ändern? Darüber dachte die Fundacio Favoloro in Argentinien nach und kam auf eine simple Lösung: Sie färbten das Salz [&hellip... >> Weiterlesen

  • “Bunte Burger Food Bar” ist erstes veganes Bio-Burger-Restaurant in Deutschland

    8. Juli 2015 • Crowdfunding, Featured, Geschäftsidee, Idee - Gastro, Marketing - Test • von Burkhard Schneider • Keine Kommentare
    “Bunte Burger Food Bar” ist erstes veganes Bio-Burger-Restaurant in Deutschland

    Dr. Mario Binder und Ulrich Glemnit sind Verganer aus Leidenschaft. Insofern war es konsequent, in ihrem Food Truck nur vegane Burger, Speisen und Getränke anzubieten. Das Angebot kam seit dem Start im April 2014 bei den Kölnern sehr gut an. Der “Markttest” war so erfolgreich, dass schnell Pläne für ein stationäres Restaurant geschmiedet wurden, um [&hellip... >> Weiterlesen

  • Billa-Aktion: Anzahl der Facebook-Likes bestimmen die Kundenrabatte in den Geschäften vor Ort

    7. Juli 2015 • Featured, Idee - Handel, Marketing - Preis, Marketing - Viral • von Burkhard Schneider • Keine Kommentare
    Billa-Aktion: Anzahl der Facebook-Likes bestimmen die Kundenrabatte in den Geschäften vor Ort

    Die Einzelhandelskette Billa in Rumänien kam auf eine geniale Idee, die Zahl der Facebook-Fans und das Engagment der Fans deutlich zu erhöhen. Im Rahmen einer Aktion konnten die Facebook-Fans pro Tag für ein Produkt im Geschäft die Höhe des Rabattes bestimmen. Umso mehr Facebook-Likes pro Produkt, das auf der Facebook-Pinnwand veröffentlicht wurde, erzielt werden konnten, [&hellip... >> Weiterlesen