Täglich neue Ideen für erfolgreiche Unternehmen

  • Fan-Roboter füllen die Ränge auf und feuern südkoreanisches Baseballteam an

    29. Juli 2014 • Crowdsourcing, Featured, Idee - crazy, Innovation, Marketing - Fans, Trends • von Burkhard Schneider • Keine Kommentare
    Fan-Roboter füllen die Ränge auf und feuern südkoreanisches Baseballteam an

    Vor einem Jahr habe ich hier im Blog über die 12. Fan-App berichtet: “In Tunesien mussten aufgrund von Ausschreitungen alle Proficlubs vor leeren Rängen spielen. Doch Not macht erfinderisch. Der tunesische Fußballclub C.S Hammam-Lif ließ in seinem Stadium 40 Lautsprecher aufstellen. Dieser Lautsprecher konnten durch die Fans gesteuert werden und zwar mit Hilfe der “The [&hellip... >> Weiterlesen

  • 5 crazy Geschäftsideen aus aller Welt

    29. Juli 2014 • Featured, Geschäftsidee, Idee - crazy, Marketing - PR • von Burkhard Schneider • Keine Kommentare
    5 crazy Geschäftsideen aus aller Welt

    Schon in den ersten Tagen nach Start dieses Blogs habe ich hier mehrere verrückte Geschäftsideen vorgestellt, mit denen die Gründer zum Teil sehr gutes Geld verdient haben. Bis heute habe ich mehr als 100 solcher Ideen in der Kategorie “Idee – crazy” vorgestellt. Die Kategorie bekommt ständig “Nachwuchs”. Heute will ich im Schnelldurchlauf fünf weitere [&hellip... >> Weiterlesen

  • Die Wokamon-App motiviert Kinder spielerisch, sich mehr zu bewegen

    29. Juli 2014 • Featured, Geschäftsidee, Idee - Web, Idee -Junior • von Burkhard Schneider • Keine Kommentare
    Die Wokamon-App motiviert Kinder spielerisch, sich mehr zu bewegen

    Für viele Eltern stellt es ein großes Problem dar, ihre Kinder anzuspornen, sich mehr zu bewegen. Der natürliche Feind sind Spielekonsolen, die die Kinder zu Stubenhocker machen. Allerdings kann dieser “Feind” auch zum “Freund” werden. Das haben die Erfinder der “Wokamon”-App erkannt. Denn mit Hilfe dieser App werden virtuelle Haustiere erschaffen, die “gefüttert” werden, indem [&hellip... >> Weiterlesen

  • Immer mehr Supermärkte machen hässliches Obst und Gemüse zum Werbestar

    Immer mehr Supermärkte machen hässliches Obst und Gemüse zum Werbestar

    Erstmals habe ich Ende 2012 (anlässlich einer Crowdfundingaktion) hier im Blog über sog. Misfits berichtet. Dabei handelt es sich um missgebildetes Obst und Gemüse, z.B. krumme Gurken, Karotten mit drei Beinen oder knollige Kartoffeln. Lea Brumsack und Tanja Krakowski hatten die Idee, diese Misfits als Basis für ihre Geschäftsidee zu nehmen. Begonnen haben Sie unter [&hellip... >> Weiterlesen

  • Nike Free 5.0: Kleinerer Schuhkarton dank flexibler Schuhsohle

    28. Juli 2014 • Featured, Marketing - Verpackung, Trend - LOHAS • von Burkhard Schneider • Keine Kommentare
    Nike Free 5.0: Kleinerer Schuhkarton dank flexibler Schuhsohle

    Nike hat mit dem “Nike Free” eine Topseller-Kategorie im Sortiment. Dank der sehr flexiblen Sohle wird versprochen, dass sich der Schuh für den Sportler so anfühlt, als ob er barfuß laufen würde. Mittlerweile gibt es den Nike Free 5.0. Und immer noch überlegen die Entwickler, wie sie das Produkt verbessern können. Dabei haben sie dieses [&hellip... >> Weiterlesen

  • Indiens Antwort auf Google Glass: Lechal Smart Shoe

    28. Juli 2014 • Featured, Geschäftsidee, Idee - Mode, Idee - Tech, Innovation • von Burkhard Schneider • 2 Kommentare
    Indiens Antwort auf Google Glass: Lechal Smart Shoe

    Heute muss alles smart sein, die Brille, die Kleidung, die Uhr u.s.w. Im September bringt nun ein indisches StartUp den Smart Shoe unter der Markenbezeichnung “Lechal” auf den Markt. Das Prinzip ist schnell erklärtl. Dank einer Einlegesohle, die via Bluetooth mit Google Maps auf dem Smartphone verbunden ist, wird dem Träger des Schuhs die Richtung [&hellip... >> Weiterlesen

  • Revolution Drinks: Vom Bierproduzenten zum Online-Shop für Szenedrinks

    25. Juli 2014 • Featured, Geschäftsidee, Idee - Drink, Idee - ecommerce • von Burkhard Schneider • Keine Kommentare
    Revolution Drinks: Vom Bierproduzenten zum Online-Shop für Szenedrinks

    Im Rahmen meines letzten Beitrages “Regionale Spirituosenhersteller sind im Trend” habe ich auf eine Übersicht von kleinen, unabhängigen Spirituosenherstellern aus Berlin und Umgebung verlinkt. Bei der Linkquelle handelte es sich um Revolution Drinks, einem Onlineshop für neue und außergewöhnliche Szenedrinks, die es wenn überhaupt nur vereinzelt in Getränkeläden zum Kaufen gibt. Die Entstehungsgeschichte zu diesem [&hellip... >> Weiterlesen

  • Regionale Spirituosenhersteller sind im Trend – 6 Erfolgsbeispiele

    25. Juli 2014 • Featured, Geschäftsidee, Idee - Drink, Trends • von Burkhard Schneider • 1 Kommentar
    Regionale Spirituosenhersteller sind im Trend – 6 Erfolgsbeispiele

    In einigen Gebieten Bayerns gibt es schon seit langer Zeit eine Gastwirtschaft nach der anderen, die Bier brauen, ausschenken und auch über andere Vertriebspartner verkaufen. Dieser Trend schwappte vor vielen Jahren nach ganz Deutschland über. Darüber freuen sich viele Konsumenten, weil dadurch wieder eine große Geschmacksvielfalt angeboten wird. Der Trend zum Long Tail erobert nicht [&hellip... >> Weiterlesen

  • Die Macher des Honig-Kräuter-Getränkes “natürlich” machen den Launch zum Mitmacherlebnis

    25. Juli 2014 • Crowdsourcing, Featured, Geschäftsidee, Idee - Drink, Marketing - Fans • von Burkhard Schneider • Keine Kommentare
    Die Macher des Honig-Kräuter-Getränkes “natürlich” machen den Launch zum Mitmacherlebnis

    Im Oktober 2012 habe ich hier im Blog ausführlich den Presumer-Trend beschrieben. Damit ist gemeint, dass es immer mehr Kunden nicht nur nett finden, sondern es erwarten, dass Sie vom Produktanbieter noch in der Entwicklungs- und Testphase eingebunden und um ihre Meinung gebeten werden. Obwohl dieser Trend nicht mehr neu ist und immer mehr an [&hellip... >> Weiterlesen

  • Wieners + Wieners steigert mit einer Beichte die Besucherzahlen der Webseite um 400%

    24. Juli 2014 • Featured, Marketing - Tools • von Burkhard Schneider • Keine Kommentare
    Wieners + Wieners steigert mit einer Beichte die Besucherzahlen der Webseite um 400%

    Seit mehr als 20 Jahren hat sich das Lektorat Wieners + Wieners darauf spezialisiert, Texte und Übersetzungen von Werbeagenturen zu korrigieren. Und dabei gibt es viel zu tun. Allein im Juli 2014 wurden bisher von Wieners + Wieners mehr als 800.000 Fehler der Kunden korrigiert. Die “besten” Fehler des Monats werden auf der Webseite präsentiert. [&hellip... >> Weiterlesen