In Crowdsourcing, V - Erfolgsfaktoren

Wie motiviert man Menschen, umsonst zu arbeiten

Wikipedia ist ein Phänomen. Obwohl kein Autor auch nur einen Cent erhält, gibt es sehr viele Menschen, die begeistert dabei sind und Content zum Nulltarif zur Verfügung stellen. In einem aktuellen Interview geben drei Macher von Wikipedia Einblick in die Welt von Wikipedia.

Der Open Business Blog hat in seinem aktuellen Artikel “What makes people work for free?” zwei Erfolgsfaktoren für die freiwillige Arbeit ausgemacht:

  • Idealism needs Promotion
    Wikipedia profitiert auf jeden Fall davon, dass es weltbekannt ist. Somit ist es ein Gütezeichen für Autoren, wenn sie zahlreiche Artikel verfasst haben. Einige Autoren vermarkten diesen Sachstand entsprechend.
  • Volunteerism needs Communities of Interest
    Im Team ist alles leichter. So profitieren alle Autoren von den guten Anmerkungen und Ergänzungen anderer Autoren.

Von diesen Erkenntnissen sollten sich alle Web 2.0 Anbieter eine Scheibe abschneiden, um ihre Projekt zum Erfolg zu führen. Auch lange, bevor der erste Anbieter das Wort Web 2.0 in den Mund nahm, gab es schon Anbieter im Internet, die Community-Mitglieder zum kostenlosen Mitarbeiten motiviert haben. Ein Beispiel ist das Nachtschwärmerportal nachtausgabe.de.

Wie schafften es die Unternehmer, dass über 100 junge Leute kostenlos Beiträge über Discos & Co. posteten? Nachtausgabe machte die (männlichen) jungen Mitarbeiter zu Scouts, ermöglichte ihnen via VIP-Karte freien Eintritt zu den In-Locations der Stadt und machte sie dadurch zu Helden bei den Girls. Nicht der kostenlose Eintritt, sondern der VIP-Status war die “Killer-Applikation”.

20 Responses to Wie motiviert man Menschen, umsonst zu arbeiten

  1. […] German website best-practice-business.de have also taken an interest and shown another example of encouraging people to work for ‘free’. A german company, nachtausgabe.de, which reviews and comments upon German nightlife had set up a scheme where young gents got free VIP tickets to certain clubs, and in return they wrote a review. I’m not sure this is entirely free, but it does show people willing to do work in exchange for something fun and exciting. […]

  2. […] Lassen Sie Ihre Kunden für sich arbeiten und kassieren Sie dafür noch Geld Wie motiviert man Menschen, umsonst zu arbeiten Bau Dein Boot im Urlaub Trauringe selber schmieden Urlaub mit Walforschern – Reiseveranstalterin wird zur Fundsraiserin Kunden helfen Kunden – Customer Made Service Kunden entwickeln individuelle Reiseangebote Customer-Made – Zukunftstrends im Trend Briefing 05/2006 Crowdsourcing Top 10 Tag der offenen Tür und zwar jeden Tag […]

  3. […] Wiki City Guide Wie motiviert man Menschen, umsonst zu arbeiten Interview mit Mathias Schindler über Zukunft von Wikipedia Alexander tritt gegen Wikipedia an « Update: Pixelotto.com   […]

  4. […] Customer-Made – Zukunftstrends im Trend Briefing 05/2006 Werde erfolgreich, indem du deine Kunden am Erfolg beteiligst Wie motiviert man Menschen, umsonst zu arbeiten Crowdsourcing Top 10 Kunden entwickeln individuelle Reiseangebote Nehmen Sie an dem ersten Wettbewerb für Geschmacksdesgin teil « Mundpropaganda ist umso wichtiger, je teurer das Restaurant ist   4 Mio. Vorbestellungen des 100-Dollar-Laptop » […]

  5. […] Crowdsourcing Top 10 Lassen Sie Ihre Kunden für sich arbeiten und kassieren Sie dafür noch Geld Wie motiviert man Menschen, umsonst zu arbeiten Kunden helfen Kunden – Customer Made Service Kunden entwickeln individuelle Reiseangebote Customer-Made – Zukunftstrends im Trend Briefing 05/2006 « Joshua Schachter, Gründer von del.icio.us, ist Innovator of the Year   familyfilms – aus alt macht neu » […]

  6. […] Urlaub mit Walforschern – Reiseveranstalterin wird zur Fundsraiserin Kunden helfen Kunden – Customer Made Service Trauringe selber schmieden Kunden entwickeln individuelle Reiseangebote Wie motiviert man Menschen, umsonst zu arbeiten Customer-Made – Zukunftstrends im Trend Briefing 05/2006 Crowdsourcing Top 10 Tag der offenen Tür und zwar jeden Tag […]

Schreibe einen Kommentar