In Geschäftsidee, V - Unternehmer, Was macht eigentlich?

Was macht eigentlich Stephan Schambach?

In der New Economy war er einer der Helden. Stephan Schambach, der Gründer und ehemalige CEO vom damaligen Vorzeige-StartUp Intershop. Nach seinem Ausstieg aus dem Vorstand von Intershop war es lange ruhig um ihn. Mit dem StartUp Demandware aus Woburn, Massachusetts, das im Februar 2004 gegründet wurde, versucht er seitdem sein Comeback.

Dreimal dürft ihr raten, worum sich die Geschäftsidee des neuen Start Ups handelt: Angebot einer E-Commerce Plattform, allerdings zum Mieten. Mittlerweile hat Demandware schon 15 namhafte Kunden und mit T-Systems auch in Deutschland einen starken Kooperationspartner gefunden. Ein gutes Netzwerk aus alten Zeiten kann auch jetzt noch helfen.

Warum soll sich jetzt ein Kunde für die Mietlösung entscheiden? Laut Demandware bietet die Mietsoftware den Anwendern die Chance, stets aktuell zu sein, etwa dann wenn Suchmaschinengigant Google seine Suchalgorithmen ändern sollte. Zielgruppe für diese Lösung sind Unternehmen, die mit ihrem E-Commerce-Shop zwischen 2 Mio. $ und 100 Mio. $ umsetzen.

Die Chancen dieses Angebotes werden unterschiedlich bewertet. Nach einer Studie des Marktforschungsunternehmens Nucleus Research vom Mai 2006 verspricht die Vermietung von E-Commerce-Plattformen einen besonders schnellen Return on Investment (RoI). Andere Experten sind eher skeptisch und warnen u.a. vor der Open-Source-Konkurrenz.

Infoquelle: VDI-Nachrichten

One Response to Was macht eigentlich Stephan Schambach?

Schreibe einen Kommentar