In Crowdsourcing, Geschäftsidee, Idee - Crowd, Idee - ecommerce, Idee - Mode

Polyvore ist nicht nur der Liebling vieler E-Commerce-Experten

Vor mehr als zwanzig Jahren riet mir ein Kolloge, niemals in Modeaktien zu investieren. Wenn das betreffende Unternehmen zwei oder drei Kollektionen “in den Sand setzen würde”, wäre die Existenz gefährdet. Da könne man gleich Lotto spielen. Diesen Rat habe ich bis heute beherzigt und nie in Modeaktien investiert. Allerdings kann man mit Mode sehr gutes Geld verdienen. Das glauben zumindestens die Investoren, die sich gerade entschieden haben, 5,6 Mio USD in der Onlinemodemagazin “Polyvore” zu investieren.

Was macht Polyvore so attraktiv? Die User haben die Möglichkeit, Klamotten zusammen zu stellen, die perfekt zueinander passen. Die Crowds können somit Modeberater “spielen”. Die anderen User können diese Vorschläge bewerten, kommentieren und natürlich auch andere Vorschläge unterbreiten. Aber nicht nur tragbare Mode kann vorgestellt werden. Auch Einrichtungsgegenstände können beliebig miteinander kombiniert werden. Andere Produkte werden sicherlich bald folgen.

Die Kennzahlen von Polyvore zeigen, dass das Angebot bei den Usern ankommt:

  • 3.7 Millionen Unique Visitors pro Monat
  • 140 Millionen Seitenaufrufe pro Monat
  • 900.000 registrierte Mitglieder
  • Durchschnittlich 10 Minuten Verweildauer pro User
  • 20 Seitenaufrufe pro Besuch

Vielleicht lässt sich Stylight, die zu meinem Lieblings-Modemagazin-Startup in Deutschland gehören, von Polyvore inspirieren. Denn dort fehlt mir noch, dass ausgewählte Krawatten und Hemden wirklich zueinander passen. Bis der Suchalgorythmus so ausgereift ist, dass die Suchmaschine diesen Job übernimmt, könnten die Crowds diesen Job übernehmen.

Ich glaube sowieso in Zukunft, dass die Suchtrefferanzeige erst dann perfekt sein wird, wenn Maschine und Mensch zusammenarbeiten. Davon sollten sich auch die Suchmaschinenanbieter inspirieren. Momentan habe ich den Eindruck, dass Mensch und Maschine gegeneinander konkurrieren. Mehr Miteinander wäre auch hier wünschenswert.

One Response to Polyvore ist nicht nur der Liebling vieler E-Commerce-Experten

  1. […] Auf Polyvore können Crowds Modeberater werden Coolspotters – Crowds ermitteln, was die Promis tragen Produktcrowdsourcingplattform joy de vivre Google Building Maker ist geniales Crowdsourcing-Tool Mit der GreenWatch werden Crowds zu Crowdwatchern Canadian Tourism Comission bindet Einheimische für Tourismuswerbung ein US-Videospielpublisher Roundhouse Interactive plant Crowdsourcing-Video-Game Quirky – Die Mitmachplattform für Produktideen exuve – Wenn Crowds zu Modedesignern werden River Simple – Das Open Source Wasserstoff-Auto aus England […]

Schreibe einen Kommentar