In Marketing - kl.Budget

Ohne Marketing zum Kult: Augustiner Bräu in Berlin

Davon träumt fast jedes Unternehmen. Ohne nennenswerte Marketingausgaben große Verkaufserfolge zu erzielen. Augustiner Bräu gelingt genau dieses Kunststück in Berlin. Seit einem halben Jahr gibt es Augustiner dort in Clubs, in Szenebars und Restaurants genauso wie am Kiosk und im Getränkegroßmarkt. Das Ergebnis: Der Absatz hat sich im Raum Berlin in einem halben Jahr verachtfacht!

Warum und wieso gerade jetzt dieser Boom entstanden ist? Lag es an den vielen nationalen und internationalen Gästen der Fußball WM, die auch in Berlin bayerisches Bier trinken wollten. Oder sind die Exil-Bayern Schuld, die das Kultbier direkt aus Bayern importieren? Ist es die eher altertümliche, braune 0,5 l. Bierflasche, die sich heute von den Designerflaschen der anderen Brauerein abgrenzt? Liegt es an der Tatsache, dass es sich bei Augustiner um die letzte unabhängige Brauerei in München handelt? Sind es die Szenegastronomen, die mal wieder etwas Neues puschen wollen? Oder ist es einfach nur der gute Geschmack, der sich durch Mundpropagande immer mehr verbreitet?

Keiner kann genau erklären, warum genau jetzt dieser Absatzerfolg von Augustiner Bräu zu verzeichnen ist. Das ist ja das Schöne: Der Aufbau von Kultmarken kann nicht immer gesteuert werden. Und gerade deshalb ist der Boomeffekt meist so stark. Einen ausführlichen Bericht gibt es in der Süddeutschen. Gefunden im Abseits-Blog.

Weitere Artikel zum Thema:

8 Responses to Ohne Marketing zum Kult: Augustiner Bräu in Berlin

  1. […] Wie gesagt eine schöne Idee die Fans in das Marketing miteinzubinden, aber für uns Müncher wird sich der Bierkonsum dadurch nicht gerade verändern, sind wir hier doch durch die grandiose Marketingstrategie der Augustiner Brauerei an unser Bier gefesselt, bei uns ist ein Bier halt doch Kult, da braucht man keine Werbung! Sogar Berlin erobert unser Lieblingsbier inzwischen… […]

  2. […] Ohne Marketing zum Kult: Augustiner Bräu in Berlin […]

  3. […] Ohne Marketing zum Kult: Augustiner Bräu in Berlin […]

  4. […] in schwierigen Zeiten Ohne großes Werbebudget zum Kult: Tannenzäpfle Bier der Rothaus Brauerei Ohne Marketing zum Kult: Augustiner Bräu in Berlin Schokoladenbier soll neue Zielgruppen erreichen Paul Kestermann – vom Dachdeckermeister zum […]

  5. […] in schwierigen Zeiten Ohne großes Werbebudget zum Kult: Tannenzäpfle Bier der Rothaus Brauerei Ohne Marketing zum Kult: Augustiner Bräu in Berlin Bier-Comeback durch Limonade(Bionade)-Mixgetränk Das Badebier – Wellnessprodukt der Neuzeller […]

  6. […] in schwierigen Zeiten Ohne großes Werbebudget zum Kult: Tannenzäpfle Bier der Rothaus Brauerei Ohne Marketing zum Kult: Augustiner Bräu in Berlin Schokoladenbier soll neue Zielgruppen erreichen Paul Kestermann – vom Dachdeckermeister zum […]

  7. tomte sagt:

    das ist doch wunderbar zu sehen, dass es auch ohne exorbitante Marketingsummen geht!!!
    Wer wie ich ein Bierliebhaber ist, kann sich unter http://www.bavarian-style.de über die bayerische Biertradition erkundigen.

Schreibe einen Kommentar