In Geschäftsidee, Innovation, Trends

Asklepios Future Hospital Programm

Viele Krankenhäuser kämpfen schon heute ums Überleben. Mit herrkömmlichen Mitteln werden viele Krankenhäuser den Überlebenskampf nicht gewinnen. Neue innovative Ideen und Lösungen sind gefragt.

Mit der Gründung des Future Hospital Programms haben sich die Asklepios Gruppe und ihre strategischen Partner Intel und Microsoft entschlossen, innovative technologische Lösungen zu entwickeln und die Akzeptanz der IT im Gesundheitswesen zu fördern. Im Rahmen des Future Hospital Programms an der Asklepios Klinik Barmbek werden die Einsatzmöglichkeiten getestet.

Derzeit befinden sich unter anderem folgende Projekte in der Planungs- oder Realisierungsphase:

  • Einsatz von RFID (Radio Frequency Identification) bei Behandlungs- und Logistikprozessen im Krankenhaus.
  • Aufbau von Dashboards z.B. zur Visualisierung des aktuellen Zustandes von Patienten
  • Mobile Visite: Ausstattung des medizinischen Personals mit Tablet PCs zwecks Zugriff auf Patientendaten.
  • Arztportal: Einweisende Ärzte können mit dem Krankenhaus kommunizieren
  • EKG-Telematik: Übermittlung der EKG-Daten vom Notarztwagen ins Krankenhaus

Einen ausführlichen Bericht gibt es in der WIWO. Etwas techniklastig sind die Konzepte schon, aber genau das war ja auch das Ziel dieses Zukunftsprogrammes. Sehr gut gefällt mir, dass durch viele Massnahmen die Vernetzung der einzelnen Beteiligten (Hausarzt, Notarztwagen, einzelnen Abteilungen der Krankenhäuser) vorangetrieben wird. Jedoch gäbe es bestimmt auch viele Serviceideen, die nichts mit IT zu tun haben. Hier würde ich mir noch mehr Engagement wünschen.

Weitere Artikel zum Thema:

2 Responses to Asklepios Future Hospital Programm

  1. […] Asklepios Future Hospital Programm “Fabrik der Zukunft” am 9. Juni in Kaiserslautern eröffnet Die Zukunft des Einkaufens im FutureStore Rheinberg Wie sehen Flughäfen in 20 Jahren aus? T-Gallery – Forum der Zukunft Q110 – die Deutsche Bank Filiale der Zukunft Büro der Zukunft – Wand mit Ohren « Coca Cola will Getränkeautomaten mit 100 Geschmacksrichtungen rausbringen   […]

Schreibe einen Kommentar