In Innovation, Internet

Newsletter 2.0

Elita Wiegand vom Business-Club innovativ-in bringt fast jeden Monat einen Newsletter heraus, in dem sie immer wieder interessante Interviews mit innovativen Unternehmern, Managern, Autoren und sonstigen Querdenkern veröffentlicht, wie z.B. mit dem Ex-Top- Manager Daniel Goudevert und dem Trigema-Chef Wolfgang Grupp.

Bisher hat Elita Wiegand immer selber die Interviewpartner ausgesucht. Warum eigentlich? Time for a Change! Deshalb stellt sie folgende Fragen der Blogsphere:

  • Wer soll unbedingt mal bei uns in einem Interview vorgestellt werden?
  • Wer interessiert Euch?
  • Welche Firma, Autor etc. will sich unseren kritischen Fragen stellen?
  • Hat jemand Lust für uns ein Interview zu machen?

So schnell macht man aus einem profanen Newsletter einen Newsletter 2.0. Zugegeben: die Idee der Einbindung der Leser ist nicht neu aber immer wieder gut. Gelesen im Querdenker-Blog.

Und wie könnte es anders sein, habe ich natürlich auch einige Vorschläge. Man sollte ja immer mit guten Beispiel vorangehen, bevor man andere dazu auffordert:

Sicherlich fallen mir mit der Zeit noch mehr interessante Zeitgenossen ein. Aber für den Anfang sollte es reichen. Wichtig war mir, dass möglichst viele Nicht-Manager darunter sind. Wir hatten bei den Wirtschaftsjunioren mal eine Serie mit dem Titel “Kamingespräche”. In einem Jahr luden wir Führungskräfte ein, die nicht ein Wirtschaftsunternehmen leiteten, wie z.B. den Kirchpräsidenten, Leiter des Museums Städel, den Polizeipräsidenten, den Bürgermeister von Bad Homburg,…. Der Erfolg war überwältigend, weil hier eben mal quergedacht wurde.

4 Responses to Newsletter 2.0

  1. Über die Leute von http://www.holidaycheck.net wüsste ich gerne mehr.

  2. […] Gefunden in Burkhard Schneiders best-practice-business-blog […]

  3. Sebastian sagt:

    hab grad eben auch ein video zum thema newsletter bei youdu.tv gesehen. ist das video der woche und gleich auf der startseite zusehen.

    unterstreicht einige der aussagen im text oben.

Schreibe einen Kommentar