In Geschäftsidee, Marketing - Verpackung, V - Unternehmer

KELLOGG’S wird 100 – Erfolgsgeschichte einer Weltmarke

Und wieder kann ein Jubiläum gefeiert werden. KELLOGG’S feiert in diesem Jahr sein 100-jähriges Bestehen.
Mit der Erfindung von KELLOGG’S CORN FLAKES revolutioniert Will Keith Kellogg die Frühstücksgewohnheiten auf der ganzen Welt und wurde damit steinreich. Heute frühstücken mehrere hundert Millionen Menschen in über 180 Ländern der Erde KELLOGG’S CORN FLAKES.

Die ersten Corn Flakes entstanden 1894 eher zufällig, als im Battle Creek Sanatorium ein Topf mit gekochtem Weizen über Nacht stehen blieb. Am nächsten Morgen formten die Kellogg-Brüder mit einer Walze aus der Weizenmasse Flocken, die nach Röstung und mit etwas Salz unter dem Namen „GRANOSE“ den Gästen des Sanatoriums angeboten wurden. Denen schmeckte es ausgezeichnet.

Die Rezeptur von KELLOGG’S CORN FLAKES ist bis heute nahezu unverändert geblieben. Aus jedem Maiskorn entsteht ein CORN FLAKE. Für die Herstellung der knusprigen FLAKES wird ausschließlich ein spezieller Hartmais aus Argentinien verwendet, der höchste Qualitätsanforderungen erfüllt. Nicht nur beim Produkt war KELLOGG´S Innovationsführer, sondern auch bei den Verpackungen. Ab 1912 waren die CORN FLAKES-Packungen wiederverschließbar, damals eine echte Innovation. 1914 optimierte die Erfindung der „WAXTITE Bag“ die Knusperfrische der Frühstücks-Cerealien: Ein Papier mit einem Wasser abweisenden Überzug aus Wachs schützt den knusprigen Inhalt vor Feuchtigkeit. KELLOGG’S CORN FLAKES blieben so länger knusprig.

Mehr über die KELLOGG´S Story können Sie bei uns im Portal lesen.

Infoquelle: Pressemitteilung Kellogg´s via feinschmeckerblog.

Weitere Artikel zum Thema:

Schreibe einen Kommentar