In Idee - ecommerce, Marketing - Probe, Marketing - Verpackung

Weinprobe per Post

Probierpakete bieten viele Weinversender an. Leider handelt es sich gleich um ganze oder halbe Flaschen, die man bestellen muss. Das geht schnell ins Geld. Da geht man doch auch in Zukunft lieber zum Weinhändler um die Ecke und nimmt an Real-Live-Winetastings teil. In Zukunft kann sich das ändern. Ein Hoffnungsschimmer am Horizont ist z.B. brixr. Dieser Onlineversender hat im Rahmen der Beta-Phase schon sechs Probierpakete angeboten, in denen sich jeweils vier Weine in reagenzglasähnlichen Verpackungen mit einem Inhalt von jeweil 50 ml. befunden haben.

Im Rahmen des ersten Testpaketes wurden 4 Pinot Noir Weine zum Gesamtpreis von 19 USD inkl. Versand angeboten. Als Alternative konnte man dieses Testpaket auch in der Deluxe-Version bestellen. Zu einem Preis von 69 USD hat man nicht nur das Testpaket erhalten, sondern auch einen Gutschein über zwei Flaschen Wein aus diesem Testsortiment. Dieses Cross-Selling-Paket hatte einen Wert von 90 USD. Oder anders formuliert: Neben den beiden Flaschen Wein hat man das Testpaket quasi umsonst erhalten. So einfach motiviert man Sparfüchse, gleich deutlich mehr Geld auszugeben. Typisch amerikanisch.

Eine große Frage bleibt: Schmeckt der Wein nach der Umfüllaktion noch genauso wie in der großen Flasche? Das käme auf einen Versuch an. Die Jungs von Wineside aus Frankreich sind hier nach eigenen Angaben schon einen Schritt weiter. Sie haben spezielle Flaschen und ein Abfüllsystem entwickelt, um das Geschmackserlebnis der Ursprungsflasche zu gewährleisten. Leider bietet Wineside noch keine Probierpakete an, sondern nur eine Abfüllservice ab 100 Einheiten von 4 cl, 5 cl oder 6 cl Fläschchen. Zielgruppe sind Weinhändler, Versender, Caterer oder Firmenkunden.

Aufgrund o.g. Angebote steigt meine Hoffnung, dass ich in Zukunft mein individuelles Probepaket zu akzeptablen Preisen zusammenstellen und zuschicken lassen kann. Erst dann wäre für mich eine Weinprobe per Post eine ernstzunehmende Alternative zum Weintasting um die Ecke. Denn dann wäre die Auswahl vom Versender wohl viel größer und ich könnte mir endlich mein persönlichen Weinprobierpaket zusammenstellen. Wenn ich dann noch bei einer Mindestbestellmenge das Probierpaket umsonst erhalten würde (siehe das Modell von brixr), dann könnte man mich tatsächlich locken. Auf geht´s!

Update: Das Angebot von brixr ist schon vor längerer Zeit eingestellt worden. Dafür gibt es aktuell ein ähnliches Angebot von Vinebox.

4 Responses to Weinprobe per Post

  1. […] – Erst mieten, dann kaufen Warum die britische Handelskette Tesco Meteorologen eingestellt hat Weinprobe per Post Warum die KarstadtQuelleVersicherung auf ihrer Webseite auch Kfz-Tarife der Konkurrenz empfiehlt […]

  2. […] hat sich wohl der Online-Weinversender brixr inspirieren lassen. Er hat verschiedene Probierpakete angeboten, in denen sich jeweils vier Weine […]

  3. […] es z.B. Weinreben zum Grillen, Weinpatenschaften und Genussscheine im wahrsten Sinne des Wortes, Weinverkostungen per Post und virtuelle Weinproben in den verschiedensten Formen. In unterschiedlichen Kleinprojekten wagen […]

  4. Wein in einer Tube? Es ist eine großartige Idee!

    Danke !

    Cedric


    Site internet toulouse

Schreibe einen Kommentar