In Marketing - Preis

Lernen Sie vom Verdrängungswettbewerb im Automobilsektor

Der Preiskampf tobt in der Automobilbranche. Wie kann man da noch Geld verdienen? Die Antwort gibt z.B. Volkswagen, indem es All inclusive Pakete anbietet (Leasingrate, Versicherung, Wartung alles inclusive für einen längeren Zeitraum). Warum kann das Sinn machen? Zum einen kann man als großer Autokonzern die Zusatzleistungen durch die Einkaufsmacht entweder günstig einkaufen oder sogar selber anbieten und auf hohe Margen verzichten. Dadurch erhält der Kunden einen hohen Mehrwert zum kleinen Preis und wird zudem länger an den Anbieter gebunden.

Neu ist diese Idee wahrlich nicht. Schon immer überlegen Unternehmen, wie Sie durch Mehrangebote höhere Umsätze und Gewinne realisieren können und gleichzeitig die Kunden intensiver an ihr Unternehmen binden können. Überlegen Sie auch für Ihr Unternehmen, wie Sie Ihre Einkaufsmacht z.B. im Verbund mit anderen Partnern nutzen können, um Ihren Kunden weitere Einkaufsvorteile zu bieten. Wenn Sie solche Angebote mit ihrem Sortiment kombinieren, erhalten nicht nur Ihre Kunden sondern auch Sie einen Mehrwert.

5 Responses to Lernen Sie vom Verdrängungswettbewerb im Automobilsektor

  1. […] Schon im Jahr 2006 habe ich im Zusammenhang mit dem All-Inclusive-Paket von Volkswagen prognostiziert, dass immer mehr Unternehmen ihre Einkaufsmacht nutzen werden, um günstige Komplettpakete mit großem Preisvorteil ihren Kunden anzubieten, ohne selber große Rabatte geben zu müssen. Ich wundere mich eigentlich, wie wenige Unternehmen das bisher nutzen. Und dass das Handy-Flatrate-Modell für Gefrierschränke auch nicht ganz neu ist, zeigt das Frosta Büro Bistro Konzept, über das ich vor einigen Monaten hier schon berichtet habe. […]

  2. […] Die richtige Preisstrategie für Unternehmensberater, Freiberufler und Dienstleister Wie setzt man höhere Preise durch? Das magische Dreieck der Preisfindung Preise sind zum Differenzieren da! Rabatte geben? Klar, aber richtig Werttreiber Nr.1: Die richtige Verkaufs-Verpackung Werttreiber Nr. 2: Ihre Qualität sichtbar machen Machen Sie den Wert Ihrer Dienstleistung graphisch sichtbar Mit Garantien hohe Preise durchsetzen Margenkönige setzen auf Nischen, Kundenorientierung, Innovationen und Kooperationen Der Preis “macht” die Musik Stell Dir vor, alle reduzieren die Preise und Du machst nicht mit Ruinieren leicht gemacht: mit Rabatten Lernen Sie vom Verdrängungswettbewerb im Automobilsektor « Kalter Kaffee kann ein “heißes” Geschäft werden   […]

  3. […] machen Margenkönige setzen auf Nischen, Kundenorientierung, Innovationen und Kooperationen Lernen Sie vom Verdrängungswettbewerb im Automobilsektor « Gehört der virtuellen Weinverkostung die Zukunft? […]

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