In Marketing - Service, V - Top 10

Top 10 Marketing – Service 2009

Gerade Dienstleister können sich durch ein einmaliges Serviceangebot nicht nur von Wettbewerbern unterscheiden, sondern Ihre Kunden begeistern. Das ist die Basis für hohe Kundenloyalität und Weiterempfehlungen durch Kunden, die zu Fans geworden sind. Dafür braucht es nicht viel Geld, sondern nur guter Ideen kombiniert mit Begeisterung bei der Umsetzung. Bei der Auflistung in diesem Jahr fällt auf, dass Online-Services immer mehr auf dem Vormarsch sind.

  1. Eigene Idee: Wartelisten für neue Produkte und Dienstleistungen
  2. Wenn man vorher weiß, wo man im Restaurant sitzt
  3. service-community.de bietet eine Plattform, um Kunden als Servicemitarbeiter einbinden
  4. Via Twitter steht ein Hyatt-Hotel-Concierge jederzeit für Fragen zur Verfügung
  5. Schweizerische Post bietet einen Online-Briefkasten an
  6. Wie die Westfalentankstelle durch zielgruppenspezifische Serviceangebote die Kunden begeistert
  7. Mercedes Benz Driving Academy for Kids
  8. Guter Kundenservice: Wegbeschreibung per Fotos oder Video
  9. Rezeptberater-Terminal wird im real-Future-Store getestet
  10. Via Twitter über den Standort eines Eismobils informieren lassen

Die Top-Idee für das Jahr 2009 in der Rubrik Marketing-Service ist ausnahmweise eine eigene Idee von mir. Vielleicht ist sie auch schon von mehreren Anbietern gut umgesetzt worden, aber dann bin ich noch nicht darauf aufmerksam geworden. Das kann sich ja nach diesem Artikel ändern. Grundsätzlich wünsche ich mir, dass jedes Unternehmen nicht nur den Kunden die Möglichkeit gibt, neue Produktvorschläge zu machen, sondern auch darüber informiert werden, ob und wann diese Ideen umgesetzt werden und wieviele Kundenanfragen für den Start benötigt werden.

Schreibe einen Kommentar