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Wie Unternehmen ihre gewonnenen Kunden schätzen, zeigt sich an der Bedienungsanleitung

Das create-passionate-users-blog hat mit dem Artikel “how we treat customers (before and after they buy our product)” eine wahre Kommentarflut ausgelöst. Das Intro des Artikel ist auch wirklich genial. Auf der linken Seite des Headers sieht man die Hochglanzfotos aus der Werbung und auf der rechten Seite die schmucklosen Bedienungsanleitung des gleichen Herstellers und Produktes. Um dann noch mehr Öl ins Feuer zu giessen, beginnt der Artikel mit der Frage: “Why do so many companies treat potential users so much better than existing users?”

Die Erklärung für oben beschriebenes Phänomen ist relativ einfach: Die meisten Unternehmen sind noch immer darauf fokussiert, neue Kunden zu gewinnen, um damit die Umsätze und Gewinne zu steigern. Sie achten immer noch zu wenig darauf, ihre Bestandskunden zu hegen und zu pflegen. Dabei werden nicht nur begeisterte Kunden zu Wiederholungstätern und sichern damit den Bestand des Unternehmens, sondern sie bekehren als echte Fans auch andere Personen zu “ihrem Unternehmen”. Diese Mundpropaganda ist nicht nur kostenfrei, sondern hat eine sehr effektive Wirkung, wie alle Umfragen zeigen. Der Privatkonsument trifft seine Kaufentscheidung häufig aufgrund von Empfehlungen von Freunden und Bekannten.

Also liebe Werbetreibende, kauft Euch erst einmal das Marketeasing-Buch von Bernd Röthlingshöfer (hier wird Euch die Zukunft des Marketings ausführlich erläutert), lest anschliessend das aktuelle TrendBriefung und kümmert Euch dann bitte darum, Eure Fans richtig zu betreuen. Dazu gehört auch, dass Ihr eine schicke Bedienungsanleitung erstellt. Weiterhin solltet Ihr Euren Fans die Möglichkeit geben, nicht nur Eure Produkte sondern auch die Bedienungsanleitungen zu verbessern und bedankt Euch mit einem exklusiven Dankeschön, dass nicht mit Geld aufzuheben ist.

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7 Responses to Wie Unternehmen ihre gewonnenen Kunden schätzen, zeigt sich an der Bedienungsanleitung

  1. Ein ebenso verbesserungswürdiges Teil ist die Verpackung vieler Produkte. Auch hier ließen sich Fans für den einen oder anderen Verbesserung gewinnen. Und das der Hinweis auf solch (ernstgemeinte) Gemeinschaftsaktionen auf die Packung gehört, ist eigentlich so selbstverständlich, wie der Hinweis auf der Treffpunkt für die interessierte Gemeinschaft: der Blog zum Produkt oder der Firma.

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