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Bessere Usability durch zwei Trends

Obwohl es wohl intern und extern viele Usability-Experten gibt und das Thema schon seit vielen Gesprächsthema im Unternehmen ist, hat sich aus meiner Sicht nicht viel getan. Viele Geräte bzw. deren Fernbedienung sind meist viel zu kompliziert zu bedienen. Wenn dann auch noch die Bedienungsanleitung zu kompliziert ist, geben viele Bediener auf und sind froh, wenn sie das Gerät fehlerfrei ausschalten können.

Doch wird jetzt alles besser, weil unsere Kanzlerin auf der IFA gefordert hat, es den Nutzern nicht so schwer zu machen 🙂 Zwei Trends könnten allerdings wirklich dabei helfen. Zum einen entdecken immer mehr Unternehmen die Generation 50 + als attraktive Konsumentenzielgruppe. Für die “kaufwütigen Senioren” ist aber die einfache Bedienung des Gerätes eine wesentliche Kaufentscheidung. Zum anderen verlangen viele Konsumenten günstige Preise. Ein preisgünstiges Handy kann man z.B. herstellen, indem man unnötige Funktionen und Tasten verbannt und dadurch ein günstiges und einfach bedienbares Handy entwickelt. Weitere Infos im manager-magazin

Und wie kann man jetzt feststellen, wie man die Bedienung eines Gerätes einfacher macht? Man kann teure Beratungsgesellschaften beauftragen und/oder ausführliche Tests mit zukünftigen Usern durchführen. Warum nutzt man aber nicht die Erfahrungen der existierenden Nutzer? In einem Fernseher könnte doch ein Chip integriert werden, der feststellt, welche Funktionen wie oft genutzt wurden und wie hoch die Abbruchquote der einzelnen Bedienungsvorgänge war. Die Infos könnte man bei einem Wartungstermin oder per Funkchip automatisch auslesen.

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3 Responses to Bessere Usability durch zwei Trends

  1. Eine Geschäftsidee wäre der Erklärbär für Handys – quasi eine Weiterentwicklung des Erklärbärs der Fa. Scheldt aus Forsbach, die ein Abo für 99 Euro im Jahr anbieten. Deren Leistungsangebot: Abonnenten können jederzeit und so oft sie wollen anrufen oder einen Mitarbeiter der Firma ins Haus kommen lassen und sich (und der ganzen Familie) jegliches Gerät der Unterhaltungselektronik und der Hausgeräte erklären zu lassen (ausgenommen PCs) – egal wo es gekauft wurde.

  2. […] Wie man mit Usability-Tests ein expandierendes Unternehmen aufbauen kann Usability durch zwei Trends Wie Unternehmen ihre gewonnenen Kunden schätzen, zeigt sich an der Bedienungsanleitung Wiki How – die umfangreichste Sammlung für Bedienungsanleitungen der Welt Haben Sie auch schon einen Tech-Butler? Kunden helfen Kunden – Customer Made Service « Molekularcocktails sind “in”   […]

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