In Crowdfunding, Finanzen, Idee - NonProfit

Thüringer Dorf Niederzimmern verkauft Schlaglöcher für 50 EUR

Der kalte Winter ist hoffentlich bald vorbei, allerdings hinterlässt er zahlreiche Andenken, wie z.B. die vielen Schlaglöcher in den Straßen. Wenn ich derzeit durch die Straßen von Frankfurt fahre fühle ich mich daran erinnert, wir ich direkt nach der Wende durch ostdeutsche Straßen gefahren bin. Viele von uns fluchen darüber und denken, nichts dagegen machen zu können. Nicht so ein Bewohner aus dem Thüringer Dorf Niederzimmern. In einer Diskussion mit dem Bürgermeister Schmidt-Rose über die vielen Schlaglöcher kam er auf die Idee, dass der Bürgermeister die Schlaglöcher verkaufen könnte.

Gesagt, getan. Unter dem Motto “Teer muss her” kann jetzt jeder ein Schlagloch in Niederzimmern für 50 EUR “kaufen”. Und was erhält er dafür? Das geteerte Schlagloch erhält eine Plakette mit dem Namen des Spenders. Um keine hohen Verwaltungskosten zu verursachen, soll jeder einfach mit der Überweisung auf das Konto 1405900 BLZ 82064188 (Raiffeisenbank Weimar) die gewünschte Aufschrift angeben. Und damit man nicht die Katze im Sack kauft, kann man sich hier ausgewählte Schlaglöcher in Niederzimmern anschauen. Direkt auswählen kann man es aber nicht.

Diese geniale Idee geht mittelerweile um die Welt, seitdem der Bürgermeister beim MDR ein Radiointerview gegeben hat. Besonders erfreulich ist, dass zahlreiche Spender nicht aus Niederzimmern, sondern aus ganz Deutschland kommen. Mehrere Fernsehsender und Zeitungen haben auch schon gespendet. Damit bedanken Sie sich quasi dafür, über so eine geniale Story berichten zu dürfen. Es wird jetzt sicherlich viele Nachmacher geben, aber solch eine Story ist nur einmal berichtenswert.

Mehr Infos bei mdr.de

One Response to Thüringer Dorf Niederzimmern verkauft Schlaglöcher für 50 EUR

  1. Sebastian sagt:

    Ich fand die Idee auch sehr gut. Das sie nur einmal berichtenswert ist stimmt zwar, ich glaube trotzdem, dass sie Schule machen könnte.
    Losgelöst von der Schildchen und jedem sein eigenes Schlagloch Geschichte ist es in meinen Augen einfacher Geld vom Bürger zu erhalten, wenn er weiß wofür und dass es einen direkt Nutzen spendet den er auch noch täglich sieht oder im wahrsten Sinne erfährt.

Schreibe einen Kommentar