In Crowdfunding, Finanzen, V - Update

Gratulation an Online-Kreditbörse smava zum dreijährigen Geburtstag

Am Tag des Launchs der ersten deutschen Social Lending Plattform smava am 25. März 2007 haben wir hier im Blog taufrisch darüber berichtet. Unglaublich, wie die Zeit vergeht: smava konnte am letzten Donnerstag seinen dreijährigen Geburtstag feiern. Das ist der perfekte Zeitpunkt, um hier Bilanz zu ziehen. Schauen wir uns zuerst das vermittelte Kreditvolumen an: Vor kurzem konnte smava.de die Gesamtsumme von 25 Millionen Euro an vermittelten Krediten überschreiten und damit seine Position als führende Online-Kreditbörse in Deutschland weiter ausbauen. Das klingt erst einmal nicht viel und der Break Even scheint bei den niedrigen Margen für smava wohl noch weit entfernt zu liegen. Dafür hat das Neukreditgeschäft 2009 mit einem Volumen von 15 Mio. Euro die Größe einer regionalen Bank erreicht. Damit wächst smava zwar nicht explosivartig, aber sehr solide, wenn man folgende Zahlen mit betrachtet:

Bereits über 10.000 Anleger kann smava.de bisher verzeichnen. Das Engagement hat sich für sie ausgezahlt. Die smava-Anleger haben im Jahr 2009 mit ihren Geldanlagen auf dem Marktplatz im Schnitt eine Rendite von 7,3% nach Abzug aller Gebühren und Risikokosten realisiert. Da können vergleichbare Anlageformen nicht mithalten. Aber auch die mehr als 3.000 Kreditnehmer können eine positive Bilanz ziehen. Neben den wettbewerbsfähigen Konditionen erhalten die Kreditnehmer heute häufig innerhalb von 24 Stunden eine Kreditzusage. Erfreulich ist auch, dass mittlerweile Selbständige Zugang zu smava erhalten und damit unbürokratisch und ohne Sicherheiten Kredite erhalten können. Dieses Marktsegment wächst bei smava rasant. Dieser Zielgruppe kommt auch sehr entgegen, dass ab März 2010 anstatt 25.000 Euro Kredithöchstbeträge bis zu 50.000 Euro möglich sind.

Zum dreijährigen Geburtstag führt smava.de auch einen umfassenden Relaunch seiner Webseite durch und ersetzt den bisherigen Slogan „Kredite von Mensch zu Mensch“ durch „Direkt Kredit.“. Für Kreditnehmer beschreibt der Slogan „Direkt Kredit.“, dass das Geld direkt von privaten Anlegern kommt. Für Anleger beschreibt es die Vorteile eines direkten Geldgeschäfts, das neben einer guten Rendite gleichzeitig die Unterstützung von interessanten Projekten ermöglicht. Denn die Anleger können selber auswählen, wer ihr Geld bekommt. Kein Wunder ist, dass insbesondere sinnhafte Projekte wie die ökologische Sanierung oder Investitionen in erneuerbare Energien mit günstigen Kreditkonditionen und hoher Nachfrage belohnt werden.

Durch das durchdachte Absicherungskonzept gab es bisher auch keine hohen Ausfälle für die Anleger zu verzeichnen. Diese Tatsache ist aus meiner Sicht nicht hoch genug einzuschätzen. Denn der Deutsche ist grundsätzlich risikoavers. Aus meiner Sicht könnte smava diesen Punkt noch klarer auf der Webseite herausarbeiten und in Form aktiver Pressearbeit besonders hervorheben. Nicht jeder erfasst sofort, dass durch das Risiko-Pooling und andere Maßnahmen Anleger ruhig schlafen können. Ich verstehe zwar, dass man zwar Themen wie Risiko nicht zu sehr in den Vordergrund schieben will, aber wenn man hier gut aufgestellt ist, kann man sehr wohl offensiver damit umgehen.

Anmerkung: Claus Lehmann zeigt in einem aktuellen Posting, dass die Ausfälle im Vergleich zu den Prognosen immer mehr ansteigen und darunter die Anlegerrendite empfindlich leiden kann. Darauf sollte smava genau achten, denn momentan gibt es noch einen großen Angebotsüberhang, der nicht nicht dazu verleiten sollte, die Qualität der Angebote aus dem Auge zu verlieren.

Schreibe einen Kommentar