In Marketing - Koop, Marketing - USP

10 Schritte der Wettbewerbsanalyse (Online-Monitoring)

Andreas Romppel hat sich sich als Konkurrenzberater positioniert. Er hilft seinen Kunden dabei, eine professionelle Wettbewerbsanalyse durchzuführen. Ein erster Schritt dabei ist das sog. Online-Basis-Monitoring. Mit Hilfe von nützlichen Webdiensten erfährt man schnell, was die Wettbewerber machen und wohin sie wollen.

Exkurs: Schon öfters habe ich hier im Blog erläutert, dass die Konkurrenzanalyse nur ein Teil der Wettbewerbsanalyse ist. Denn Wettbewerber können entweder Konkurrenten oder Kooperationspartner sein. Und da man meist durch enge Kooperationen nachhaltigen Erfolg im Business erzielen kann, ist die Wettbewerbsanalyse elemantar wichtig. Voraussetzung ist natürlich, dass man sich spezialisert hat und der Kooperationspartner nicht die Angst haben muss, ihm irgendwann als Konkurrent gefährlich zu werden.

Schon vor einiger Zeit hat Andreas Romppel eine 10-teilige To-Do-Liste für das Online-Basis-Monitoring erstellt und in seinem Blog veröffentlicht.

  • Liste mit wettbewerbsrelevanten Keywords erstellen.
  • Google Alerts mit Namen von Wettbewerbern und ihren Produkten einrichten.
  • RSS: Google Reader einrichten.
  • News-Feeds der Webseiten der Wettbewerber abonnieren
  • Branchen-News-Feeds auf den Webseiten von Fachzeitschriften und Plattformen abonnieren.
  • Microblogging-Content: Ein Twitter-Konto einrichten. Tweetdeck herunterladen und installieren. Zusätzliche Channels mit relevanten Suchbegriffen anlegen. Über tweetbeep.com Keyword-Alerts schicken lassen.
  • Blog-Content: Über Technorati.com wettbewerbsrelevante Blogs identifizieren und per Google Reader abonnieren.
  • Scanning von diversen Web 2.0-Diensten nach Stichworten: Startseite bei Addictomatic.com einrichten, Suchbegriff eingeben und die Seite als Bookmark speichern.
  • Änderungen auf Webseiten von Wettbewerbern per Pagehammer.com tracken.
  • Kostenloses CI-Dashboard: Startseite bei Netvibes.com einrichten und mit den wichtigsten Quellen füllen.

2 Responses to 10 Schritte der Wettbewerbsanalyse (Online-Monitoring)

  1. tommy sagt:

    Super. Schöne, interessante und vor allem nützliche Tipps – danke.

  2. […] ca. zwei Wochen habe ich hier im Blog 10 Tipps für die Wettbewerbsanalyse veröffentlicht. Aus meiner Sicht beschäftigen sich viel zu wenige Unternehmer professionell und […]

Schreibe einen Kommentar