In Innovation

Clevere Idee für einen Raumbefeuchter



Designer: Gonglue Jiang

Nach meiner Auffassung haben Designer die Aufgabe, Produkte zu designen, die von den Menschen gerne benutzt und richtig bedient werden. Denn nur dann wird aus einer Erfindung auch eine Innovation. Richtig schiefgegangen ist das aus meiner Sicht bei den Energiesparlampen. Das neue Design ist nicht nur ungewohnt, sondern es verschandelt auch viele Lampen wegen der langen Fassung. Werner Wiesner nutzte mit seiner Energiesparlampe Megaman diesen Fehler, indem er Energiesparlampen im “alten Design” anbietet. Wir haben hier ausführlich darüber berichtet.

Der Designer Gonglue Jiang stand vor einer ähnlichen Herausforderung. Er überlegte, wie man die Nutzer eines Raumbefeuchters dazu animieren kann, dass rechtzeitig Wasser nachgeschüttet wird. Die Lösung seht Ihr oben auf dem Foto. Eine Kunstblume zeigt an, ob genug Wasser aufgefüllt ist oder nicht. Wenn die Blume ihr Köpfchen neigt, weiß jeder sofort, dass Wasser fehlt. Angenehmer Nebeneffekt: Der Raumbefeuchter sieht wie eine Vase aus und passt damit gut ins gewohnte Gesamtbild eines Raumes. Schade, dass es sich bisher nur um eine Designstudie handelt.

One Response to Clevere Idee für einen Raumbefeuchter

Schreibe einen Kommentar