In Marketing - Tipps, Marketing - Vertrieb

2. Ausleses des Business Blog Karnevals Akquise

Seit dem 11.11. um 11.10 Uhr ist der 1. Business Blog Karneval vorbei und die echten Narren tanzen wieder in Köln, Düsseldorf, Mainz & Co. Das gilt aber garantiert nicht für Elke Fleing, die Initiatorin des 1. BBK. Denn jetzt gilt es, alle bis zum 11.11. geschriebenen Artikel zu sammeln, im Internet und PDF aufzulisten. Die Zeit bis dahin habe ich zum zweiten Mal genutzt, um ins Archiv der bisher veröffentlichten Artikel zu schauen:

Gravitationsmarketing: “Unwiderstehlich” werden als Selbständiger und Einzelunternehmer
In diesem Artikel wird über das Konzept “Gravity Marketing”, also “Gravitations-Marketing” von dem amerikanischen Berater Alan Weiss. Die Idee: Es bringt für Einzelnunternehmer und Berater nichts, klassische Werbung zu betreiben oder Produkte/Leistungen in den Markt “drücken” zu wollen, so wie die Konsumgüterhersteller das häufig machen. Sie müssen vielmehr eine Art “Gravitation” generieren, die die Interessenten und Kunden sozusagen ganz natürlich “zutreibt”. Diese Gravitation entsteht aber erst, indem verschiedene Elemente des Marketing-Mix um den “Leistungs-Planeten” herum in Stellung gebracht werden.

Verkäufer die eine Rolle spielen sind out – Verkäufer die sie selbst sind, sind in
In vielen Seminaren, Workshops und Büchern werden viele Tricks verraten, wie Verkäufer ihre Ziele erreichen. Wenn es nach Tom Peters, Jörg Weisner und anderen Experten geht, dann ist die Zeit der Tricks und Manipulationen im Verkauf vorbei. Vielmehr gilt der einzelnen Mensch, sein ernsthaftes Interesse an den Gegenüber und auch eine gehörige Portion Offenheit. Nichts ist heute so wichtig wie Authentizität und persönliches Interesse.

Gewinnspiele als Mittel zur Akquise
Die Initiatorin des 1. Business Blog Karnevals, Elke Fleing, hat es trotz der enormen Arbeit, alles zu koordinieren, doch noch geschafft, einen Artikel zur Aktion beizutragen. Sie beschäftigt sich mit Gewinnspielen als Akquiseinstrument und erläutert sehr ausführlich, wie solch eine Aktion zum Erfolg geführt werden kann.

Kundengewinnung durch Empfehlungen
In mehreren Artikeln zum Business Blog Karneval steht die Empfehlung, neue Kunden durch Empfehlung der bestehenden Kunden zu gewinnen. Selten wird aber darauf eingegangen, wie man das umsetzen kann. Matthias Meyer vom Einkaufsmakler Meipor geht auf dieses Thema intensiv ein.

Das kürzeste Verkaufsgespräch der Welt – Kunden gewinnen in fünf Sekunden
Ehrlich gesagt hätte ich mir mehr konkrete Beispiele innerhalb des Blog Karnevals gewünscht. Aber dann habe ich doch noch ein kurzes und knackiges Beispiel gefunden, wie man auf einem Trödelmarkt in Berlin Seife mit nur einem Satz sehr erfolgreich verkaufen kann.

Schreibe einen Kommentar