In Geschäftsidee, Idee - Customizing, Idee - Tourismus, Idee - Verlag

Mit inzumi kann man seinen eigenen Reiseführer erstellen

Kennt Ihr das auch, dass von dem 100 seitigen Reiseführer maximal 20 % der Informationen für Euch relevant sind? Schon im Mai 2007 habe ich über eine Lösung für dieses Problem berichtet, den personalisierten Reiseführer. Während dieses Angebot vom Design nicht überzeugen konnte, sehen die offbeat travelguides schon deutlich schicker aus, sind aber auch mit 24,95 USD für die Buchversion sehr teuer. Der tk travelguide kann mit Preisen von 5 USD für das PDF und 15 USD für die Buchversion deutlich mehr überzeugen. Es war nur eine Frage der Zeit, bis auch ein Anbieter aus Deutschland personalisierte Reiseführer anbieten würde.

Seit März 2010 kann man auf inzumi.de den Reiseführer nach den eigenen Vorstellungen und Wünschen erstellen. Als erstes sucht man sich einen Reiseführer als Basis aus, löscht die Infos, die nicht interessieren und ergänzt sie um weitere auf inzumi.de angebotene Infos. Dann kann man den Reiseführer durch einen eigenen Titel, Fotos und individuelle Reisedaten ergänzen und entweder kostenlos als PDF erstellen oder als Buch (bis 80 Seiten) für 9,95 EUR (inkl. Versandkoste) erstellen. Das PDF ist “kastriert”, weil dort Karten, Fotos und Hintergrundinfos fehlen.

Insgesamt klingt das Angebot interessant. Ich habe den Test für einen Reiseführer für Frankfurt gemacht, weil ich mich hier am besten auskenne. Leider sind die Infos über Frankfurt sehr schmal, obwohl mit Polyglott ein starker Contentpartner zur Verfügung steht. Warum stellt inzumi nicht eine individuelle Währung zur Verfügung, damit man sich als Contentgeber von inzumi Pluspunkte verdienen kann, die man dann einlösen kann, um Reiseführer kostenlos erstellen zu können. Und warum gibt es ein nicht kastriertes PDF z.B. für 2,50 EUR, das zudem durch Werbung a la Google AdWords querfinanziert wird?

Es wird sich zeigen, welche Stellschrauben noch gestellt werden müssen, damit der personalisierte Reiseführer ein Erfolg wird. Die Zeit läuft etwas davon, weil entsprechende iPhone Apps eine immer größere Konkurrenz darstellen könnten. Aber vielleicht rüstet inzumi entsprechend nach. Den ersten Erfolg konnten die Macher von inzumi am Mittwoch feiern, weil sie den 2. Platz beim Frankfurter Gründerpreis und damit ein Preisgeld von 10.000 EUR erringen konnten. Etwas irritiert war ich, weil hier nur Gründer gewinnen konnten, deren Firma zwischen dem 1.1. und dem 31.12.2009 gegründet wurde. Inzumi gibt es aber schon seit 2007. Die Lösung: Die inzumi Gmbh wurde erst 2009 gegründet.

2 Responses to Mit inzumi kann man seinen eigenen Reiseführer erstellen

  1. […] http://www.best-practice-business.de/blog » Mit inzumi kann man seinen eigenen Reiseführer erstellen http://www.best-practice-business.de/blog/?p=15303 – view page – cached Abgelegt unter: Geschäftsidee, Idee – Customizing, Idee – Tourismus, Idee – Verlag — Burkhard Schneider @ 10:45 am Tweets about this link Topsy.Data.Twitter.User[‘weissbrand’] = {“photo”:”http://a3.twimg.com/profileimages/474535967/rotate3normal.jpg”,”url”:”http://twitter.com/weissbrand”,”nick”:”weissbrand”}; weissbrand: “Mit inzumi kann man seinen eigenen Reiseführer erstellen: Kennt Ihr das auch, dass von dem 100 seitigen Reiseführe… http://bit.ly/aprHrD ” 1 minute ago view tweet retweet Filter tweets […]

  2. elisabeth sagt:

    Ich habe mir mal den hier bestellt:

    http://inzumi.com/de/guide/show/gv_id/Breslau%282%29

    Ich fand es gut, dass ich meine Bilder und Notizen reinsetzen konnte, das hat mich gefreut.

Schreibe einen Kommentar