In Innovation

WeissSee 2250: Ideen für radikale Innovationen gesucht

Haben Sie Ideen zu radikalen Innovationen, die die Welt verändern könnten. Dann sollten Sie sich ab Februar 2007 für den Kongress WeissSee 2250 im September 2007 bewerben, zu dem nur ca. 50 eingeladene Gäste kommen dürfen. Ja, Sie haben richtig gelesen. Hier kann man nicht für viel Geld teilnehmen, sondern nur, wenn man revolutionäre Ideen präsentieren kann. Dieser Ideenconvent wird im Berghotel Rudolfshütte über den Ufern des WeissSees stattfinden. Da sich dieses Hotel auf 2.250 m Höhe befindet, wird der Kongress auch sinnigerweise WeissSee 2250 heißen.

Wie kann man sich jetzt dafür bewerben? Von Februar bis Mai 2007 wird es einen „Call for Ideas” geben. Eine Jury sowie ein virtueller Rat werden die 5 vielversprechendsten Ideen auswählen. Die dahinter stehenden IdeenArchitekten (max. 2 Personen pro Team) werden dann zum außergewöhnlichen WeissSee2250 IdeenKonvent, nach Salzburg eingeladen. Dort werden die Ideen in partnerschaftlicher und entspannter Atmosphäre in interdisziplinären Dialogen gemeinsam vertieft. Menschen erkennen einander als Menschen und treten ein, in ein müheloses Wettspiel der Ideen. Dieser IdeenKonvent soll kein punktuelles Ereignis sein, sonder Auftakt eines Prozesses werden.

Ziel ist es, Ausgangspunkt für ein ImpulsNetzwerk zu werden, welches die Ideen für nachhaltige Innovationen auch tatsächlich realisiert. Ausgehend von der Teilnahme am IdeenKonvent, werden die WeissSee2250 IdeenArchitekten nachfolgend durch aktive Vernetzung bei ihrem Weg zur erfolgreichen Umsetzung unterstützt. Zudem erhalten Sie ein Startkapital für die Realsierung der Idee. Bis jetzt beträgt dieses Startkapital eher sympolisch 2.250 EUR. Wenn jedoch viele Unternehmen und Sponsoren das Konzept unterstüzten, dann kann auch deutlich mehr Geld als Starthilfe zur Verfügung gestellt werden. Mehr über den Initiator, die Non-Profit-Organisation COMDOA, erfahren sie hier.

Aufmerksam geworden bin ich über den radikale-innovationen-blog

3 Responses to WeissSee 2250: Ideen für radikale Innovationen gesucht

  1. Karl Gamper sagt:

    Radikale Innovationen. Eine großartige Idee – über dem Tal – oben in den Bergen – unter den Wolken… Diese markante Inszenierung ist eine wortlose und gerade deshalb mit allen Sinnen verständliche Einladung für das Neue.
    Das Wort “radikal” kommt von “radix” – die Wurzel. Und so wie ich das verstehe, geht um Neuerungen, die radikal mit Gewohntem brechen; also mit Konventionen und damit auch mit so “heiligen Kühen” wie Benchmarking (learning from the best) oder best practice.

    Mich berührt dabei besonders der menschliche Aspekt, wenn ich lese: “Menschen erkennen einander als Menschen” oder “ein müheloses Wettspiel der Ideen.”

    Allein die ART dieser Ankündigung ist für sich schon ein Musterbrecher. Dieser Beitrag hier löst bestimmt jene Echos aus, die von hellhörigen Menschen da oben in den Bergen auf der Rudolfshütte gehört werden.

    Auf zu neuen Ufern – in der Stille des WeissSee.
    Karl Gamper

  2. Ziel Nachhaltigkeit: Wir brauchen einen großen Sprung!

    Ziel Nachhaltigkeit: Keine Zeit für kleine Schritte mehr – Wir brauchen einen großen Sprung!
    Der von COMDAO (Institut für Vernetzung) initiierte IdeenKonvent für Nachhaltigkeit mit dem Namen „WeissSee2250“, sucht nach …

Schreibe einen Kommentar