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Die Schnellen (Blogger) sind glaubwürdiger als die langsamen PR-Abteilungen

Während die Old Media und Old Economy die Bedeutung von Blogs noch kleinredet, bestätigen Umfragen, wie z.B. jetzt vom Marktforschungsunternehmen Ipsos unter 2.200 europäischen Internetnutzern, die zunehmende Bedeutung von Blogs und Nutzerkommentaren. Demnach glaubt ca. ein Viertel der europäischen Internetnutzer den Kommentaren über Produkte in den meist privaten Tagebüchern oder auf Internetseiten mit Nutzerkommentaren.

Dreißig Prozent der deutschen Befragten gaben an, ein Produkt nicht gekauft oder eine Dienstleistung nicht in Anspruch genommen zu haben, nachdem sie im Internet negative Kommentare oder Kritiken privater Nutzer oder Kunden gelesen hatten. Umgekehrt wären 56 Prozent eher bereit, ein Produkt oder eine Dienstleistung zu erwerben, wenn sie positive private Kommentare im Netz lesen würden. Wenn man bedenkt, dass derzeit 15 % der Internetbenutzer Blogs lesen, dann werden schon jetzt 8 % der Konsumenten durch Blogs und Forumsbeiträgen beeinflusst. Gelesen in faz.net via einfach-persönlich-blog

Spätestens jetzt ist es grobfahrlässig, wenn die Unternehmen die Blogsphere links liegen lassen. Entscheidend für die Leser von Blogs ist es, dass man schnell und ehrlich informiert wird. Deshalb sind Blogger besonders sensibel, wenn Blogger im Auftrag von Großunternehmen bloggen und damit Meinungen beeinflussen wollen, ohne dass das offen gekennzeichnet wird. Firmen, wie Wal Mart, die so etwas versucht haben, tun sich damit keinen Gefallen. Vielmehr ist Offenheit und Ehrlichkeit entscheidend für die Präsenz in der Blogsphere, wie das Best-Practice-Beispiel Walther Saftblog beweist.

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3 Responses to Die Schnellen (Blogger) sind glaubwürdiger als die langsamen PR-Abteilungen

  1. […] Die Schnellen (Blogger) sind glaubwürdiger als die Langsamen (PR-Abteilungen) First Mover innerhalb von Second Life Die erste Autovermietung für Hybrid-Autos in den USA Singapore Airlines: Erstbesteller des Airbus 380 bekommt viel kostenlose Werbung « Web 2.0: Durch Sparsamkeit einen neuen Trend entwickelt   […]

  2. […] Wie sollten PR´ler mit Bloggern umgehen? Wie begeistert man Blogger von seinem Unternehmen und Produkten Wie vermarkte ich ein neues Produkt mit Hilfe von Bloggern Brand Online Buzz Index (Bobi) und das Blog-Marken-Ranking von ethority Die Schnellen (Blogger) sind glaubwürdiger als die langsamen PR-Abteilungen Blogger sind nicht immer schneller aber fast immer offener Die Blogger-Typologie vom Dreibeinblogger Blogger goes professionell: Wenn das Blog zur Existenzgrundlage wird Google steigert den Status der Blogger « Monika Birkner (5): Die Kundenbedürfnisse im größeren Rahmen sehen und erfüllen   Houseparty: Tupperwareparty ohne Verkaufsdruck » […]

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