In Blog, V - Update

November-Update der Top 100 Business Blogs

Gestern wurde nach einer ersten Erhebung im September 2005 und einem Update im Juni 2006 die Top 100 Liste der am besten vernetzten deutschsprachigen Corporate Blogs auf Basis von Technorati-Daten von Ketchum, econcon und hhS erneut aktualisiert. Insgesamt ist die Zahl der aufgenommenen Online-Journale um 170 auf insgesamt über 540 aufgeführte Corporate Blogs gestiegen. Die Macher gehen davon aus, dass es insgesamt über 1.500 Corporate Blogs in Deutschland, der Schweiz und Österreich gibt. Da war ja meine Prognose im Januar diesen Jahres, dass wir dieses Jahr mehr als 1.000 deutschsprachige Business Blogs verzeichnen können, gar nicht so schlecht 🙂

Was hat sich verändert (im Vergleich zur letzten Aktualisierung):

  • Grundlage der Rankingliste ist nicht mehr die Anzahl der Incoming Links sondern der Verlinkungsgrad der Blogs, den Technorati jeweils angibt. Damit haben die Macher auf die Kritik reagiert, dass die Zahl der Incoming Links zu sehr manipulierbar sei.
  • Der neue Spitzenreiter ist Robert Basic mit seinem basicthinking-blog. Gratulation an meinen Blog-Lehrer. Und die Moral von der Geschicht: Unermüdliches Bloggen wird “on the long run” belohnt.
  • Die Top-Neueinsteigerin, wenn ich die Liste richtig überflogen habe, ist Elke Fleing mit ihrem selbst-und-staendig-blog: von 0 auf 25. Dafür verantwortlich ist ihre Mitgliedschaft im crativ-weblogging-Verbund (ca. 80 Bloglinks) und natürlich ihr extrem erfolgreicher 1. Business Blog Karneval (mehr als 100 Bloglinks).
  • Der best-practice-blog konnte sich von Rang 48 auf Rang 41 verbessern. Und die Moral von der Geschicht: Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen, aber es ernährt sich. Oder postiver formuliert: Da ist noch genug Luft nach oben.
  • Der best-practice-blog ist in der Unterkategorie “Consulting” auf Rang 2 gestiegen. Wow, da ist ja eine Steigerung fast nicht mehr möglich. Oder positiv formuliert: Mit der richtigen Positionierung kann man schneller hoch kommen.

Ich habe ja bereits vor einigen Wochen meinen Senf zum Sinn und Unsinn von Blogrankings abgegeben. Deshalb will ich hier nur noch kurz darauf eingehen. Für mich ist das Technorati-Ranking nicht alleine aussagekräftig, wie wichtig ein Blog ist. Auch die Zahl der Verlinkungen (trotz der Manipulierbarkeit) und insbesondere das Alexa-Ranking (Traffiq-Ranking) ist aus meiner Sicht relevant. Insofern würde ich mir entweder verschiedene Rankings auf der Basis der einzelnen Kriterien wünschen oder ein Mix daraus.

Insgesamt will ich aber hier mein Lob für die Macher des Blog-Rankings aussprechen. Denn es ist eine riesige Fleißarbeit, die mehr als 500 deutschsprachigen Business Blogs zu ermitteln und aufzulisten. Für uns Blogger und Leser ist somit das Blogranking eine sehr gute Recherchequelle, um z.B. Partner für den nächsten Business Blog Karneval zu finden. Auf der Basis dieser Recherchearbeit könnte ja auch ein findiger Blogger ein weiteres Ranking z.B. auf der Basis des Alexa-Rankings erstellen. Denn in der Blogsphere gilt das Networking-Prinzip: Herrsche und teile!

Schreibe einen Kommentar