In Marketing - Komm, Marketing - Online, Marketing 2.0

Markenführung im Web 2.0: Community Management

Unter dieser Überschrift schreibt der werbeblogger Patrick Breitenbach einen ausführlichen Blogbeitrag in “seiner neuen Heimat”, dem buenalog (Blog von und für seinen Arbeitgeber). Besonders gut gefällt mir, wie Patrick zwei Möglichkeiten aufzeigt, sich als Unternehmen in die Community einzubringen:

  • Das Unternehmen versucht eine passende Community anzusprechen, eine vertrauensvolle Beziehung mit ihr aufzubauen und diese dauerhaft zu pflegen. Das kann in Form von Sponsoring, aber auch von dem Zukommenlassen von exklusiven Informationen oder Produkten erfolgen.
  • Das Unternehmen kann einen sogenannten Community Manager einstellen, der sich täglich um bereits bestehende Interessensgruppen kümmert. So kann er sich als Berater und Servicemitarbeiter einschalten.

Was kann sich durch dieses Community-Marketing ändern? Man positioniert sich als Unternehmen viel mehr kontextgebunden. Dadurch haben auch kleine Firmen mit kleinem Budget die Möglichkeit, sich gezielt bei seinen Kunden zu präsentieren. Schöne, neue Welt. Aber Achtung: Information und Werbung können dadurch immer mehr verschwimmen.

5 Responses to Markenführung im Web 2.0: Community Management

  1. Schnell noch eine kleine Korrektur und eine kurze Ergänzung: Der Blog heißt http://www.buenalog.de und der Arbeitgeber Buena la Vista AG.

  2. […] Wie man virtuelle Communities aufbaut Erfolgsfaktoren für Aufbau einer Social Community Markenführung im Web 2.0: Community Management Bau Dir Dein eigenes Social Network mit Ning Neue Business-Networkingplattformen kämpfen um die Gunst der User User wollen in Social Networks auch einkaufen sonopia – jede Community kann Mobilfunkprovider werden « itsourmovie: Der Mitmachfilm für Schauspieler und Produzenten   Wer nicht plant, verliert » […]

  3. […] Wie man virtuelle Communities aufbaut Erfolgsfaktoren für Aufbau einer Social Community Markenführung im Web 2.0: Community Management 5 Voraussetzungen für eine erfolgreiche Social-Media-Kommunikation Warum traditonelle […]

  4. Eileen sagt:

    Diplomarbeitsumfrage zur Markenführung im Web 2.0!
    http://equestionnaire.de/?q=8511
    Bitte um tatkräftige Teilnahme! Danke!

Schreibe einen Kommentar