In Marketing - Marke, Marketing 2.0

Warum Starbucks mehr als 10 Mio. Fans auf Facebook hat

Große Consumer-Brands können es sich heute nicht mehr leisten, nicht auf Facebook mit einer Facebook-Page präsent zu sein und zu versuchen, die virtuellen Social-Media-Massen anzuziehen. Extrem erfolgreich dabei ist Starbucks. Als erster Markenartikler hat es die Coffee-Shop-Kette jetzt geschafft, mehr als 10 Mio. Facebook-Fans anzuziehen. Mit weitem Abstand folgt derzeit Coca Cola mit knapp 7,7 Mio. Fans auf Rang 2 und Skittles (Bonbon-Hersteller) mit mehr als 6,7 Mio. Fans auf einem sensationellen 3. Rang im Facebook-Ranking für Brands. Im weltweiten Facebook-Pages-Ranking liegt Starbucks immerhin an 9. Stelle, nur geschlagen von Obama, Lady Gaga, Facebook, Michael Jackson und Texas Hold`em Poker und anderen Showgrößen. Cafe-future-net erläutert das Erfolgsrezept von Starbucks:

“Social Media-Experten führen den Online-Erfolg der Marke auf die konsequente Einbindung sozialer Netzwerke in die Starbucks-Marketing- und Promotionsstrategie zurück. Starbucks gibt den Facebook-Nutzern gute Gründe, seine Fans zu werden: mit Coupons, Angeboten und Vergünstigungen. Allein im vergangenen Juli erklärten sich innerhalb von einer Woche 200.000 Facebook-Nutzer zu Starbucks-Fans, weil es auf der Seite Coupons für Gratis-Gebäck zum Kaffee herunterzuladen gab. Der Starbucks-Erfolg im Netz scheint die Ergebnisse einer Studie zu bestätigen, die im vergangenen Jahr feststellte, dass die traditionellen Direktvermarktungstechniken wie Discounts oder Deals auch den Schlüssel zum Aufbau von Markenbindung in sozialen Netzwerken darstellen”

Beim Blick auf die deutschen Facebook-Fancharts ergibt sich ein etws anderes Bild. Demnach beherrschen die Markenartikler bis auf wenige Ausnahmen die Top-10, angeführt von Adidas, gefolgt von Kinder-Überraschung. Amüsant und gleichzeitig erwähnenswert finde ich es, dass sich die Facebook-Page “Kann dieses Brezel mehr Fans als TOKIO HOTEL haben?” immer noch in den TOP-20 hält, wenn auch Tokio-Hotel in Facebook schon wieder an den Jungs vorbeigezogen ist. Das Beispiel zeigt, dass man manchmal nur klare Feindbilder braucht, das Ganze mit einer Prise Provokationsmarketing anreichert und dank des Social Media Hypes dann ohne große Inhalte an vielen alten Schlachtrössern vorbeidüsen kann 🙂

One Response to Warum Starbucks mehr als 10 Mio. Fans auf Facebook hat

  1. […] Im letzten Artikel habe ich auf einige Firmen verwiesen, die im Facebook-Fan-Ranking ganz oben mitspielen. Am meisten hat mich der 3. Platz vom Süßigkeitenhersteller Skittles begeistert. Denn Skittles hat keine klassische Firmenhomepage mehr, sondern hat dort alle wichtigen Social Media Dienste eingebunden. Skittles lässt damit seine Kunden und andere Stakeholder über sich berichten, als sich selbst auf einer Hochglanzwebseite selbst zu loben. Bei mehr als 6 Mio. Facebookfans kann man davon ausgehen, dass dieses Vorgehen als sehr erfolgreich einzustufen ist. Auch kleine Unternehmen und StartUps können sich davon einen Scheibe abschneiden, wie die Papageien-Bäckerei beweist, die 2007 gegründet wurde und seit Januar 2010 einen Media-Newsroom anbietet, in dem alle medienrelevanten News, Profile und Social Media Aktivitäten vereint sind. Die Ergebnisse, die in einem Best-Practice-Artikel zusammengefasst wurden, sprechen für sich: […]

Schreibe einen Kommentar