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Wie myKidsShoe nicht in die Austauschbarkeitsfalle tappen will

Häufig wird ein bestimmtes Produkt in hundert und mehr Onlineshops verkauft. Dadurch entscheide ich mich als Konsument häufig via Preissuchmaschinen und eigener Recherche für den Anbieter, der mir den besten Preis bieten kann. Dementsprechend sind die Margen für die E-Commerce-Händler meist sehr niedrig und sinken im langfristigen Trend immer weiter. Das ist nicht unbedingt die beste Grundlage, um mit einem Online-Shop eine langfristige Existenz aufzubauen, von der man wirklich leben kann. Ein Weg raus aus dieser Preisfalle besteht darin, den Kunden via Webkonfigurator die Möglichkeit zu geben, sich sein ganz individuelles Produkt erstellen zu lassen. In den Rubriken “Marketing – Customizing” und “Idee – Customizing” berichte ich immer wieder von solchen Beispielen.

Eigentlich kann ich gar nicht genug Beispiele in diesem Blog präsentieren, um endlich die zu erreichen, die immer noch den Preis als einziges Unterscheidungsmerkmal im ECommerce kennen. Deshalb bin ich sehr offen, wenn mir Gründer ihren Webshop per E-Mail vorstellen, in dem ein Webkonfigurator dafür sorgt, dass man sich sein Unikat erstellen kann. So ist das auch gestern geschehen, als mir Renate Gröblinghoff die Pressemitteilung über ihren neuen Shop mykidsshoe.de zugemailt hat. Hier kann man mit wenigen Mausklicks ein individuelles Paar Kinderschuhe entstehen lassen. Drei Verschiedene Grundformen, zwölf Farben für Schaft und Fersenelement sowie zwölf wählbare Motive bieten millionenfache Kombinationsmöglichkeiten in den Größen 17 bis 30 (10 cm bis 17,5 cm). Meinen Designentwurf könnt Ihr oben bestaunen 🙂

Der Mass Customzing Trend ist aber nicht nur eine Chance für Onlineshopbesitzer. Auch deutsche Hersteller profitieren davon. Für kleine Stückzahlen, die schnell produziert werden sollen, ist Deutschland immer noch ein guter Standort. So werden die Kinderschuhe von myKidsShoe in Handarbeit in Essen hergestellt. Es wird auf der Homepage auch versprochen, dass nicht nur die Verarbeitung sehr gut ist, sondern auch alle Materialien frei von PCP oder toxischen Farbstoffen sind. Trotzdem gibt es die Schuhe schon ab 19,95 EUR. Das ist auch nicht unerheblich, denn auch bei maßgefertigten Produkten zahlt der Kunde nicht jeden Preis. Und zudem bietet der günstige Preis die Chance, diesen Schuh auch als Geschenk zu bestellen. Somit stehen die Chancen gut, dass der Shop seine Kunden finden wird oder umgekehrt.

3 Responses to Wie myKidsShoe nicht in die Austauschbarkeitsfalle tappen will

  1. […] letzten Artikel sind wir darauf eingegangen, dass es heute nicht leicht ist, mit einem Onlineshop langfristig gute […]

  2. Gute Idee! Ich hoffe es funzt!

  3. Wenn die Programmiergrundlage vorhanden ist, sollte es funzen. Wäre gespannt ob es klappt!

    Hoffe du berichtest nochmal das Ergebniss!

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