Die meisten Leser wissen, dass ich ein Faible für innovative Verpackungen habe. Deshalb hat mich folgende Meldung sehr interessiert: Das Cofresco Institute sucht seit dem 23. November 2006 Ideen für innovative Lebensmittelverpackungen. Die Ideen bzw. Konzepte müssen mindestens einen der folgenden Vorteile bieten:
- Längere Haltbarkeit der Lebensmittel
- Einfachere Zubereitung der Lebensmittel
- Umweltfreundliche Lösungskonzepte oder Materialien, um die Lebensmittel länger aufbewahren zu können
- Sicherere oder gesündere Aufbewahrung der Lebensmittel.
Folgende Auswahlkriterien gibt es:
- Innovativer Aspekt des Projekts
- Wissenschaftlicher Wert
- Vorteile für den Verbraucher
- Übereinstimmung mit mindestens einem Aspekt der Ausschreibung
- Umsetzbarkeit
Folgende Termine sind zu berücksichtigen:
15. Februar 2007: Bewerbungsschluss
15. März 2007: Vorauswahl durch den wissenschaftlichen Ausschuss des Cofresco Institute
31. Mai 2007: Abgabetermin für die ausführliche Projekt-Präsentation
31. Juni 2007: Bekanntgabe der Projekte, die finanziell unterstützt werden
Die bis zu drei Sieger-Projekte werden über einen Zeitraum von ein bis drei Jahren mit insgesamt maximal 100.000 Euro finanziert. Ausführliche Informationen zur Ausschreibung sowie die Teilnahmeregeln gibt es Cofresco Institute“>hier.
Grund für diese Ausschreibung: Laut einer Cofresco-Studie aus dem Jahr 2004 verpacken ein Drittel der französischen und mehr als zwei Drittel der deutschen Verbraucher zuhause ihre Lebensmittel, um sie aufzubewahren. Davon packen in Deutschland 68% und in Frankreich 49% ihre Speisereste wieder ein, nachdem sie die Verpackung bereits aufgemacht haben.
Im Laufe der letzten fünf Jahre hat das Cofresco Institute im Rahmen seiner Innovationspreise bereits fünf Forschungsprojekte gefördert – von Verpackungen in veränderter Atmosphäre bis hin zu biologisch abbaubaren sowie anti-mikrobiellen Verpackungen. Jedes Projekt erhielt 10.000 Euro Preisgeld.
Infoquelle: idw
Weitere Artikel zum Thema:
- Die richtige Verpackungsgröße als Erfolgsfaktor
- Verpackung = Werte- und Marketingkonzept
- Method Products – 3.390 % Umsatzwachstum in 3 Jahren
- Hardy Wine – Weinflasche mit Weinglas
- Leysieffer-Weihnachtskugeln – mehr als eine Verpackung
- Die ideale Verpackung für Weinhändler
- Verpackung – mass customized
- Lesefutter am Frühstückstisch