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Marketing-Kooperationen (3): Erfolgsbeispiel Team Steffen AG

Die Team Steffen AG aus Alsdorf bei Aachen hat eine Offensive gestartet, bei der sich mittlerweile über 200 Handwerksbetriebe deutschlandweit zusammengeschlossen haben. Das Ziel der sogenannten UPTODATE-Offensive: Voneinander profitieren und den Qualitätsstandard im Handwerk heben. Neben einem Seminarprogramm, das Sie zum „Profi im Handwerk“ qualifiziert, bietet das Netzwerk viele kleine, aber äußerst effektive Möglichkeiten, die Ihnen in Sachen Eigenmarketing helfen.

Alle Teilnehmer der UPTODATE-Offensive können einheitliche Marketinglösungen nutzen, zum Beispiel Produktbroschüren, Designvorlagen für ihre Website oder hochwertige Ledermappen mit Info- und Beratungsmaterial für den Besuch beim Kunden. Diese lassen sich individuell auf das jeweilige Unternehmen und die entsprechende Handwerks-Dienstleistung anpassen.

Derartige Marketingtools sind für viele „Einzelkämpfer“ sonst viel zu teuer und kaum zu stemmen Hinzu kommt ein weiterer Nutzen, den die Teilnehmer aus der „Kooperation“ UPTODATE ziehen: Alle Unternehmen der Offensive sind Teil des Onlineportals www.wunschtermin.de. Es bietet Kunden bundesweit die Möglichkeit, online und in nur vier Schritten einen Termin für einen professionellen Kundendienst oder eine Fachberatung im Handwerk festzulegen – rund um die Uhr, 7 Tage die Woche, 365 Tage im Jahr.

Das Netzwerk der Handwerksbetriebe ist somit als deutschlandweite Kooperation zu verstehen. Das Handwerk verkauft sich als „einheitliche Servicequelle“ und nicht als ein „Haufen von Konkurrenten“. Sie alle profitieren vom nationalen Bekanntheitsgrad und den Synergien, die sich aus diesem Netzwerk ergeben. Jede teilnehmende Firma macht direkt oder indirekt Werbung für die andere – denn alle stehen für Service und größte Qualität.

Mehr Infos zum Autor:

Der Diplom-Betriebswirt Christian Görtz ist erfahrener Marketingexperte und berät seit mehr als zwanzig Jahren Selbstständige, Freiberufler, kleine und mittelständische Unternehmen. Seine Kunden kommen aus über 200 Branchen, sein Motto: „Mein Geschäft ist, dass Sie mehr Geschäft machen.“ Im Herbst 2010 erscheint sein Buch “Mehr Umsatz durch Marketing-Kooperationen: Die günstigste und schnellste Strategie, um neue Kunden zu gewinnen” im GABAL Verlag.

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