In Internet, V - Management

Für Manipulationen anfällig: Hotebewertungen im Internet

Viele Web 2.0 Anbietern, wie z.B. Wikipedia & Co, wird vorgeworfen, dass der von den Usern generierte Content manipulierbar und deshalb die Aussagekraft sehr eingeschränkt sei.

Jetzt hat die Stiftung Warentest geprüft, wie zuverlässig Webportale für Hotelbewertungen sind. Um den Wahrheitsgehalt von acht Portalen zu testen, schrieben die Experten der Stiftung eine völlig überzogene Bewertung für ein mittelmäßiges Hotel. Nur zwei Anbieter, „hotelkritiken“ und „holidaycheck“, haben den Schwindel bemerkt. Alle anderen haben die manipulierten Bewertungen übernommen, obwohl die meisten auf ihrer Webseite versprechen, alle Einträge genau zu prüfen.

Im zweiten Teil des Versuchs wurde nach zehn beliebten Hotels in vier verschiedenen Ländern gefragt: Aussagekräftige Bewertungen für alle Häuser lieferte nur „holidaycheck“. Auf den anderen Seiten waren die Einträge oft entweder veraltet oder gar nicht erst vorhanden. Gefunden in Pressemitteilung stiftung warentest vom 18.1.2007.

Was lernt man aus o.g. Erfahrungen? Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser! Wer kann nun eine effektive und zuverlässige Kontrolle durchführen. Es können angestellte Redakteure des Webportals machen, sehr wohl auch Community-Mitglieder. Umso mehr Mitglieder auf dem Portal aktiv sind, die Fachwissen und Zeit besitzen, umso größer ist die Chance, falsche Bewertungen herauszufiltern. Incentives können hier helfen, wie z.B. kostenlose Testreisen als Belohnung für viel Aktivität.

Wichtig ist aus meiner Sicht auf jeden Fall, dass die Contentlieferanten ständig bewertet werden, um ein Frühwarnsystem entwickeln zu können. Weiterhin ist es wichtig, mehr über den Background und die Intentionen der Contentgeber zu erfahren, um auch hieraus Schlüsse für die Kontrolle zu ziehen.

2 Responses to Für Manipulationen anfällig: Hotebewertungen im Internet

  1. […] WikiScanner für die deutschsprachige Version geht bald an den Start Wikipedia-Mitgründer Larry Sanger startet Konkurrenzdienst Citizendium Für Manipulationen anfällig: Hotebewertungen im Internet Barcamp (3): Trolle Interview mit Mathias Schindler über Zukunft von Wikipedia Wieviel Prozent der User generieren den Content auf welchen Webseiten Werden Sie Experte bei Wikipedia « Strike-Bike: 1.800 Fahrradbestellungen bis 2.10.2007 sollen das Fortbestehen der Produktion sichern   […]

Schreibe einen Kommentar