In Marketing - kl.Budget, Marketing - Tools, V - Gastautoren

Fibel-Marketing (2): Anders als die Anderen

Bevor Sie sich entscheiden, ob eine Fibel für Sie ein geeignetes Werbemittel ist, müssen Sie wissen, worauf Sie sich einlassen. Zunächst einmal bedeutet es, ein gewisses Wagnis einzugehen. Wie man einen Flyer macht, ist allgemein bekannt. Mit einer Fibel haben nur wenige direkte Erfahrungen, darum gibt es nur vereinzelte Erfolgsberichte. Sie brauchen den Mut, sich auf etwas Unbekanntes einzulassen.

Etwas zu tun, was nur wenige tun, bedeutet andererseits auch eine Chance. Mit einer Fibel können Sie anders als die anderen sein und neue Wege beschreiten. Hier besteht die Möglichkeit, Erster zu sein und neue Standards zu setzen. Es bietet sich die Gelegenheit sich als Experte zu profilieren. Was müssen Sie also bedenken?

  1. Zeit
    Um eine Fibel zu erstellen, brauchen Sie Zeit. Gerade weil es ein neuer Weg ist, den Sie beschreiten, können Sie diese Aufgabe nicht einfach vollständig delegieren, wie Sie vielleicht die Herstellung eines neuen Verkaufsprospektes einer Werbeagentur anvertrauen. Ihre Fibel muss Ihnen daher wichtig genug sein, um sich genügend Zeit dafür einzuräumen

  2. Strategie
    Eine Fibel steht nicht für sich allein, sondern ist Teil einer ganzen Marketingstrategie, wenn sie die optimale Wirkung entfalten soll. Darum gehört sie zu den Chefaufgaben. Sie benötigen Zeit, um sich Gedanken über Ihre Strategie zu machen.

  3. Positionierung
    Zur Strategie gehört die Positionierung: Finden Sie eine Nische, die noch nicht besetzt ist und in der Sie Erster sein können. Sie können sich auf dieses Fachgebiet spezialisieren. Die Fibel wird dazu beitragen, Ihr Expertentum zu beweisen. Indem Sie ein Thema von den unterschiedlichsten Seiten darlegen, zeigen Sie Ihr Können.

  4. Planung
    Eine Fibel entsteht über einen längeren Zeitraum. Wenn Sie noch nicht viel Material gesammelt haben, braucht es Planung. Dennoch können Sie mit kleineren Schriften schnell beginnen. Daraus entsteht mit der Zeit ein grösseres Werk.

  5. Finanzierung
    Nimmt Ihre Fibel die Form eines richtigen Buches an, so wird sie teurer als ein Flyer. Welche Arbeiten können Sie selbst erledigen, wo benötigen Sie Unterstützung durch Fachleute (Texter, Designer, Druckerei, PR etc.)? Es geht daher darum, rechtzeitig ein Budget dafür zu planen. Sie können Einsparungen an anderer Stelle bei der Werbung machen oder sich nach neuen Finanzquellen umsehen. Fibeln bieten die Chance Ausschau nach Sponsoren zu halten.

  6. Zusammenarbeit
    Durch die Zusammenarbeit mit geeigneten Partnern lassen sich grössere Projekte verwirklichen als allein. Überlegen Sie im Voraus, wer zu Ihrer Strategie, zur Positionierung sowie zum angestrebten Ruf am besten passt. Sind die Partner von Anfang an dabei, ist die Zusammenarbeit leichter.

    Nun wird es Zeit zu entscheiden, ob Sie sich mit dem Thema Fibel näher beschäftigen möchten. Im Online Seminar zum Fibel-Marketing sowie in den folgenden Beiträgen in diesem Blog lernen Sie, wie Sie Ihr Projekt verwirklichen und davon profitieren können.

    Mehr Infos zur Autorin:
    Dr. Eva-Maria Müller ist Autorin und Referentin zu Inhalten rund um das Werbemittel Fibel. Für eine Fibel in Form eines Reiseführers erhielt sie 2007 einen Innovationspreis. Besonders intensiv hat sie sich mit dem Werkzeug „Fragen“ beschäftigt, weil geeignete Fragen Ihnen helfen, Ihre Ziele zu erreichen. Zu diesem Thema erschien 2009 im Oesch-Verlag das Buch “Frag dich doch selbst!: Gesundheit, Erfolg, Glück in sieben Schritten”. Es ist ein Werkzeug für Selbstcoaching und Persönlichkeitsentwicklung. In einem Online Seminar zum Thema Fibel-Marketing lernen Sie, dieses Werbemittel selbst herzustellen. Einen kostenlosen Schnupperlehrgang können Sie unter www.fibel-marketing.info herunterladen.

Schreibe einen Kommentar