In Marketing - PR

Rezept für PR-Erfolg: Initiiere oder unterstütze einen kuriosen Wettbewerb

Über internationale Sportwettbewerbe wird häufig berichtet. Das gilt aber nicht nur für Fußball- und Handballweltmeisterschaften. So erlangt auch der jährlich stattfindende Treppenlauf auf das Empire State Building viel öffentliche Aufmerksamkeit. Zum zweiten Mal in Folge hat Thomas Dold den Treppenlauf gewonnen. In 10 Minuten und 25 Sekunden sprintete der Stuttgarter Student die 1576 Stufen des New Yorker Wolkenkratzers hinauf. Dabei absolvierte er 86 Stockwerke und 320 Meter Höhenunterschied. Mehr Infos unter spiegel.de.

Doch nicht nur das Empire State Buildung profitiert von der weltweiten Berichterstattung über dieses Event. Auch die Helaba wird in fast jedem Artikel erwähnt. Warum? Weil die Helaba dem Stuttgarter Studenten die Möglichkeit gegeben hat, im Frankfurter Wolkenkratzer regelmäßig zu trainieren. Zudem prangte auf dem Sportshirt eine Werbung für das Onlinekonto 1822 direct der Helaba Tochter Frankfurter Sparkasse. So einfach kann man erfolgreich auf der PR-Welle mitsurfen.

Überlegen Sie doch auch, ob Sie einen außergewöhnlichen Wettbewerb initiieren oder unterstützen können. Sehr beliebt ist z.B. die Teilnahme im Rahmen der Guiness Buch Weltrekorde. Denn in diesem Fall hat man immer einen Medienpartner, der das Event mit pusht. Und die Moral von der Geschicht: Mit wenig Geld und viel Kreativität kann man in viele Zeitungen gelangen, ohne ein großes Werbebudget zu haben.

Dieser Beitrag wurde für den 2. Business Blog Karneval geschrieben, der vom 29.1. – 18.02.2007 stattfindet.

11 Responses to Rezept für PR-Erfolg: Initiiere oder unterstütze einen kuriosen Wettbewerb

  1. Stefan sagt:

    …das interessante ist, dass es mir bei allen Bildern und gelesenen Artiklen nicht wirklich aufgefallen ist?

    Aber diese PR ist trotzdem gut! Allerdings hat dieser Wettbewerb auch schon eine lange Tradition und kann nicht mir irgendeinem Spasswettbewerb vor Ort verglichen werden!

  2. Mich hat es schon beeindruckt, dass selbst Spiegel-Online und N24 darüber berichtet haben, dass der Sieger im Frankfurter Maintower der Helaba berichetet hat. Vielleicht nimmt aber auch eine Frankfurter solche eine Nachricht eher wahr?

    Die Sparkasse hat gerade nicht den Fehler gemacht, diesen Wettbewerb zu kopieren, sondern jemanden im Training zu untersützten, der Siegchancen hat. Deshalb war ja auch meine Empfehlung, einen Wettbewerb zu initiieren oder vielmehr zu unterstützen.

  3. […] Wie sollten PR´ler mit Bloggern umgehen? Wie funktioniert erfolgreiche PR aus der Sicht eines Wirtschafts-Journalisten Grundregeln für PR Arbeit: Nutzen und USP Pressemitteilung Web 2.0 PR-Arbeit ist auch immer eine Frage des Timings Viele Unternehmen verschenken einmalige PR-Chance im Internet Erfolgreiche PR mit dem richtigen Beispielkunden Mit Referenzen Vertrauen und Kunden gewinnen Mit bekannten Personen zum Nulltarif werben Reputation Management als Wachstumsmotor der PR-Branche Fehlen der deutschen Web 2.0 Bewegung die Stars mit Charisma? Rezept für PR-Erfolg: Initiiere oder unterstütze einen kuriosen Wettbewerb Mit skurilem Content PR-Erfolg erzielen « Aktualisierter Leitfaden für Restarter: Die 2. Chance   […]

  4. […] Rezept für PR-Erfolg: Initiiere oder unterstütze einen kuriosen Wettbewerb Mit skurilem Content PR-Erfolg erzielen Grundregeln für PR Arbeit: Nutzen und USP Wie funktioniert erfolgreiche PR aus der Sicht eines Wirtschafts-Journalisten PR-Arbeit ist auch immer eine Frage des Timings Viele Unternehmen verschenken einmalige PR-Chance im Internet Erfolgreiche PR mit dem richtigen Beispielkunden Mit Referenzen Vertrauen und Kunden gewinnen Mit bekannten Personen zum Nulltarif werben Fehlen der deutschen Web 2.0 Bewegung die Stars mit Charisma? « Japanisches Hotel bietet Schülern einen Probetag mit Blick hinter den Kulissen   […]

  5. […] Rezept für PR-Erfolg: Initiiere oder unterstütze einen kuriosen Wettbewerb Machen sie mit Skurilem Werbung Kroll Ontrack´s Top 10 der kuriosesten Fälle von Datenverlust Norwich Union Autoversicherung veröffentlicht die skurilsten Unfallberichte Deutsche Leasing verleast 40 Pferde für Polizei-Reiterstaffel […]

  6. […] Rezept für PR-Erfolg: Initiiere oder unterstütze einen kuriosen Wettbewerb Machen sie mit Skurilem Werbung Kroll Ontrack´s Top 10 der kuriosesten Fälle von Datenverlust Norwich Union Autoversicherung veröffentlicht die skurilsten Unfallberichte Deutsche Leasing verleast 40 Pferde für Polizei-Reiterstaffel […]

  7. […] Rezept für PR-Erfolg: Initiiere oder unterstütze einen kuriosen Wettbewerb Machen sie mit Skurilem Werbung Kroll Ontrack´s Top 10 der kuriosesten Fälle von Datenverlust Norwich Union Autoversicherung veröffentlicht die skurilsten Unfallberichte Deutsche Leasing verleast 40 Pferde für Polizei-Reiterstaffel […]

  8. […] Rezept für PR-Erfolg: Initiiere oder unterstütze einen kuriosen Wettbewerb Machen sie mit Skurilem Werbung Kroll Ontrack´s Top 10 der kuriosesten Fälle von Datenverlust Norwich Union Autoversicherung veröffentlicht die skurilsten Unfallberichte Deutsche Leasing verleast 40 Pferde für Polizei-Reiterstaffel […]

  9. […] Rezept für PR-Erfolg: Initiiere oder unterstütze einen kuriosen Wettbewerb Machen sie mit Skurilem Werbung Kroll Ontrack´s Top 10 der kuriosesten Fälle von Datenverlust Norwich Union Autoversicherung veröffentlicht die skurilsten Unfallberichte Deutsche Leasing verleast 40 Pferde für Polizei-Reiterstaffel […]

  10. Henning sagt:

    Leider scon ein bischen alt der Beitrag aber dennoch eine super Idee die PR-Aktion. Großes Lob!

Schreibe einen Kommentar