In Crowdsourcing, V - Top 10

Top 10 Crowdsourcing 2010

Nicht nur immer mehr Unternehmen sondern auch Behörden setzten vermehrt auf die Weisheit der Massen. In einer Zeit, in der immer weniger Mitarbeiter zur Stammbelegschaft gehören, muss man neue Quellen anzapfen, um gute Lösungen für die Kunden und Co. zu finden. Wir sprechen in diesem Zusammenhang von Crowdsourcing. Lassen Sie sich von den Top 10 Projekten 2010, die hier im Blog präsentiert wurden, inspirieren:

  1. Crowdsourcingplattform Solvster will Konsumenten und Produkthersteller verbinden
  2. Garmz will jungen Modedesignern nicht nur eine Vermarktungsplattform bieten
  3. society6 positioniert sich als Crowdsourcing- und Vermarktungsplattform für Künstler
  4. innosabi organisiert Crowdsourcingprojekte via Facebook
  5. UserVoice findet auch in Deutschland immer mehr Fans
  6. Mit dem bring.buddy kann jeder Paketbote werden
  7. Sony entdeckt jetzt auch die Crowds, um eine grünere Welt zu schaffen
  8. Bei WeinZwoNull kann jeder Mitwinzer werden
  9. Social Media meets Old Media: Wenn eine Community ein Buch gestaltet
  10. Die Polizei Seattle hat mehr als 700 Hobbyfahnder, um gestohlene Autos zu finden

Wer selber ein Crowdsourcing-Projekt starten will, dem kann ich nur empfehlen, dass das Startkonzept nicht nur zu komplex ist. Denn die Erfahrung zeigt: Umso komplexer ein Projekt ist, umso eher scheitern Crowdsourcingprojekte. Gerade wenn solche Maßnahmen Neuland für Sie darstellen, sollten sie klein anfangen, damit Sie entsprechende Erfolgserlebnisse feiern können.




One Response to Top 10 Crowdsourcing 2010

  1. Tobias Mandelartz sagt:

    … und ganz wichtig: Vorab die rechtliche Seite klären. Jedem “Mitmacher” muss klar sein, dass er sein Recht am geistigen Eigentum eventuell abgibt.
    Mehr dazu auch auf http://blog.marketingshop.de/tipp-liste-crowdsourcing-richtig-planen-und-umsetzen/

Schreibe einen Kommentar