In Ideen - selfmade, Marketing - Koop

Stylewochen in Kooperation von Einzelhändlern und Kosmetikern

Immer mal wieder sieht man im Fernsehen, wie “graue Mäuse” in hübsche Typen umgestylt werden. Die Aktion wird meist vom Fernsehsender gesponsort. In der Regel kommen hier Stilberater, Stylisten und Modexperten zum Einsatz und verwandeln die Person so sehr (aber meist zum Positiven), dass selbst die besten Freunde zweimal hinsehen müssen, ob es sich noch um dieselbe Person handelt.

Ich wundere mich, dass Einzelhändler diese Idee noch nicht aufgegriffen haben und dafür gemeinsam kooperieren. Warum veranstalten nicht ein Stilberater, ein Friseur, eine Kosmetikerin, ein Modegeschäft und ein Fotograf gemeinsam sog. “Style-Wochen”. Der Ablauf könnte wie folgt aussehen: Zuerst nimmt der Stilberater, der von den anderen kooperierenden Einzelhändlern bezahlt wird, die Kundin in Augeschein und macht mit ihm eine kurze Farb- und Stilberatung. Anschliessend schickt man die Kundin mit einem Laufzettel zum Friseur und danach zur Kosmetikerin. Nach der neuen Einkleidung im Modegeschäft macht der Fotograf “Beweisfotos” von der neu gestylten Person.

Diese Aktion könnte noch durch zahlreiche Ideen aufgepeppt werden. So könnte man z.B. die örtliche Zeitung in diese Aktion mit einbinden bis hin zu einer Modenschau zum Abschluss und der Wahl der Miss Style. Um diese Aktion finanziell atraktiv für die Kunden zu machen, finden sich vielleicht noch verschiedene Sponsoren, wie z.B. Kosmetikhersteller, Modemarken etc. Ich bin mir sicher, dass die teilnehmenden Einzelhändler auch nach solch einer Aktion weiter davon profitieren würden, weil solch eine Kooperation ja auch danach gut funktionieren kann. Und zur Auffrischung könnte man solche “Style-Wochen” vierteljährlich wiederholen. Schließlich unterscheidet sich ja der Sommer-Outlook vom Winter-Outlook.

15 Responses to Stylewochen in Kooperation von Einzelhändlern und Kosmetikern

  1. Dejan N.P sagt:

    Hallo Burkhard

    Eine wirklich tolle Idee! Da sieht man wieder einmal, wenn man ein bisschen weiter denkt und über den Tellerrand hinausschaut, daß SUPER Ideen entstehen können.

  2. Dank Dir Dejan für dieses Feedback. Ich finde es als Blogger, der sich täglich mit innovativen Ideen beschäftigt, sehr wichtig, langsam auch eigene Ideen zu entwickeln und hier zu präsentieren. Du machst das ja in Deinem Blog auch öfters (Stichwort: Ideen für die Bahn).

  3. Das ist exakt dieselbe Idee, die ich am 27. Mai in Mannheim umsetze …..

  4. Hallo Michael,

    wann und wo kann man über Deine Aktion mehr lesen. Gerne berichte ich in einem separaten Artikel über die Aktion, wenn ich mehr Infos habe.

    Gruss

    Burkhard

  5. Hallo Burkhard,

    sobald das Event genauer geplant ist, wird es eine Website dazu geben. Ich sage Bescheid.

    Viele Grüße
    Michael

  6. Hallo Burkhard,

    eine aktuelle Zeitschriftenwerbung für den Event findest Du unter
    http://www.trendymodels.de/jobs/t070519.htm

    Bei dieser Zusammenarbeit zwischen mir als Fotograf und dem Haardesigner profitieren wir beide. Er erreicht Kundenbindung und spricht neue Kunden an, und für mich hat die Sache ebenfalls einen guten Werbeeffekt.

    Durch die Konzentration auf einen Termin, bei dem dann entsprechend viele Kunden bedient werden, kann ich das Shooting auch erheblich günstiger anbieten als sonst üblich, was natürlich den Kunden entgegen kommt.

    Viele Grüße
    Michael

  7. Hallo Michael,

    dank Dir für den ersten Link zur Aktion. Habt Ihr auch überlegt, einen Stilberater und ein Modegeschäft mit in die Aktion einzubinden oder was hat dagegen gesprochen.

    Ansonsten freue ich mich auf Die Webseite zu Eurer Aktion.

    Gruss

    Burkhard

  8. Hallo Burkhard,

    eine Website wird es jetzt wohl doch nicht geben. Die Werbung läuft im wesentlichen über die örtliche Presse.

    Ein Stylistin und zwei Visagistinnen sind dabei, ein Modegeschäft nicht. Das ist vielleicht ein Anregung für das nächste mal.

    Viele Grüße
    Michael

  9. achso, und gesponsort durch Kosmetikhersteller wird die Sache auch.

    Gruß Michael

  10. Maik Giannoccaro sagt:

    Hallo Michael,

    über welchen Zeitraum findet das “Um-Stylen” statt, und wer darf sich umstylen lassen?

    ist die Aktion nur einmalig angesetzt, oder könnte daraus auch ein durch Städte tourendes Konzept, dass mit lokalen Aktueren kooperiert, entstehen?

    Grüße
    Maik

  11. Infant amoxicillin reactions….

    Amoxicillin shelf life….

  12. […] Stylewochen in Kooperation von Einzelhändlern und Kosmetikern […]

  13. […] Stylewochen in Kooperation von Einzelhändlern und Kosmetikern […]

  14. […] Stylewochen in Kooperation von Einzelhändlern und Kosmetikern […]

Schreibe einen Kommentar