In Idee - Tourismus, Marketing - Viral, Marketing 2.0

Rockt nach “best job in the world” auch “Million Dollar Memo”?

Anfang 2009 schrieb die Tourismusvereingung Queensland am Great Barrier Rief in Australien den Wettbewerb “Best Job in the World‹ aus. Es wurde ein Blogger gesucht, der 150.000 AUD dafür erhielt, dass er ein halbes Jahr auf Hamilton Island in einem Ferienhaus lebte, die ganzen Sehenswürdigkeiten besuchen und fleißig darüber bloggen sollte. Der Glückliche war Ben Southall aus England. Der größte Gewinner war allerdings die Tourismusvereinigung Queensland selber. Sie hat zwar in diese außergewöhnliche Marketingaktion ca. 1 Mio. investiert, aber schon im Rahmen einer Zwischenbilanz Medienberichterstattung im Gegenwert von mehreren hundert Mio. USD erhalten.

An diesen Erfolgen will die Tourismusvereinigung Queensland mit der Aktion “Million Dollar Memo” anknüpfen. Im Rahmen dieses Wettbewerbes lädt Tourism Queensland weltweit Organisationen, Firmen und Vereine zu einem Wettbewerb um Incentive-Reisen im Wert von 1 Million Australischer Dollar ein. Wie beim letzten Wettbewerb wurden die Teilnehmer aufgerufen, einen Videospot in englischer Sprache einzusenden. Unter allen Videoeinträgen, die auf der Kampagnenwebseite hochgeladen wurden, gibt es eine Publikumsabstimmung. Der Punktestand aus der Publikumswertung wird anhand der erzielten „shares“, „likes“ und „views“ ermittelt. Am Mittwoch, den 01. Juni 2011, werden die Top 50 Bewerbungen bekannt gegeben. Diese bestehen aus den Top 5 Publikumsbewertungen und 45 weiteren Bewerbungen, die von Tourism Queensland ausgewählt wurden.

Nachdem die Top 50 Bewerbungen bekannt gegeben wurden, werden alle bisherigen Publikumsbewertungen nichtig und eine zweite Abstimmungsrunde beginnt. Unter den Top 50, können nun die Top 3 Bewerbungen von den Internetusern ausgewählt werden. Bei den ausgewählten Top 50 behält Tourism Queensland es sich vor, weitere Hintergrundrecherchen durchzuführen. Am Mittwoch, den 06. Juli 2011, werden die Top 20 Bewerbungen bekannt gegeben. Diese bestehen aus den Top 3 Publikumsbewertungen und 17 weiteren Bewerbungen, die von Tourism Queensland ausgewählt wurden. Die 20 Finalisten werden Queensland erleben und an aufregenden und einzigartigen Wettbewerben an der Gold Coast, der Sunshine Coast, den Whitsundays und Tropical North Queensland teilnehmen.

Das Ziel der Aktion ist simpel: Queensland soll als ideales Reiseziel für Incentivereisen vermarktet werden. Auch dieses Mal sollen die Crowds wieder dafür sorgen, dass diese Botschaft in die ganze Welt herausgetragen wird. Dank Facebook und Twitter hofft man auf einen ähnlich großen Viralerfolg wie beim ersten Mal. Wirklich neu und innovativ ist die Aktion zwar nicht, aber der “Mutter der erfolgreichsten Viral-Tourismusmarketingaktion” läßt man das durchgehen. Wenn es schon ein Copy Cat ist, dann wenigstens das Copy Cat des Erfinders 🙂 Die gute Nachricht: Einige Firmen aus Deutschland sind bei der Publikumsbewertung unter den Top-50.

One Response to Rockt nach “best job in the world” auch “Million Dollar Memo”?

  1. […] Viralkampagne mit enormen Buzz-Faktor. DieTourismusvereingung Queensland versuchte 2011 mit der “Million Dollar Memo” – Aktion den Erfolg zu wiederholen, wenn auch in abgewandelter Form, allerdings gelang dies nicht […]

Schreibe einen Kommentar