In Crowdsourcing

Journalismus Open Source Experiment zum Thema Crowdsourcing

New Assignment heißt das aktuelle Projekt des Journalistik-Professors Jay Rosen von der New York University (NYU). Als erstes Oberthema wurde für das am 13. März gestartete Testprojekt sinnigerweise “Crowdsourcing” ausgewählt. Unterprojekten werden z.B. Artikel darüber sein, wie Wähler ihre Meinung im Internet formulieren oder ein Porträt über Wikipedia-Gründer Jimmy Wales. Schon nach einer Woche gab es über 500 Freiwillige, die zu diesem Thema Ihr Input geben wollen.

Die Ergebnisse dieses Testprojektes sollen spätestens im Juni auf der Webseite veröffentlicht werden. Auszüge werden zusätzlich in der Paper-Version des Technologiemagazins „Wired“ veröffentlicht. Wer bis dahin nicht warten will, der kann das Blog verfolgen, dass das Projekt begleitet.

Finanziell untersützt wird das Projekt von der Nachrichtenagentur Reuters mit 100 000 USD und von der Medienstiftung Sunlight sowie von Craig Newmark, dem Gründer der Online-Anzeigenbörse Craigslis, mit jeweils 10.000 USD. Mit Jay Rosen leitet ein alter Hase das Projekt zu diesem Thema. Sehr früh beschäftigte er sich mit Weblogs und Bürgerjournalismus und war 5 Jahre Leiter des Projektes „Public Life and the Press“, in dem klassische Medien ermuntert werden sollten, engeren Kontakt mit ihren Lesern zu pflegen.

Gelesen im Handelsblatt

2 Responses to Journalismus Open Source Experiment zum Thema Crowdsourcing

  1. […] Am 30. März 2007 haben wir hier im Blog über das Journalismus Open Source Experiment zum Thema Crowdsourcing mit dem Titel “New Assignment” berichtet, das der Journalistik-Professors Jay Rosen von der New York University (NYU) initiiert hat. Jetzt kann man sich das Ergebnis auf der Webseite http://zero.newassignment.net. […]

Schreibe einen Kommentar