In Marketing - Viral

Mc Donalds National Hiring Day sorgte wieder für Medienbuzz

Vor kurzem haben wir hier im Blog über TOMS Shoes Aktionstag “One Day without Shoes” berichtet. Heute ist mir McDonald‘s „National Hiring Day“ einen Bericht wert. Am 19. April 2011 standen nach dem großen Erfolg des letzten Jahres im Rahmen des Mc Donalds National Hiring Day Zehntausende vor den teilnehmenden Schnellrestaurants in den USA. Nach dieser Aktion soll die Zahl der Beschäftigten in den US-Mc Donalds Restaurant von 650.000 auf über 700.000 erhöht werden.

Auch wenn sich die Beschäftigungssituation in den USA nach der schweren Wirtschaftskrise wieder ganz leicht verbessert hat, hat die Aktion von Mc Donalds für einen enormen Medienwirbel gesorgt. Das liegt nicht nur daran, dass täglich über die hohe Arbeitslosenquote in den USA in den Zeitungen berichtet wird, sondern dass es sich um eine konzertierte Aktion handelte. Es ist schon eine Meldung wert, wenn an einem Tag mehr als 50.000 neue Beschäftigte gesucht werden.

Auch wenn der Durchschnittslohn eines neuen Beschäftigen bei Mc Donalds bei 8,30 USD liegt und nur viele Teilzeitjobs angeboten werden konnten, macht dieser National Hiring Day vielen Hoffnung, nach langer Zeit wieder arbeiten zu können. Zudem gibt es auch die Chance, innerhalb der Schnellrestaurants aufzusteigen und als Manager bis zu 50.000 USD zu verdienen. Viele ehemalige Angestellte sind heute Franchisenehmer des Bullettenimperiums und damit erfolgreich selbständig.

Bei dieser Erfolgsstory frage ich mich, warum nicht z.B. der Deutsche Franchiseverband diese geniale Idee aufgreift und einmal im Jahr z.B. den “Chancen-Tag” ausruft. Denn auch in Deutschland suchen viele Franchiseunternehmen händeringend qualifiziertes Personal. Zudem könnten die Franchisezentralen an diesem Tag auf die Suche nach neuen Franchisenehmern gehen. Auch anderen Verbände sollten überlegen, über solche Aktionstage mehrere Fliegen mit einer Klappe schlagen zu können.

3 Responses to Mc Donalds National Hiring Day sorgte wieder für Medienbuzz

  1. Gaby Feile sagt:

    Tolle Aktion von McDonalds. Danke für diese Information.

    McDonalds macht ja auch in Deutschland als positives Beispiel von sich reden, wenn es um Recruiting geht. Die Webseite, die Fernseh- und Radiospots, Kai Pflaume als Testimonial etc. sind alle durchdacht und sprechen die richtigen Leute an. Man vergisst regelrecht, dass das Essen nicht wirklich gesund ist.

    Ein gelungenes Beispiel und eine Gefahr für viele verwandte Branchen (Gastronomie und Hotellerie z.B.), die dadurch Mitarbeiter verlieren können oder keine neuen finden. McDonalds war schon vorher da.

    Auch ich frage mich, was noch passieren muss, damit deutsche Unternehmen und Verbände begreifen, dass Recruiting mehr ist als Anzeigen zu schalten.

    Die Welt hat sich geändert, ändern wir uns mit oder bleiben wir zurück?

    Nachdenkliche Grüße

    Gaby Feile

  2. Bartscher sagt:

    Echt ne gute Initiative! McDonalds arbeitet an sich zur zeit hab ich das gefühl, deren Logo wird ja jetzt irgendwie auch grün gemacht hab ich gehört. Bin gespannt, wo das alles hinführt.

  3. Mc Donalds ist tatsächlich in vielen Dingen Vorreiter. Davon sollten sich andere eine Scheibe abschneiden. Es gibt so viele gute Ideen, von denen man sich inspirieren lassen kann. Dieser Blog ist der beste Beweis.

Schreibe einen Kommentar