In V - In eigener Sache

Rückblick März 2007

Fangen wir in gewohnter Marnier mit den statistischen Daten für März 2007 an, generated bei Webalizer Version 2.01:

  • Pages: 474.452 (+ 32,9 % ggü. Vormonat – kein Aprilscherz)
  • Pages pro Tag / max.: 15.304 / 22.419
  • Visits: 163.131 (+ 31,5 % ggü. Vormonat)
  • Visits pro Tag / max.: 5.262 / 7.545
  • Total Sites: 49.833 ( + 17,3 % ggü. Vormonat)
  • Traffiqanteil deutschsprachiger Raum: 31 %
  • Anzahl Referrers: 1.903 ( + 16,9 %)
  • Beiträge (kumulativ): 2.011 (+ 114)
  • Kommentare (kumulativ): 2.729 (+ 348)
  • Top 100 Business Blogs-Rank: 38
  • Deutsche Blogcharts: 85
  • Technorati-Rank (1.4.07): 15.499 (1,046 Links von 232 Blogs)
  • Alexa-Rank (insgesamt / Deutschland): 70.763 / 2.678

Die Zahl der gesuchten Begriffe ist stark (auf 1.636) gestiegen, weshalb ich in Zukunft die Top 5 präsentiere

  1. grapple (228)
  2. adidas (43)
  3. laguna beach (38)
  4. best practice (32)
  5. hydropolis (31)

Meine persönlichen Top 10-Artikel des März 2007 sind:

  1. Kernaussagen von Don Tapscott, Autor des Buches wikinomics
  2. Zukunftsreise: Ausblick auf Innovationen bis 2050
  3. Journalismus Open Source Experiment zum Thema Crowdsourcing
  4. Entrepreneur – Crowdsourcing – Full Version
  5. Was unternehmen Sie, damit sich Ihre Mitarbeiter bei Ihnen wohlfühlen?
  6. Studie von Ernst & Young: Siegerstrategien des Mittelstandes
  7. Club-C: Kosmetik testen ohne Kaufzwang
  8. Social Lending Plattform smava ist online
  9. Pal-V: das fliegende Dreirad
  10. Heute schon getwittert?

Wow, die Wachstumsraten sind im März tatsächlich explodiert. Mehr als 30 % Wachstum von Pages und Visits konnten in diesem Monat verbucht werden. Woran das genau liegt, kann ich auch nicht exakt sagen. Allerdings ist in diesem Monat auch einiges passiert. Zuerst habe ich das erste Business Blog Traffiq Ranking (basierend auf Alexa-Zahlen) veröffentlicht. Dann bin ich in die Deutschen Blogcharts aufgenommen worden. Weiterhin habe ich auch noch die Newcomer-Serie gestartet, innerhalb derer ich neue Business Blogs vorstelle und begleitend dazu eine Blogratgeber-Serie gestart. Gerne habe ich mich auch an der virtuellen Filmtournee “13. Klasse” beteiligt. Damit die Leser noch den Überblick behalten, habe ich das Ideen-Archiv innerhalb des Blogs eingerichtet, in dem ich die hier vorgestellten Ideen nach Kategorien und Themen sortiert habe.

Ende März gab es auch noch etwas zu feiern: Der 2.000. Blogbeitrag ist veröffentlicht worden und das im 20. Monat des Bestehens des Blogs. Allerdings wurde nicht mit Sekt oder Champus angestossen. Denn irgendwie ist es schon zur Routine geworden, 3 -4 Beiträge pro Tag zu posten. Es freut ein dann aber schon, dass das Blog kein Geheimtipp mehr ist, sondern langsam immer bekannter wird und die Zahl der Leser mittlerweile mehr als dynamisch wächst. So kann es ruhig weitergehen. 🙂

2 Responses to Rückblick März 2007

  1. Lieber Burkhard,
    wenn ich Deine Zugriffszahlen lese, werde ich ganz neidisch 🙂
    Glückwunsch! Du tust jede Menge dafür und Dein Fleiß zahlt sich aus. Außerdem verlinkt man sich gerne mit Dir, weil Deine Beiträge einfach klasse sind.

    Wenn ich etwas schreiben will und google, bist Du fast immer schon da gewesen und mit dem Thema in den Suchmaschinen vertreten. Muss Dich einfach mal hier so richtig FETT loben.

  2. Liebe Elita,

    dank Dir für das “fette Lob”. Von so einem Profi wie Dir wiegt das natürlich besonders schwer.

    Gerade jetzt, wo ich die Newcomer-Serie gestartet habe, will ich auch die Message vermitteln, dass man schon geduldig und fleissig sein muss, um nachhaltig Erfolge feiern zu können.

    Ein Erfolg für das Wachstum liegt sicherlich darin, dass ich auch immer mehr blogaffine Themen aufgreife und das Blog als Networking-Tool verstehen. Auf Geben folgt beim Networken auch Nehmen (=Erhalt von Links und Lesern).

    Wenn ich ehrlich bin, habe ich auch schon die nächste Idee parat, bin aber etwas skeptisch, ob ich mit diesem Tempo nicht etwas übertreibe.

Schreibe einen Kommentar