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Positionierungschance im ECommere: Einmaliges Einkauserlebnis schaffen

Auch im ECommerce wird es immer schwieriger, einmalige Produkte anzubieten, weshalb viele Anbieter die Nase vorn haben wollen, indem sie die niedrigsten Preise anbieten. Es gibt aber noch eine andere Möglichkeit, sich von den Wettbewerbern zu differenzieren: Ein einmaliges Einkaufserlebnis schaffen. Und genau damit beschäftigen sich die Vortragsfolien, die ich im Rahmen dieses Postings eingebunden habe.

Folgende Best-Practice-Ideen werden in den Vortragsfolien präsentiert, Einkaufserlebnisse zu schaffen:

  • Erlebnis-Ideen
  • Belohnungs-Ideen
  • Überraschungs-Ideen
  • Shop-Ideen
  • Service-Ideen
  • Beziehungs-Ideen

Es gibt demnach viele Ansatzmöglichkeiten, Erlebnisse zu schaffen:

  • Liefern Sie die Waren mit Eventcharakter aus
  • Lassen Sie Ihre Kunden hinter die Kulissen schauen, z.B. bei Einzelanfertigung des Produktes
  • Bieten sie Versandverpackungen mit Mehrwert an
  • Bieten Sie virtuelle Anproben
  • Binden Sie die Kunden bei der Produktentwicklung ein
  • Bieten Sie Menue Shopping ein – Einkauf nach Rezepten

Es gibt im Internet nicht nur den Zielkäufer, sondern auch wie im realen Leben den Spontankäufer. Diesen Spontankäufer kann ich nicht zum Kauf anregen, indem ich Kauffrust vermeide, sondern die Kauflust anstachele. Wie wir in der Präsentation gesehen haben, gibt es viele Möglichkeiten, den emotionalen Kauf zu pushen. Wir werden in Zukunft mehr Anbieter erleben, die sich davon inspirieren lassen.

5 Responses to Positionierungschance im ECommere: Einmaliges Einkauserlebnis schaffen

  1. Andy sagt:

    Leider ist deine Folie nicht mehr zu sehen ;-( bitte um einen Reupload

  2. Hallo Herr Schneider,

    tolle Ideen.Danke schön.

    Ihre Ideen für Erlebnisse haben mich zu einigen Überlegungen angeregt, wie sich der Erlebnis-Gedanke für die Positionierung von Coaches und Beratern nutzen lässt.

    http://snipurl.com/27x7kg

  3. Tanja Handl sagt:

    Sehr interessante Tipps – auch wenn sie leider auf klassische Produkte zugeschnitten sind. Würde mich interessieren, welche Tipps es z.B. für Software as a Service, wie wir sie mit unserer Zeiterfassungssoftware anbieten, gibt.

    Lg, Tanja von TimeTac

  4. Hallo Frau Birkner,

    klasse, sie Sie wieder Bande spielen.

  5. Martin sagt:

    Hallo in Safari sieht dein Template irgendwie seltsam aus.

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