In Blog, Blog - Ratgeber, Marketing - Network

Blogratgeber (10): Networking

Blogs sind Networkingtools. Aus meiner Sicht haben das aber noch zu wenig Blogger erkannt bzw. spielen nicht auf der gesamten “Klaviatur” des Networkens. Für mich gehört aber die richtige Networkingstrategie heute zum unerlässlichen Muß, um sich schnell und gleichzeitig nachhaltig in der Bloggersphäre zu vernetzen. Deshalb beschäftige ich mich heute intensiv mit dem Thema “Blogger-Networking”, was ansonsten in vielen anderen Blogratgebern sehr kurz kommt oder gar nicht erwähnt wird.

  1. Nimm mit anderen Bloggern per Telefon Kontakt auf
    Um ins Gespräch zu kommen, ist das gute alter Telefon immer noch sehr hilfreich. Denn eine E-Mail kann man schnell übersehen und ist eben nicht interaktiv. Ich persönlich habe immer sehr gute Erfahrungen mit Kurztelefonaten mit Bloggern gemacht. Das ist deutlich persönlicher als eine E-Mail oder man baut Distanz ab, weil die Sprache alle Barrieren schmelzen lässt. Man kann sich via Telefon schnell austauschen, ohne viel Zeit (z.B. Reisezeit) investieren zu müssen.
  2. Treffe Blogger persönlich
    Noch besser ist es natürlich, mit Bloggern persönlich Kontakt aufzunehmen. Immer wenn man von Veranstaltungen, wie z.B. der re publica, Erfahrungsberichte liest, dann ist eines immer identisch: Die persönlichen Treffen mit anderen Bloggern waren fast immer das Beste. Und wie erfährt man von diesen Meetings? Einfach nur die am meisten frequentierten Blogs lesen und schwups erhält man die Infos über die nächsten empfehlenswerten Meetings. Und wenn Ihr einen bestimmten Blogger treffen wollt, dann fragt Ihn doch einfach per Mail oder Telefon, wo man ihn als nächstes treffen kann, wenn er nicht sowieso auf seinem Blog seine Terminliste veröffentlicht hat.
  3. Gib anderen Bloggern wertvolle Tipps, z.B. über Content, der sie interessieren könnte
    Ein wichtiger Tipp für Business Blogs ist es, seinem Themenfokus treu zu bleiben und nicht zu viel über andere Dinge außerhalb der Kernfokussierung zu berichten. Aber was tun, wenn man über andere Dinge etwas Interessantes gelesen hat? Einfach die bekannten Blogger, die diesen Themenfokus haben, anmailen und den entsprechenden Linktipp geben. Der Blogger erwähnt dann i.d.R. den “Informanten” und verlinkt auf ihn. Bei mir ist z.B. Monika Meurer solch eine zuverlässige Informantin.
  4. Spinne Ideen weiter und vernetze Dich dadurch
    Nur von anderen Blogs abzuschreiben, bringt in der Regel gar nichts. Sehr wohl kann man aber eine Nachricht auf einem anderen Blog aufgreifen und eigene Ideen und Erfahrungen mit einbringen. Der andere Blogger entdeckt den Artikel durch den Blick auf seine Trackbacks sehr schnell und erwähnt im besten Fall sogar den anderen Artikel in Form eines Nachtrags. Zumindest entdecken aber alle Leser, die auch das Kommentarfeld des Artikels anschauen, den anderen Artikel und können sogar als Stammleser des eigenen Blogs gewonnen werden, wenn alles gut läuft.
  5. Vernetze Blogger
    Kennst Du zwei Blogger, die sich unbedingt kennenlernen sollten. Dann schicke beiden eine E-Mail oder nutze die Verknüpfungsfunktion von XING. Das Motto hier lautet: “Wenn Du zwei Personen etwas Gutes tust, profitierst Du häufig auch davon”. Warum? Weil fast jeder Blogger begriffen hat, dass Networken aus Geben und Nehmen besteht und deshalb gerne auch mal den Ball zurückwirft, wenn der dem ursprünglichen Kontakter etwas Gutes tun kann.
  6. Mitglied werden in der Xing-Gruppe “Business-Blogs”
    Blogger kommunizieren hauptsächlich via Blog. Aber sie kann man auch woanders virtuell treffen. Es gibt z.B. bei XING die Gruppe “Business Weblogs“. In dieser Gruppe sind mittlerweile fast 1.500 Business Blogger im deutschsprachigen Raum versammelt. Deshalb sollte man sich nach Beitritt sofort erst einmal in der Rubrik “Neue Mitglieder” vorstellen. Zudem sollte man schauen, welche Themen einen hier interessieren und selber Beiträge posten. Kommunizieren ist der Schritt für die Selbstvermarktung und Networken.
  7. Binde bekannte Gastblogger ein oder blogge woanders als Gastblogger
    Manchmal funktioniert erfolgreiches Networken auch durch zweimal Nehmen. Wie das geht? Ladet doch einfach mal einen bekannten Blogger bei Euch ein, dass er bei Euch Gastbeiträge verfasst. Manchmal funktioniert das wirklich, aber dann muß man dem Gastblogger schon etwas bieten und damit doch wieder etwas geben. Es kann auch umgekehrt funktionieren, dass man nämlich in einem anderen Blog gastbloggt. Das kann bei Gruppenblogs auch von Dauer sein.
  8. Interviewe andere Blogger
    Was fast immer funktioniert, ist, wenn man andere bekannte Blogger interviewt. Dadurch lernen sich beide meist ganz gut kennen und kennen sich ab dann. Sehr gut funktionieren natürlich Videointerwiews, weil hier auch der persönliche Kontakt hergestellt wird. Ansonsten solltet Ihr natürlich vermeiden, die Starblogger mit allgemeinen Fragen zu langweilen, denn solche Fragen haben sie schon zu häufig beantworten müssen. Prüft vielmehr, ob Ihr einen aktuellen Anlass findet, zu dem ihr den A-Blogger als erster interviewen könnt.
  9. Verlinke auf andere Blogs
    Zur Basisübung gleich am ersten Tag des Bestehen des Blogs gehört es, eine Blogroll anzulegen und damit gleich auf andere Blogs zu verlinken. Sehr häufig sind A-Blogger auf einen durch solch einen Link aufmerksam geworden und haben im besten Fall auf das neue Blog hingewiesen. Auf jeden Fall hat man schon einmal die erste Spur gelegt. Ein Blogger ist fast immer offener für einen, wenn sein Blog in der Blogroll dieses Bloggers erscheint.
  10. Kommentiere in anderen Blogs
    Ein andere Blogger lernt einen auch sehr gut kennen, wenn man in mehreren Postings von ihm Kommentare abgibt. Viele Blogger machen am Anfang einfach den Fehler, nur sich und seinen Blog zu sehen. Umgekehrt funktioniert es aber besser. Geht raus in die Blogsphere und teilt Euch dort mit.

5 Responses to Blogratgeber (10): Networking

  1. Hi ,
    eine sehr schöne zusammen Fassung, was mir aber Fehlt ist was machen Blogger die ein Spezial(Themen) Blog haben wo es keine weiteren Blogger gibt. Also man der erste Blogger ist der überhaupt über so ein Thema schreibt. Weil bei solchen Blogs würde es ja keinen Sinn machen auf bekannte Blogs zu verlinken und die würden doch eigendlich nicht zu so einem Blog verlinken oder muß man das anders sehen???

    MfG

    Michael Finger
    Holztechniker

  2. Hallo Michael,

    Networking besteht ja nicht immer nur darin, verlinkt zu werden. Man kann auch von erfahrenen Blogger viele nützliche Tipps bekommen, wie man einen Nischen-Blog erfolgreich aufbaut.

    Wer hätte z.B. gedacht, dass der Shopblogger so erfolgreich ist. Sein Schreibstil war hier ein wichiger Erfolgsfaktor.

    Weiterhin kann ich mir nich vorstellen, dass sich Dein Blog “netzwerktechnisch” im luftleeren Raum befindet. Wer sind die Kunden, Kooperationspartner und Lieferanten Deines Unternehmens. Mit welchen Themen beschäftigst Du Dich? Und schwups wirst auch Du zehn und mehr Blogger ausfindig machen können. mit denen Du Dich vernetzen kannst.

  3. Hi Burkhard,
    nein ich bin keine Unternehmen, sondern eine privat Seite, was aber anscheinend nicht mehr wie ein privat Seite aussieht. Es gibt schon ein Bolg/Nachrichten teil, aber ich habe ihn noch nicht so richtig in gang gesetzt, da ich noch ein wenig glaube das sich so was im Holzbereich nicht lohnt. Da doch sehr wenige Nutzer aus den Bereich unterwegs sind und in dem Bereich erst jetzt so richtig der große ran auf das Netz los geht.

    Aber du hast recht der Shopblogger ist eine sehr Intressante Seite und sehr gut geschrieben.

    MfG

    Michael Finger
    Holztechniker

    Ps.: Dann werde ich mal die Artikel weiterlesen, die es zu dem Thema gibt auf deiner Seite.

  4. Hallo Michael,

    dann lese doch erst einmal folgenden Artikl http://www.best-practice-business.de/blog/?p=2073 zum Thema Nutzen / Ziele eines eigenen Blogs durch.

    Ich persönlich glaube auch nicht, dass ein Nischen-Blog mit einem Business Thema riesige Aufrufzahlen verzeichnen wird, aber es gibt ja noch andere positive Effekte, die man mit einem Blog erreichen kann.

Schreibe einen Kommentar