In Marketing - Tools, V - Tipps und Tricks

Wie oft enthält Ihre E-Mail-Signatur Informationen mit Mehrwert?

Viel zu selten erhalte ich E-Mails, in denen in der E-Mail-Signatur Informationen mit Mehrwert enthalten sind. Damit verpassen aus meiner Sicht viele die Chance, ihre Leser auf interessante Informationen hinzuweisen. Die IHK Frankfurt macht das aus meiner Sicht relativ gut. Wenn ich eine Mail von der IHK Weiterbildungsabteilung bekomme, werde ich aktuell darüber informiert, wie viele Ausbildungsplätze im IHK Bezirk Frankfurt noch nicht besetzt sind und wo ich die Übersicht freier Ausbildungsplätze finde.

Folgende Anlässe bieten sich u.a. für Informationen in der E-Mail-Signatur an:

  • Neuer lesenswerter Artikel von mir oder meinen Kollegen
  • Hinweis auf die nächste interessante Veranstaltung
  • Einstellung einer neuen Referenz auf der Webseite
  • Hinweis auf eine neue Case Study
  • Hinweis auf neue gewonnene Preise des Unternehmens
  • Link auf neueste Pressemitteilung oder Pressebericht
  • Hinweis auf interessante Gruppendiskussion auf XING und Co.
  • Hinweis auf neue Jobangebote meines Unternehmens

Diese Liste lässt sich natürlich beliebig erweitern. Wichtig ist, dass die Informationen einen Mehrwert für die Leser bieten. Deshalb sollten die Informationen immer zum Leser passen und deshalb je nach Zielgruppe geändert werden. Achtung: Zu viel Eigenlob stinkt. Nutzen Sie die News im Rahmen der Signatur, auch auf interessante Infos ihrer Netzwerk- oder Kooperationspartner hinzuweisen. Auch hier gilt das Motto: Erst geben, dann nehmen.

Platzieren Sie solche Mehrwertinformationen nicht nur in Ihrer E-Mail-Signatur. Überlegen Sie auch, ob Sie diese Infos prominenter im Nachrichtentext positionieren. Und neben E-Mails gibt es z.B. auch XING-Nachrichten, die sie immer mit einer Signatur verpassen sollten. Ein gutes Hilfsmittel dafür ist Phrase Express. Mit Hilfe von Phrase Express können Sie mit einer Tastenkombination beliebig viele Textbausteine in ihre Text hineinkopieren, egal welche Software oder Internetdienst Sie gerade nutzen.

4 Responses to Wie oft enthält Ihre E-Mail-Signatur Informationen mit Mehrwert?

  1. Tanja Handl sagt:

    Grundsätzlich gefällt mir die Idee, die Signatur etwas aufzumotzen, sehr gut. Da ich Mail allerdings in erster Linie für den Kundenkontakt und die interne Kommunikation nutze, kommen einige Punkte für mich nicht in Frage bzw. erwähne ich sie eher direkt im Text. PhraseExpress ist allerdings ein sehr guter Tipp, das gefällt mir.

    Eine sehr praktische Sache für Aktive in Social Media ist meiner Meinung nach auch Wisestamp – auch damit lassen sich Standardsignaturen aufmotzen.

  2. Marc sagt:

    wenn man keine zusätzliche Software installieren möchte, reicht in der Regel auch die Autokorrektur div. Prog. aus.

    mfg = Mit freundlichen Grüssen

    nur mal als Beispiel

  3. Hallo,

    danke für Eure Tipps. Hier werden gerne auch weitere Tipps zum Thema entgegen genommen.

  4. Eine gut und ausführliche E-Mail-Signatur kann auch nochmals ein gut Marketinginstrument sein.

Schreibe einen Kommentar