In Innovation

Neue Studie zum Thema Innovation: Auf der Welle surfen, statt die Welle generieren

Immer wieder scheitern Unternehmen bei der Markteinführung neuer innovativer Produkte. Utz Schäffer und Manuela Stoll von der European Business School haben nach einer Befragung von 295 Unternehmen diebezüglich eine einfache Erkenntnis gesammelt: “Unternehmen, die sich Marktentwicklungen wie zum Beispiel dem Strategiewechsel von Wettbewerbern, neuen Technologien und sich ändernden Kundenvorlieben gut anpassen können, sind wesentlich erfolgreicher, als Unternehmen, die Veränderungen selbst aktiv mitgestalten.” Sie fanden im Rahmen Ihrer Studie keinen statistischen Beleg dafür, dass eine Strategie der Marktgestaltung etwas zum Unternehmenserfolg beiträgt. Eine Anpassungsstrategie ist dagegen für 43 Prozent des Erfolgs verantwortlich, weitere 23 Prozent basieren auf dem Schutz vor Imitationen durch Wettbewerber.

Auf Basis dieser Erkenntnisse geben Utz Schäffer und Manuela Stoll folgende Tipps: “Manager, die ihre Fähigkeit sich an Veränderungen anzupassen, bisher vernachlässigt haben, sollten vor allem drei Bereiche prüfen“:

  • Wie gut es gelingt, Veränderungen früh zu erkennen,
  • wie effizient die Produktentwicklung ist und
  • wie flexibel die Organisation an Veränderungen angepasst werden kann.

Mehr darüber kann man in ihrem Beitrag für die aktuelle Ausgabe desHarvard Businessmanager (Erscheinungstag: 24. April 2007) nachlesen. Gefunden bei businessportal24

Handelt es sich jetzt um eine neue Erkenntnis? Nein, nicht wirklich. Trotzdem wundere ich mich immer wieder, dass gerade auch kleine Unternehmen und insbesondere auch Erfinder versuchen, mit ihren bescheidenen Mitteln gegen Windmühlen anzukämpfen. Das ist zwar löblich, aber wirtschaflich sehr riskant. Auf der anderen Seite freue ich mich natürlich, dass es immer noch genug Idealisten gibt, die eben nicht nur etwas optimieren wollen, sondern etwas ganz Neues “auf den Weg bringen wollen”. Nur muss man sich eben bewusst sein, dass man damit nur selten wirtschaftlich die Lorbeeren ernten wird. Nicht die Erfinder von Mc Donalds, Coca Cola oder Starbucks wurden reich, sondern clevere Unternehmer, die zum richtigen Zeitpunkt die Produkte cleven in den Markt eingeführt haben.

One Response to Neue Studie zum Thema Innovation: Auf der Welle surfen, statt die Welle generieren

Schreibe einen Kommentar