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5 Tips für mehr Professionalität als Kleinunternehmer

Ich habe einmal 10 Ratschläge zusammengefasst, die Kleinunternehmern dabei helfen können, professioneller aufzutreten:

1. Achte auf ein einheitliches Corporate Design!

Ein Corporate Design beinhaltet das gesamte visuelle Erscheinungsbild eines Unternehmens. Alle Elemente des Corporate Designs müssen unter einheitlichen Gesichtspunkten gestaltet werden. Ziel ist es, bei jedem Kontakt einen Wiedererkennungeffekt zu erreichen.

Um dies zu erreichen ist vor allem die Gestaltung der Kommunikationsmittel wichtig. Man sollte, wenn möglichst, alles was nach außen gelangt oder gelangen könnte, nach einheitlichen Corporate-Identy-Regeln branden.

Über Corporate Design wurden und werden ganze Bücher geschrieben. Als Mindestanforderung sollte man zumindest auf folgende Dinge beachten:

  1. einheitliches Logo und Slogan auf allen Korrespondenzen, Verpackungen, Prospekten, …
  2. einheitliche Schrifttypen und -größen in allen Briefen und Prospekten
  3. einheitliche Farbgestaltung

2. Kalkuliere Deine Preise!

Denken Sie über Ihre Preise nach! Wählen Sie immer krumme Preise. 3485€ klingt einfach professioneller als 3500. Auf diese Weise entsteht der Eindruck, daß Ihre Preise am Wettbewerb und knapp kalkuliert sind.

3. Wir sind stärker als ich!

Nutzen Sie Formulierungen wie „wir“, „unsere Firma“ statt „ich“ und „meiner“. „Das werde ich veranlassen“ oder „Darum kümmern wir uns“ ist professioneller und klingt nach einer größeren Firma als „Ich erledige das“.

4. Be positv!
Die Geschäfte laufen immer gut, manchmal sogar sehr gut! Falls sie einmal schlecht laufen, können Sie sagen, Sie seien sehr beschäftigt. Das klingt wesentlich positiver und ist nicht einmal eine Lüge. Sie müssen sich ja schließlich darum kümmern, neue Aufträge an Land zu ziehen. Niemand möchte schließlich mit Verlierern Geschäfte machen!

5. Feste Bürozeiten!
Es wirkt einfach unprofessionell, wenn man eine Email um 3 Uhr in der Nacht bekommt. Selbst wenn Sie sie um diese Zeit geschrieben haben, sollten Sie sie nur in der Kernarbeitszeit zwischen 8 und 20 Uhr verschicken.

Weitere 5 Tips finden Sie im vollständigen Artikel Professionalität als Kleinunternehmer – 10 Tips auf Existenz24.biz.

5 Responses to 5 Tips für mehr Professionalität als Kleinunternehmer

  1. […] Für Kleinunternehmer hat best-practice-business.de 5 Tipps zusammengestellt um mehr Professionalität für ihr Kleinunternehmen zu erreichen. Als Kleinunternehmer hat man meist recht wenig Zeit. Man muß sich um die Kundenaquise, Marketing, Buchhaltung und und und … denken. […]

  2. sigi sagt:

    Ich weiß nicht.
    Aus meiner Erfahrung heraus ziemlich „schubladengestrickt‹ und verallgemeinert.
    1)Als gerlernter Grafik-Designer sage ich, ja es stimmt – aber Gestaltung kommt am Ende der „Erfolgskette‹ vor allem, wenn es nicht als Verpackung übergestülpt ist und nicht aus der Firma heraus entwickelt ist.
    2)Mag für Produkte gelten, aber nicht undbedingt für Dienstleister. Als Seminarleiter 1054 Euro verlangen?
    Zu 3) und 4)Klar, hauptsächlich nicht authentisch sein. Lieber sich selbst und den Kunde für dumm verkaufen.
    5) Ein Argument für jede Verwaltung. Klare Zeiten 9.00- 12.00 und ab Mittwoch mittag Feierabend.

  3. […] Partner with internet cafes and with small copy shops, via revenue sharing. They get a cut of the revenue for the prints the come out of one of their printers. Use geographic location data, etc, so that someone’s print job comes out of a printer nearby that they can easily walk in and pick it up. Letzte Woche durfte ich mich als Gastblogger im best-practice-business-blog versuchen. Vielen Dank noch einmal dafür. Bookmark to: […]

  4. […] Die einzelnen Profil-Komponenten sind der entscheidende Unterschied zum Wettbewerb. Ein Profil muss gelebt werden, nur das verleiht ihm die nötige Stärke und Abgrenzung zu anderen. Der Kundenkontakt, direkt oder am Telefon, das Schreiben als Angebot oder Email, jede Aktivität wird den “Geist”, die Einstellung zur eigenen Leistung zum Kunden transportieren. Der Kunde bekommt von der Unternehmung und seiner Leistung ein eindeutiges Gesamtbild. Spätesten bei der Preisverhandlung liegen die Karten für ihn offen auf dem Tisch. Das Schärfen des Profils ist eine wichtige Wertschöpfungsgrundlage für jede Unternehmung. Es steigert damit das Vertrauen beim Kunden und gibt ihm Sicherheit. Das fokussierte authentische Profil ist eine Entscheidungshilfe für ihn. Es beantwortet ihm die Frage: Warum sind genau Sie der richtige Anbieter für mich? […]

  5. das sind hier ja mal big news .. bin ich bei nem blog von ICH-AGlern gelandet, die vorher mit wurstbauchladen iam berlin zoo rumgerannt sind?

    und immer krumme preise wählen .. wahnsinnsratschlag ..

    TOP !!

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