In Innovation, Trends

Roboter kann Wände hochkriechen wie eine Schnecke

Immer häufiger versuchen Wissenschaftlicher, Erkenntnisse aus der Natur für neue Erfindungen zu nutzen. So haben jetzt Wissenschaftler vom MIT in Cambridge einen Roboter entwickelt, der sich wie eine Schnecke fortbewegt. Der Roboter wiegt wenige Gramm und besitzt fünf flache Füße, die auf einem geleeartigen Film gleiten.

In ersten Experimenten ist es den Forschern gelungen, die Bewegungsform des natürlichen Vorbilds zu imitieren – ihre künstliche Schnecke kann senkrechte Wände bezwingen und sogar über die Decke kriechen. Anstelle von Schleim setzten die Forscher eine geleeartige Substanz namens Laponit als Gleitschicht ein. Zu ihrer Überraschung gelang es der Roboterschnecke nicht nur, an praktisch senkrechten Wänden hochzukriechen, sondern sogar an der Decke des Labors entlang.

Interessant an o.g. Story ist die Tatsache, dass erst die Natur imitiert wurde und anschließend nach Anwendungsmöglichkeiten in der Praxis gesucht werden sollen. Bis dahin soll der “Schnecken-Roboter” optimiert werden.

Quelle: wissenschaft.de

One Response to Roboter kann Wände hochkriechen wie eine Schnecke

  1. […] Künstliche Haifischhaut spart Treibstoff Das etwas andere Baumhaus Natürlicher Superkleber Roboter kann Wände hochkriechen wie eine Schnecke Von der Natur lernen: Hightech-Leuchten nach dem Prinzip afrikanischer Schwalbenschwanz-Schmetterlinge « SL Einführungskurse im Corecon Conference Center   […]

Schreibe einen Kommentar