In Marketing - Produkt

Typische Fehler bei Produktneueinführungen

Fast täglich erfahren wir von Geschäftskonzepten, die scheitern, wie z.B. vor kurzem, dass Holyfields sein Pilotrestaurant in Frankfurt geschlossen hat, siehe dazu die Meldung in cafe-future.net. Eine Ursachenanalyse ist in solchen Fällen sehr komplex. Häufig liegt ein Scheitern in der Gastronomie am Management selbst, der falschen Standortwahl, der Menüauswahl, dem Service und ganz häufig an Kalkulationsfehlern. Deshalb wagen wir uns im Rahmen dieses Artikels an ein Thema, dass nur weniger komplex ist: Warum scheitern Produktneueinführungen?

Der Harvard Business Manager hat 5 Hauptursachen herausgearbeitet:

  1. Das Unternehmen ist auf den großen Verkaufserfolg nicht vorbereitet
  2. Das Produkt hat Mängel und erhält viel negatives Kundenfeedback
  3. Das Produkt befriedigt nicht die Bedürfnisse der Zielgruppe
  4. Die Produktkategorie kennen die Kunden noch nicht
  5. Das Produkt ist revolutionär, aber keiner will es haben

Im selben Artikel hat der Harvard Business Manager die fünf Lektionen für die fünf größten Fehler aufgelistet, die ich in gleicher Reihenfolge präsentiere:

  1. Es muss ein Plan vorhanden sein, wenn der Abverkauf besser läuft als erwartet
  2. Bei Produktmängeln sollte die Produkteinführung verschoben werden, bis die Mängel beseitigt wurden
  3. Das Produkt muss vor der Markteinführung ausführlich getestet werden, ob die Kundennachfrage gross und positiv genug ist
  4. Das Produkt muss den Kunden gut erklärt werden, damit sie den Verwendungszweck verstehen
  5. Hausaufgaben hinsichtlich Kundenzielgruppen und Pricing müssen vorher gemacht worden sein

So wirklich neu sind diese Erkenntnisse alle nicht. Aber trotzdem scheitern daran auch heute noch die meisten Produkteinführungen, weshalb man nicht oft genug solch eine Thematik hier ansprechen kann. Wie bei einem Spitensportler sollte man sich verschiedene Szenarien vorstellen können, um dann schnell und konsequent reagieren zu können. Das ist aus meiner Sicht die wichtigste Botschaft dieses Artikels. Und wer eine Checkliste für alle möglich Produktneueinführungsfehler sucht, dem empfehle ich den Ursprungsartikel in englisch. Hier gibt es einen Link zu einer Auflistung von 40 Fehlern bei Produktneueinführungen.

One Response to Typische Fehler bei Produktneueinführungen

  1. Marco sagt:

    Das Unternehmen ist auf den großen Verkaufserfolg nicht vorbereitet

    Gab es Angaben, wie häufig es Vorkommt, dass ein Unternehmen zu viel verkauft? Gilt das für Startups oder Produkteinführungen von Großunternehmen?

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