In Blog - Newcomer

Newcomer (51): paulinepauline-blog

Heute stelle ich Euch das bereits bekannte paulinepauline-blog vor:

  1. Wer bloggt hier? (Name, Beruf, Alter)?
    Mein Name ist Silke Berz, ich bin 32 Jahre alt und arbeite in einer Internetagentur als Informationsarchitektin. Als kurze Erläuterung: Ein Informationsarchitekt konzipiert Websites, die sehr informationslastig und prozessintensiv sind und auch technisch meist eine hohe Komplexität aufweisen. Nutzerorientierung und Usability stehen hier im Fokus. Privat bin ich als “paulinepauline” seit über 10 Jahren im Web unterwegs und auch seit dem in Online-Communities sehr aktiv. Das Blog ist erst vor einem halben Jahr dazugekommen.
  2. Über welche Themen bloggen Sie hauptsächlich (Schwerpunktkategorien)?
    Ich blogge mit Vorliebe über Web2.0, insbesondere Social Commerce und Communities – diese Themen interessieren mich sowohl privat als auch beruflich. Mir geht es hauptsächlich darum, wie diese Angebote aufgebaut sind, welche Features sie bieten und wie diese von den Nutzern angenommen und genutzt werden, aber auch wie sich die Community verhält, wie sie auf Veränderungen reagiert, welche Bedürfnisse sie hat und wie die Betreiber mit ihrer Community kommunizieren.
  3. Was ist der USP / Erfolgsfaktor Ihres Blogs?
    Da ich meist aus Nutzersicht berichte und meine eigenen Erfahrungen mit diesen Webangeboten beschreibe, kann ich mir vorstellen, dass dies für Startups und Unternehmen, die im Web2.0-Umfeld tätig sind, einen recht interessanten Insight bietet. Dennoch fließt natürlich auch Fachwissen in meine Beiträge mit ein, somit verbinden sich quasi Experten- und User-Perspektive.
  4. Warum bloggen Sie bzw. welche konkreten Ziele haben Sie?
    Ich blogge weil es Spaß macht, weil ich darüber viele interessante Menschen kennen lerne und weil über die Blogs hinweg ein interessanter fachlicher Austausch stattfindet.
  5. Was sind Ihre drei Lieblingsblogs?
    Eigentlich habe ich nur ein Lieblingsblog und das ist www.excitingcommerce.com, aber ich lese noch eine ganze Menge weiterer Blogs, insbesondere aus dem eCommerce- und Web2.0-Umfeld.
  6. Was möchten Sie noch sagen?
    Ich bedanke mich für Ihr Angebot, mein Blog in Ihrer Newcomer-Serie vorzustellen.

Schreibe einen Kommentar