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Neue Business-Networkingplattformen kämpfen um die Gunst der User

Viele Experten sind der Überzeugung, dass der “Networkingplattform-Kuchen” hier in Deutschland schon verteilt ist. Xing und Studivz können sich als unangefochtene Anbieter für ihre Zielgruppen bezeichnen. MySpace kämpft um die “Weltherrschaft” zielgruppenübergreifend und länderübergreifend. Während es schon viele Anbieter vergeblich versucht haben, XING ernsthaft Konkurrenz zu machen, gibt es immer wieder neue Glücksritter, die mit einer “Plagiat”-Strategie erfolgreich werden wollen. Seit kurzem sind z.B. mycorners, my vitamin b und lynto online und locken die User z.B. mit kostenlosen Premiummitgliedschaften oder neuen Funktionalitäten. Da aber bisher die Besucher ausbleiben, ist der Nutzen solcher Plattformen sehr begrentzt für Networker. Zudem drängen aus dem Ausland erfolgreiche Netzwerke mit Power auf den deutschen Markt. In der Pole Position der ausländischen Herausforderer steht LinkedIn aus den USA, gefolgt von Viadeo aus Frankreich.

Wie kann man sich jetzt noch mit einem Business-Social-Network positionieren und seine Marktnische finden? Die networx Consulting GmbH hat es vorgemacht. Sie konzentrierte sich zu Beginn auf die Veranstaltung von realen Branchen-Network-Meetings. Alles fing mit dem HRnetworx an, das im Jahr 2002 gestartet wurde. Mittlerweile gibt es 13 Branchen-Networx, von Legal über Sales bis Immo. Allein in 2006 fanden über 450 Netzwerk-Treffen mit über 13.500 Teilnehmern statt. Vor kurzem wurde jetzt auch ein Online-Network gestartet, um die Teilnehmer auch virtuell zu vernetzen.

Und genau diese realen Netzwerke hat auch Christian Fenner mit der Networking-Plattform cre8unity im Fokus. Das Portal eröffnet jedem Anwender die Möglichkeit, seine eigene Internet-Community zu gründen. Gerade reale Netzwerke sollen so in die Lage versetzt werden, sich ebenfalls virtuell zu vernetzen. Das Motto lautet: “small networks kreieren high value”. Hier gibt es ein ausführliches Interview mit Christian Fenner, indem er u.a. sein Geschäfts- und Revenuemodell ausführlich erläutert. In den USA gibt es bereits einen Anbieter, der solch einen Netzwerkbaukasten anbietet: Ning. Da Cre8unity noch nicht online ist, kann man sich hier anschauen, wie die Funktionsweise aussieht. Auf jeden Fall sind diese Netzwerkbaukasten-Konzepte erfolgsversprechender als die o.g. Plagiat-Konzepte, da der Trend in Richtung Nischennetzwerke gehen wird.

Update 22.06.07: brainwash stellt neben Ning noch weitere “Webbaukasten” für Social Networks dar.

2 Responses to Neue Business-Networkingplattformen kämpfen um die Gunst der User

  1. […] Erfolgsfaktoren für Aufbau einer Social Community 4 Erfolgsfaktoren für Crowdsourcing-Projekte Wie motiviert man Menschen, umsonst zu arbeiten Markenführung im Web 2.0: Community Management Kunden helfen Kunden – Customer Made Service Bau Dir Dein eigenes Social Network mit Ning Neue Business-Networkingplattformen kämpfen um die Gunst der User Haben Sie noch Kontakt zu Ihren Alumnis? User wollen in Social Networks auch einkaufen sonopia – jede Community kann Mobilfunkprovider werden Für Manipulationen anfällig: Hotebewertungen im Internet Kundenparlament im SEEDAMM PLAZA « 2. Beitrag zum Blogkarneval “Kreativtechniken”: Querdenker-Ideen-Matrix   […]

  2. […] Aus meiner Sicht ist das Konzept sehr vielversprechend. Der große Kuchen der virtuellen Netzwerke scheint in Deutschland inzwischen wischen Xing und StudiVZ verteilt zu sein. Das Konzept von cre8unity zielt auf die Vernetzung der Nischen und der realen Netzwerke und in diesem Bereich besteht sowohl Bedarf als auch eine Menge Raum für Fantasie. Weiteres Lesefutter: Weitere Web 2.0 Baukästen stellte Brainwash im Juni vor und im Blog von best-practice-business gibt es weiter interessante Insights. […]

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