In Marketing - Koop, Marketing - loyal

Die Bonuskarte, die Kundenilloyalität belohnt

Fast jeder Händler oder Gastronom denkt darüber nach, wie er die Zahl seiner Stammkunden signifikant erhöhen kann. Ein Instrument zur Kundenbindung kann z.B. eine sog. Bonuskarte sein. Bei jedem Einkauf erhält der Kunde einen Stempel in seine Bonuskarte und nach einer bestimmten Anzahl von Stempeln erhält der Kunden etwas geschenkt. Wenn man z.B. 10 Kaffees in einem speziellen Cafe getrunken hat, erhält man den 11. Kaffee umsonst. So freuen sich beide, der Kunde und der Anbieter.

Die Macher der Agentur Antics Studio haben die Idee umgedreht und eine “Kundenilloyalitätskarte” entwickelt. Demnach muss man in acht verschiedenen Cafes in Singapore einen Kaffee trinken, um im ersten Kaffee, in dem an diese etwas andere Bonuskarte erhalten hat, ein Kaffee umsonst erhalten zu können. Dieses Angebot wirkt auf den ersten Blick mehr als schräg. Aber es ist mehr als ein Gag, der dadurch Aufmerksamkeit erhält, dass er das Gewohnte auf den Kopf stellt.

Teilnehmer dieser Aktion sind 8 unabhängige Cafe´s aus Singapore, die damit erreichen wollen, dass die Kunden nicht in den großen Ketten ihren Kaffee zu sich nehmen, sondern die Stadt erkunden und dem Charme der kleinen unabhängigen Cafe´s in Singapore erliegen. So ist es möglich, dass Konkurrenten zu Kooperationspartnern werden, um einen noch größeren Gegner “zu schlagen”. Das Konzept funktioniert auch deshalb, weil durch PR- und Werbeaktionen viele Neukunden gewonnen werden können und die Bonuszahlung in Form von Kaffee für die Anbieter mit sehr geringen Kosten verbunden sind.

Ich kann mir vorstellen, dass es auch Anbieter geben wird, die die Bonuskarte von fremden Anbietern annehmen, um eine künstlich aufgebaute Barriere nieder zu reißen. Hintergrund: Ich kenne Kreuzfahrer, die jedes Mal mit derselben Gesellschaft fahren, weil sie als Stammkunden viele Extras geschenkt bekommen, wie z.B. kostenlose Reinigung, kostenloser Internetzugang etc. Wenn eine neue Kreuzfahrtlinie diese Topkunden neu gewinnen will, muss es ihnen ähnliche Zugeständnisse machen, um ins Geschäft zu kommen. Im Vergleich zum Einnahmenpotential sind diese Geschenke aber Peanuts.

One Response to Die Bonuskarte, die Kundenilloyalität belohnt

  1. Maik sagt:

    Wie heisst das Plugin rechts ? Das moechte ich auch!

Schreibe einen Kommentar