In Trends, V - Management

Die großen Herausforderungen der deutschen Autoindustrie

Einige können sich noch an die guten alten Zeiten erinnern. Da gab es einen Automobilbauer aus Stuttgart, der verkaufte nicht einfach seine Autos, sondern teilte sie quasi zu. Wartezeiten von mehreren Monaten oder sogar Jahren waren keine Seltenheit. Die Verkaufsgespräche muteten eher wir Bewerbungsgespräche von Kunden an. Doch dann ging es bergab. Zuerst verschlang die Vision, ein Mobilitätskonzern zu werden, zahlreiche Milliarden. Dann kostete der Ausflug in die USA ebenfalls viele Milliarden. Dummerweise war die Qualität der Autos auch nicht mehr so gut wie früher. Kunden rannten in in Massen davon. Und dann hat man auch noch wichtige Zukunftstrends, wie z.B. Diesel mit Rußfilter, verpennt. Ui, Ui, ui. So langsam wird es aber nicht nur für diesen Konzern wichitg, die Zukunftschancen zu nutzen und nicht noch mehr Chancen zu verpassen.

Doch das Aufspühren von Zukunftschancen ist gar nicht so einfach, wie die Studie “Car Innovation 2015” (siehe auch der Bericht bei Welt-Online) zeigt. Die Deutschen Automobilbauer setzen viel Geld in Forschung und Entwicklung in den Sand, weil sie häufig an den Kundenbedürfnisse vorbeientwickeln. Dann gibt es noch die leidige Diskussion um ein Tempolimit in Deutschland. Das könnte gerade für die Hersteller schneller und teurer Autos hart werden. Und dann gibt es auch noch dummerweise eine aktuelle Umfrage, die besagt dass die Kunden zukünftig viel weniger Geld für die Anschaffung eines Autos ausgeben wollen. Demnach wollen die deutschen Kosumenten nur noch 14.600 EUR (statt wie bisher 17.100 EUR) für ein neues Auto investieren. Und genau in diesem Segment bieten die ausländischen Automobilbauer qualitativ hochwertige, “saubere” Autos zum günstigen Preis an.

Und nun? Da gibt es ja noch immer die Möglichkeit von Guerilla-Werbekampagnen. Hier gibt es ein phantastisches Beispiel, wie man durch eine clevere Idee den Stern wieder zum Strahlen bringen kann. Doch allein mit solchen, kreativen Werbekampagnen wird man seine Kunden nicht langfristig an sich binden könnnen. Der ganze Verkaufsprozess sollte optimiert werden. Und hier sind nach Kundentests gerade die Internet-Konfiguratoren durchgefallen. Zukünftig geht der Trend sowieso zum Mass Customized Car. Ansonsten will der Kunde weniger ein Auto kaufen, sondern vielmehr “Mobilität”. Es wird deshalb immer wichtiger, ganzheitliche Mobiltitätslösungen anzubieten, ohne dabei unkalkulierbare Investitionsrisiken einzugehen.

One Response to Die großen Herausforderungen der deutschen Autoindustrie

Schreibe einen Kommentar