In Blog

Umfrage zur Akzeptanz von Werbung in RSS-Feeds

Robbie mausert sich langsam zum Umfragekönig. So hat er z.B. im Mai seine Umfrage wieder gestartet, wieviel die Blogger durch Werbeeinnahmen verdienen (siehe hier). Vor kurzem hat er nun die Blitzumfrage gestartet, ob es die Leser stören würde, wenn in den RSS-Feads Werbung enthalten wäre. Diese Fragestellung ist nicht unwichtig. Denn immer mehr Leser besuchen nicht mehr das Blog selber, sondern abonnieren ein RSS-Fead. Damit konnte man bisher nicht nur in kurzer Zeit viele Blogpostings durchlesen, sondern auch der Werbung entgehen. Wie wäre es nun, wenn Blogger Werbung in den RSS-Feads integrieren würden?

Von den 300 Teilnehmern der Umfrage würden 25 % das RSS Fead abbestellen, wenn hier öfters Werbung erscheinen würde. Die restlichen 75 % würden weiter das RSS-Fead abonnieren, allerdings nur unter bestimmten Bedingungen. So sollten keine grafischen Animationen verwendet werden, weil ansonsten weitere 42 % diesem Blog den Rücken als Abonnenten kehren würden. Interessant ist auch, dass es 10 % der Umfrageteilnehmer zwar stören würde, wenn RSS-Feed-Werbung eingesetzt werden würde, sie aber trotzdem das RSS-Feed nich abbestellen würden. Schicke Grafiken und weitere Auswertungen gibt es bei Robbie.

Was halte ich nun von der Umfrage und den Ergebnissen? Ich finde solche Aussagen von Umfrageergebnissen immer sehr pauschal und im Einzelfall wenig aussagekräftig, weil man eben zu wenig über die Teilnehmer dieser Umfrage erfährt. Sind die Teilnehmer z.B. vorwiegend Blogger, die selber mit Werbung in ihrem Blog Geld verdienen, wird das Ergebnis anders aussehen als wenn es sich z.B. um nichtbloggende Leser handelt. Zudem würde mich mehr interessieren, unter welchen Bedingungen man das RSS Feed trotz Werbung weiter abonniert. Ist es störend, wenn einmal den Monat Werbung erscheint oder jedes 5. Posting oder?

Ich persönlich unterscheide sowieso zwischen störender und informativer Werbung. Wenn ich z.B. einen Artikel über Marktforschung via Google Earth lese, finde ich es nicht störend, wenn Marktforschungsunternehmen Werbung zu Geomarketing für Gründer machen und für wenig Geld spannende Informationen anbieten. Dagegen fände ich es sehr störend, wenn im Rahmen eines solchen Artikels Werbung für ein themenfremdes Produkt oder Dienstleistung gemacht wird, z.B. Fast Food oder Softdrinks. Wir sollten uns vielmer Gedanken darüber machen, welche Art von Werbung als Mehrwert anerkannt wird und welche eher als störend empfunden wird.

Schreibe einen Kommentar