In Trends

Interview-Serie “German Dream” wagt den Blick von außen auf Deutschland

Erst duch einen Blogartikel von Albert Klamt im innovativ-in-Blog bin ich auf die Interview-Serie “German Dream” von ZDF-Online aufmerksam geworden. Innerhalb dieser Serie wurden 30 berühmte Menschen aus aller Welt u.a. aus den Bereichen Kunst, Wissenschaft, Wirtschaft und Sport aus aller Welt nach ihren ganz persönlichen Zukunftsträumen für Deutschland befragt. Via Podcast teilen diese Menschen mit, was sie sich für Deutschland und die Deutschen wünschen würden. Wer sich das noch angehört hat, der sollte das an einem Regentag unbedingt machen.

Was kann jetzt ein Unternehmer davon lernen? Aus meiner Sicht sollten Unternehmer viel häufiger den Mut haben, Ihr Unternehmen von außen betrachten zu lassen. Und damit meine ich jetzt weniger Unternehmensberater, die meist nur einen Branchen-Best-Practice-Ansatz haben. Vielmehr sollte man viel häufiger mit den Kunden sprechen. Ein tolles Instrument dafür sind Kundenparlamente. Hier gibt es ein sehr gutes Beispiel dafür. Oder wie wäre es der Gründung einen firmeneigenen creativity clubs, zu dessen Veranstaltungen Querdenker aus Kunst, Wissenschaft etc. eingeladen werden.

Schreibe einen Kommentar