In V - Termine

Achtung Knut: Die Tigerbabys Keno und Bombay stehlen Dir die Schau

'Tigerpark-697' von BEST PRACTICE

Die “Knutmania” ist noch nicht vorbei, obwohl der Berliner Eisbärjunge älter als 7 Monate ist und schon mehr als 50 kg wiegt. Denn Knut soll langsam eigenständig werden und nicht immer von seinem Tierpfleger Thomas Dörflein bespaßt werden. Dementsprechend muss Knut jetzt alleine in seinem Gehege tagsüber spielen und die Fan-Community regt sich auf und leidet mit Knut mit. Aber nicht nur der Berliner Zoo und der Knut-Blog profitieren von der Hysterie um den kleinen Waisenjungen. Auch andere Zoos und Tierparks, in denen Nachwuchs zu verzeichnen ist, können einen merklichen Besucherzuwachs verzeichnen. Das wird sicherlich auch für den Tiger-Garten Waldeck in Ingelheim bei Mainz gelten. Denn hier wurden am 20. Mai 2007 die Bengal-Tigerzwillinge Keno und Bombay geboren. Wie man auf den Fotos sehen kann, erobern die kleinen Zwillinge die Herzen der Zuschauer im Sturm. Die Tiger-Mama muss hinter Gittern zuschauen, wie die Pflegerin mit den kleinen Babys herumtollt (siehe 1. und 4.Foto). Hier gibt es eine kleine Bilderserie von meinem Besuch gestern.

'Tigerpark-736' von BEST PRACTICE

Die Geschichte dieses Mini-Tierparkes ist schon sehr rührend. Der Metzgermeister Peter Schweikhard kaufte aus der Konkursmasse des Safarilandes in Groß Gerau die Löwin Cherry und den Tiger Bengal und errichtete im Jahr 1989 für sie den Tierpark Waldeck. Nachdem die Löwin Cherry verstarb, wurde für den Tiger Bengal die Tigerdame Fluffi aus der Safaripark Stukenbruck geholt. Danach konnte fünfmal Nachwuchs gefeiert werden, 1997 mit Kashmir, dann 1998 mit den Zwillingen Mara und Shirkhar und 2000 Pascha und Sultan. Besonders an dem Nachwuchs ist, dass nur selten Tiger in menschlicher Obhut geboren werden. Zudem gibt es auf der Welt nur noch 400 Bengal-Tiger (auch Königstiger genannt). Und jetzt hat der Nachwuchs also wieder Nachwuchs gezeugt. Noch ist es wohl ein Geheimtipp. Heute waren ca. 70 Besucher da, als die kleinen Tiger-Babys um ca. 16.00 Uhr vor der Besucherkulisse kurz rumtollen durften. Ich bin mir sicher, dass der Besucherandrang deutlich ansteigt, wenn Peter Schweikhard und sein Team ein Blog starten und eine Live-Cam im Webauftritt integrieren würden.

'Tigerpark-705' von BEST PRACTICE

Wer jetzt also auch Lust bekommen hat, dem sei empfohlen, ab ca. 15.00 Uhr vorbeizukommen. Je nachdem, wie lange die Kleinen schlafen, dürfen sie ab 15.00 Uhr offen im Gehege für ca. eine halbe Stunde herumtoben. In der restlichen Zeit kann man die Tiger im angrenzenden Cafe auf einem Fernseher beoabachten, wie sie im Tigerhaus schlafen oder herumtollen. Und jetzt kommt der Hammer: Der Besuch des Tigerparks ist kostenfrei. Natürlich freut sich der Tigerpark, der als gemeinnütziger Verein geführt wird, über Spenden oder neue Mitgliedschaften. Und was hat das jetzt mit Business zu tun? Naja, ich bin mir sicher, dass das Cafe am Tigerpark jetzt und in naher Zukunft deutlich mehr Gäste zählen kann. Denn dieses Cafe hat nicht nur durch das “Tigerfernsehen” einen echten USP zu bieten. Zudem werden in einem Blog ja auch immer persönliche Begebenheiten erzählt. Und genau das habe ich gerne gemacht. Bedanken möchte ich mich bei Frank Hamm, der in seinem Blog vor einigen Tagen diesen heißen Tipp gegeben hat und tolle Fotos sowie ein Kurzvideo dort eingestellt hat (absolut empfehlenswert).

'Tigerpark-715' von BEST PRACTICE

2 Responses to Achtung Knut: Die Tigerbabys Keno und Bombay stehlen Dir die Schau

  1. Frank Hamm sagt:

    Hallo Burkhard,

    ich freue mich, dass ich Dir einen kleinen Tipp geben konnte und Dir die beiden Racker so gut gefallen haben. In den nächsten Wochen werden wir die beiden sicher noch öfters besuchen – schließlich haben wir nur etwa 10 Minuten mit dem Auto durch das Selztal.

    Viele Grüße, Frank

  2. Hallo Frank,

    nachdem ich ja schon Knut in Berlin besucht habe, war es ja logisch, auch die kleinen Tigerbabys gleich hier um die Ecke zu besuchen.

    Und wenn Du jetzt öfters vorbeischaust, können wir uns wahrscheinlich auf mehr interessante Bilder freuen. Und dann gibt es wahrscheinlich auch bald einen Blog 🙂

Schreibe einen Kommentar